Wann Kann-Kind in Hessen?

Hallo,

kann mir jemand sagen, in welchem Zeitraum ein Kind in Hessen Kann-Kind ist? Und entscheiden die Eltern alleine, ob das Kind in die Schlue kommt oder hat der Kindergarten oder Schulamt auch ein Wort mitzusprechen? Kenne mich da noch garnicht aus (ist auch noch nicht aktuell), würde mich aber einfach mal interessieren.
Wäre lieb, wenn mir jemand weiter helfen könnte.

Danke und viele Grüße
Isabell

1

Hallo,
in Hessen ist der Einschulungsstichtag der 30.06. Wer bis dahin 6 Jahre alt ist, muss zur Schule.
Kinder die zwischen 01.07. und 31.12. geboren sind, sind Kann-Kinder.

LG Sandra

2

Die genannten zeiten stimmen. Aber mitbestimmen kann der KiGa und das letzte Wort hat die Schule. Wenn die nein sagen kannst DU praktisch nix machen!

Wann wäre es den aktuell und würdest Du ein Kann-Kind einschulen?

3

Mein Sohn wird am 14.7. 4 Jahre alt. Also entweder noch 2 oder 3 Jahre. Ich habe mir ehrlich gesagt, darüber auch noch keine großen Gedanken gemacht, aber es haben mich schon einige Eltern von gleichaltrigen Freunden gefragt. Bis zum nächsten Sommer werde ich mich eben schon etwas damit beschäftigen müssen, da dann ja schon die Vorschule anfängt. Aber keine Ahnung, was dann die beste Lösung ist!

4