Judo usw.

Hallo,

welche Kinder gehen hier in solche Kurse, wenn ja, ab welchem Alter und wie sind eure Erfahrungen damit?
Wollten sie von sich aus dahin, habt ihr es vorgeschlagen, wenn ja warum, gefiel es ihnen sofort oder erst später?

Viele Grüße
Marienkaefer

1

Unsere Kinder gehen regelmäßig ab dem 3. Lebensjahr zum Reiten, dann mit 4. zum Kindersport und mit 5. zum Ballett.....das machen sie noch ein Jahr alles zusammen und in der Schulzeit müssen sie eins ablegen, ich denke Kindersport, das haben sie dann in der Schule.
Unseren hat es auf Anhieb sofort gefallen, zwischendurch gab es mal eine Hängephase und dann ging es aber sofort wieder.Neee....meine Maus war am Anfang beim Sport extrem schüchtern und da mußte ich so 5x mitmachen, viel gezicke und geheule und heute ist es TOP.
Grüße
Lisa

2

Hallo

meine Große hat mit 5 Judo angefangen -
war unsere Idee, weil es in unserem Kinderturnverein mit angeboten wird
Hat ihr supergut gefallen, ist sehr spielerisch aber es wird doch was gefordert.
Viel Spiele - tolle Vorbereitung auf die Schule -da sie auch etwas anspruchsvoller sein können
und zwischendrin eingebaut verschiedene Übungen zu Judo, oder Aufgaben
Es gefiel ihr sofort

Ist bei uns ab 4 Jahren - die kleine Schwester durfte dann nach Probestunden schon kurz unter 4 einsteigen

Beide lieben es


Grüße Silly

3

Meine Tochter reitet regelmäßig und ab ca 5 Jahre (die Vorschulkinder) wird im Kiga Judo angeboten.
Kinderturnen oder irgendwas anderes regelmäßiges kriegen wir nicht hin aufgrund der Arbeitszeiten.

4

Judo.

Mein Sohn war 4 als er immer Judo spielte. Ich fragte ihn ob er richtig ins Judo möchte und er sagte Ja.

Jetzt isser 5, geht seit gut 4 Monaten.

Meine Erfahrung: Super. Er hat motorisch, körperlich und auch geistig (Konzentration) sehr aufgeholt. Sein Selbtwertgefühl ist gestiegen weil ja in der Gruppe alle gleich sind und auch so behandelt werden.

Gefallen hatte es ihm sofort.

GlG

5

Hallo,

meine geht ins Mini-Judo. Das ist noch Kinderturnen auf den Matten, barfuß mit angrüßen und abgrüßen. Ersten spielerischen Techniken.

Mini-Judo 3-4 Jahre
erstes Judo 5-7 Jahre
ab 7 Jahren kann man dem Verein beitreten.
Bis 7 Jahre sind es Kurse von ca. 10 Stunden. D.h. man bindet sich nicht für ein ganzes Jahr, sondern eben immer nur für diese 10 Stunden.

Meine wollte ins Kinderturnen. Das vom Turnverein (kostet genauso viel, nur eben für je ein ganzes Jahr bindend) war total überfüllt, sehr große Gruppen usw.
Beim Mini-Judo sind es kleine Gruppen, viel Platz, mehr Disziplin im Sinne von Fairness und zusammenhelfen. Schnuppern war kostenlos und mein Mädel sofort begeistert. Insgesamt sind eher Jungs beim Judo, aber auch einige Mädels.

Durch das barfuß laufen wird auch das Körpergefühl gut trainiert und die Übungen sind auch sehr auf's den Körper wahrnehmen ausgelegt, Koordinationstraining, usw.

Bin als Mutter auch begeistert und finde es toll.

Wie lange sie es machen wird, weiß ich nicht. Sie darf gehen so lange es ihr Spaß macht. Wenn ein neuer Kurs beginnt, darf sie neu entscheiden, ob es ihr gefällt. Durch die 10 Mal schön übersichtlich :-)