Wann Kann-Kind in Hessen?

Hallo,

kann mir jemand sagen, in welchem Zeitraum ein Kind in Hessen Kann-Kind ist? Und entscheiden die Eltern alleine, ob das Kind in die Schlue kommt oder hat der Kindergarten oder Schulamt auch ein Wort mitzusprechen? Kenne mich da noch garnicht aus (ist auch noch nicht aktuell), würde mich aber einfach mal interessieren.
Wäre lieb, wenn mir jemand weiter helfen könnte.

Danke und viele Grüße
Isabell

1

Hallo,
in Hessen ist der Einschulungsstichtag der 30.06. Wer bis dahin 6 Jahre alt ist, muss zur Schule.
Kinder die zwischen 01.07. und 31.12. geboren sind, sind Kann-Kinder.

LG Sandra

2

Die genannten zeiten stimmen. Aber mitbestimmen kann der KiGa und das letzte Wort hat die Schule. Wenn die nein sagen kannst DU praktisch nix machen!

Wann wäre es den aktuell und würdest Du ein Kann-Kind einschulen?

3

Mein Sohn wird am 14.7. 4 Jahre alt. Also entweder noch 2 oder 3 Jahre. Ich habe mir ehrlich gesagt, darüber auch noch keine großen Gedanken gemacht, aber es haben mich schon einige Eltern von gleichaltrigen Freunden gefragt. Bis zum nächsten Sommer werde ich mich eben schon etwas damit beschäftigen müssen, da dann ja schon die Vorschule anfängt. Aber keine Ahnung, was dann die beste Lösung ist!

4

hallo. uns geht es recht ähnlich. wir wohnen zwar in schleswig holstein, aber wie ich so weiß ,sind hier die termine ebenso. meine große wird am 12.09. 4 jahre alt also auch für uns in 2 oder 3 jahre. wir beschäftigen uns auch schon etwas mit den thema den wie du sagst, wäre nächstes jahr vorschule. ( bei uns gibt es im kindergarten die vorschule einmal die woche, denn hier gibt es leider keine vorschulen) aber ich muß auch sagen wenn es so weiter geht mitmeiner kleinen udn sie sich so weiter entwickelt werde ich wohl in 2 jahren zur einschulung tendieren. sie ist sehr wissbegierig. wir haben im sep. die u8 und da werde ich auch mal den kinderarzt darauf ansprechen. da sie noch kleine onkels und tante hat ( 8 jahre 2 klasse, 7 jahre 1 klasse und 4,5 jahre würde göeich mit ihr zur schule kommen) möchte sie halt auch vieles wissen, sehen wie die hausaufgaben gemacht wird, und fragt mich immer wann sie zur schule kommt ;-) durchs hören- sagen spricht sie fast das ganze abc in der reihenfolge, kann bis 20 ohne probleme zählen, höcher sind ein paar fehler drinnen, und schreibt ihren spitznamen MIMI ( für mirijam) selber. sie ist wirklich vom kleinen schüchterern kleinkind zum selbstbewuchsten mädel geworden. auch körperlich ( 105 cm und 15 kilo) sehr groß für ihr alter, so dass sie sich da auch gut durchsetzten wurde.
zwar soll sie weiterhin kind sien, so wie sie das möchte, dennoch möchte ich nicht, das sie sich 1 jahr unnötig im kindergarten langweilen würde.
zu was würdet ihr den im moment tendieren? euer oshn ist ja noch zwei monate älter. sind die einschulungen nicht meist erst in august? also bei uns meistens, sogar schonma im september so dass er ja dann schon 6 jahre alt wäre.

LG
meioni mit motte 3 3/4 jahre und muckel fast 1,5 jahre

weiteren Kommentar laden
6

Hallo Isabell,

in jedem Fall solltest Du Dich dann frühzeitig mit der Schule in Verbindung setzen, denn die Einschulungstests beginnen in Hessen inzwischen schon 1,5 Jahre vorher.

Meine Tochter ist im November geboren und wäre dieses Jahr ein Kann-Kind gewesen (sie hat übrigens alle Tests bestanden und die Schule hätte sie auch genommen), allerdings hat sich meine Tochter dafür entschieden noch ein Jahr länger im Kinderhaus zu bleiben.

Ansonsten kann ich nur sagen hör auf Deinen Bauch, dann kann eigentlich nicht viel schief gehen.

Gruß
Uta