Sprachentwicklungsverzögerung-Wie kann ich ihm helfen?

Hallo! #winke

Als ich mit meinem Sohn bei der U7 war (also mit 2 Jahren) konnte er vielleicht gerade mal fünf Wörter sprechen. Die KiÄ sagte, er hätte eine Sprachentwicklungsverzögerung und sie würde den Besuch bei einem Logopäden empfehlen. Allerdings nicht sofort, sondern sie würde uns noch ein paar Wochen Zeit geben. Wenn sich dann keine Änderung einstellt, würde sie uns eine Überweisung geben. Und was soll ich sagen, er hat einen großen Sprung danach gemacht.
Bei den nächsten Besuchen beim KiA (wenn er mal krank war z.B.) war es immer das Gleiche. Immer sagte sie, sie würde Logopädie empfehlen und prompt hat Simon einen großen Sprung gemacht und konnte plötzlich viel mehr Wörter.
Nun ist es so: Er ist jetzt 3,5 Jahre alt und kommt in zwei Wochen in den Kiga. Die KiÄ sagte uns, dass sie zwar eine ständige Weiterentwicklung beim Sprechen sieht, aber es geht ihr etwas zu langsam. Wenn er bis zur U8 im Januar nicht richtig gut spricht, schickt sie uns auf jeden Fall zum Logopäden.

So, nun versuche ich ja, meinem Sohn zu helfen, wo es nur geht. Hier mal ein paar Beispiele, wie er Dinge ausspricht:

Ich bin dran = Ich dran
Cheeseburger = Schi-Bauer
trinken = tinken
Kaffee = Kassee
Ich bin von dort oben runtergefallen = da oben runna fallen
Schmeckt nicht = meckt nicht
Papa ist böse = Papa böse
Schokolade = Rulade
Hast du Angst davor = Das Angst?
Foto = Soto

Er redet wirklich den ganzen Tag, versucht auch ganze Geschichten zu erzählen. Er kann auch Wörter wie "Deutschland" fehlerfrei aussprechen und wenn wir mal in Ruhe ein Buch angucken, kann er auch "Löwe" sagen. Wenn er wieder zu schnell redet, ist es ein "Wöwe".

usw... Manchmal sage ich zu ihm, dass er auf meinen Mund gucken soll und dann spreche ich ihm langsam z.B. das Wort "Foto" vor. Und dann kann er es auch richtig. Bis zum nächsten Mal.
Er spricht generell sehr schnell und ist schnell gelangweilt, wenn ihm mit ihm "übe" oder ihn korrigiere.

Ich bin generell der Meinung, dass man Kindern Zeit lassen sollte sich zu entwickeln und nicht immer sofort Logopädie, Krankengymnastik etc verschreibt, aber ich habe jetzt wirklich Bedenken, dass er im Kiga nicht zurecht kommt.

Gibt es nicht noch Möglichkeiten wie ihn unterstützen kann, außer jetzt sofort zur Logopädie zu gehen? Er ist schon aufgeregt genug, wegen dem Kindergarten, da will ich jetzt nicht noch zusätzlich mit einem odere mehreren Terminen in der Woche kommen. #schwitz

Ach ja, sein Gehör ist in Ordnung und er versteht ja auch alles was man ihm sagt.

#danke

Gruß

Melanie + Simon (3,5 Jahre)

1

Hi,
was ist denn an Logopaeden so schlimm ? Leif liebt die Termine geradezu, da die Logopaedin immer mit ihm spielt (er darf sich am Ende immer noch ein Spiel aussuchen). Leif ist wegen einer K-T-Schwaeche dort (sprach immer T statt K) und ich haette ueberhaupt nicht gewusst, wie ich das alleine therapieren sollte. Und jetzt klappt es schon super !! Ein Freund von ihm ist ungefaehr wegen der gleichen Probleme wie Dein Sohn in Therapie. Er wollte auch nie mit seinen Eltern ueben, ist generell sehr schuechtern und was soll ich sagen - auch er geht richtig gerne zum Logopaeden. Also probier es doch mal aus, was soll es denn schaden ?

Gruss
dustpuppy

2

Schaden wird es nicht, aber mein Sohn ist immer leicht überdreht, wenn viele neue Dinge auf einmal passieren.
Freitags haben wir z.B. Kinderturnen und danach schläft er immer total schlecht, weil er noch so aufgekratzt ist.

Und seit er weiß, dass er in den Kiga geht, ist er total aufgedreht.

Schüchtern ist er nun wirklich nicht, das wird nicht das Problem sein. ;-)

3

Hallo

Ich würde auf jeden Fall zum Logopäden raten, dein Sohn spricht für sein Alter wirklich schlecht. Das ist nichts schlimmes und es kann auch nur besser werden.:-)

Eventuell wartest jetzt mal den Kiga-Start ab und entscheidest zusammen bei der U8 mit dem Arzt nochmal. Auch besprich es vorher mit den Erziehern im Kiga, die haben viel Erfahrung und können dir auch nen Rat erteilen, ob es notwendig ist oder nicht.

LG

4

Hi,
ich versteh dein Problem mit der Logopädie nicht wirklich.

Dein Kind ist gelangweilt, wenn DU mit ihm übst. Verständlich, die wenigsten Eltern haben die Möglichkeiten, die eine ausgebildete Logopädin (irgendwie sind die meistens weiblich, ist so mein Eindruck) hat - Übungen, Spiele, Wechsel zwischen eher anstrengenden und entspannenden Phasen...Abgesehen davon hat die Logopädin nicht die "Betriebsblindheit", die die meisten Eltern haben wenn es um die eigenen Kinder geht - manche Fehler in der Sprache von unserem Großen höre ich gar nicht, weil es einfach für mich Alltag ist.

Unser Großer geht zur Logopädin, seit er 4 ist, und das mit großer Begeisterung.

Für mich gibt es einen ganz klaren Grund dafür: NOCH wird er nicht ausgelacht, wenn er statt "Ketchup" "Tetchup" sagt - mein Großer ist 5, dass das bei KLeinkindern vollkommen normal ist ist mir klar. Das mit dem Auslachen kann sich aber in der Grundschule schnell ändern. Und NOCH bringen ihm diese Fehler auch keinen Nachteil (außer vielleicht, dass man ihn mal schlecht versteht) - auch das ist etwas, was sich in der Grundschule ändern kann.

Unser KiA verschreibt auch nur in extremen Ausnahmefällen vor dem 4. Geburtstag Logopädie, weil vieles (auch zumindest Teile von dem, was du beschreibst) sich bis dahin bei den meisten von alleine gibt. Z.B. das Weglassen einzelner buchstaben oder das Verwechseln von zwei ähnlich klingenden.

Aber bei dir klingt es schon etwas heftiger als das, was wir haben (bei uns ist es halt vor allem das Vertauschen ähnlich klingender Buchstaben, und - ganz wichtig, und etwas, was die Logopädin von anfang an getestet hat - er hört es richtig und spricht es nur falsch aus - kannst du dir wirklich sicher sein, dass das bei deinem Kind auch der Fall ist? Und davon ist halt abhängig, was getan wird bzw. werden muss).

ich würde mich an die Empfehlungen des Kinderarztes halten.

Abgesehen davon: wenn ihr Euch heute dafür entscheidet kann es Euch (je nachdem, wo ihr wohnt) passieren, dass ihr eh noch Wochen oder Monate auf einen freien Termin warten müsst.

Ich halte auch nichts davon, Kinder sofort wegen jedem Kleinkram irgendwo hin zu schicken, aber es gibt "Richtwerte", bis wann sich was in der Sprache entwickelt haben sollte, und wenn ein Kind sehr deutlich davon abweicht finde ich die Möglichkeiten, die man heute hat absolut prima. Denn wenn es bis zur Schule nicht vernünftig klappt fangen die Probleme für die Kinder so richtig an - und wir haben gerade das 2. Jahr Logopädie begonnen (mit einem Quartal Pause nach 30 Sitzungen), das kann sich einfach auch länger hinziehen und ist bei vielen Kindern nichts, was innerhalb von ein paar Monaten erledigt ist.

viele Grüße
Miau2

5

Ich sehe das genauso wie du. :-)

Ich möchte nur nicht jetzt im Moment mit Logopädie anfangen, weil er wie gesagt jetzt in den Kiga kommt und schnell überfordert ist, wenn mehrere neue Sachen anstehen.

Wenn sich bis zur U8 keine wesentliche Besserung eingestellt hat, ist für mich klar, dass wir eine Überweisung brauchen, das steht auch gar nicht zur Frage.

Ich wollte nur wissen, ob es jetzt im Moment Spiele o.ä. gibt, was ich mit ihm machen, um schon mal etwas zu üben. Kann ja nicht schaden.

19

Ich klinke mich hier mal ein.
Doch, falsche "Übungen" können unter Umständen schaden bzw. den Spracherwerb noch mehr erschweren. Damit meine ich nicht ganz allgemeine Übungen wie
- Watte mit Strohhalm pusten
- Pustebilder machen
- Gummibärchengymnastik (Gummibärchen in die Wange, dann in die andere Wange schieben, aus dem Mund schauen lassen usw.)
- Spaghetti (ohne Sauce) oder Salzstangen in den Mund nehmen und ohne Hilfe der Häne einsaugen/knabbern

Aber nachsprechen lassen oder konkrete "Sprachübungen" können schaden. Als Laie weiß man nicht ganz genau, wie die Lippen und die Zunge liegen muss, damit der Buchstabe wirklich richtig gesprochen wird bzw. man kann es dem Kind nicht unbedingt richtig vermitteln. Zudem kann das Kind immer mehr "Störungsbewusstsein" entwickeln und sich dadurch immer weniger trauen, einfach zu sprechen oder es nimmt ggf. später Übungen bei der Logopädin nicht mehr so gut an.
Es kann passieren, dass Dein Sohn abblockt, wenn Du mit ihm üben möchtest. Das erschwert dann möglicherweise die logopädische Behandlung weil er dann nötige Hausaufgaben nicht mit Dir machen möchte.
Das alles muss nicht sein. Aber aus diesen Grünen wurde uns von der Logopädin und auch von den Therapeuten in der Sprachheil-Reha dringend abgeraten, selbst ausgedachte Sprachübungen zu machen.

weiteren Kommentar laden
6

hi,


unsere kleine geht zur logopädie seit sie 3 jahre alt ist. und ihre sprachprobleme waren längst nicht so ausgeprägt wie eure! klar wird dein sohn durch die kita sich sprachlich weiterentwickeln, aber meist hängen sie trotzdem hinterher.

unsere LIEBT ihre logopädin und die fortschritte sind bombastisch! als normalo kann man seine kinder nie so fördern, wie es ein logopäde schafft.
ausser viel vorlesen, erzählen lassen...



lg
yamie


________________________

dies ist KEINE signatur!

7

Hi,
wenn Du Glück hast, nimmt die Logopädin ihn und wenn Du Pech hast erst mit 5 Jahren.

Jedes Kind hat sein eigenes Tempo. Unser Sohn fing auch gerade mal mit 3 Jahren an endlich die ersten Wörter zu sprechen und der Doc meinte, das es OK ist, da er in anderen Dingen weit voraus war.
Jetzt ist er 5,5 Jahre alt und spricht wie ein Wasserfall, nur dem "r" hapert es.

Die Zwillingsschwester hat da viel mehr Probleme, redet zu schnell, verschluckt Buchstaben und es gibt Tage, da versteht man sie super schlecht. Wir sind schon seid sie 2,5 Jahre alt ist beim Logopäden und es ist eine Spieltherapie. Jetzt mit 5 Jahren wird Mundübungen etc. gemacht. Gebracht hat es aber auch noch nichts.
Viel vorlesen und auch das Dein Sohn Bildergeschichten erzählt hilft ungemein.

Mach Dir jetzt nicht einen Kopf, jedes Kind lernt anders! Gehr zur Logopädin wenn Du einen Termin bekommst dann wirst Du schon weiter sehen. Und Sprachentwicklungsverzögerung würde ich es nicht nennen, das würde ich sagen, mit 5/6 Jahren kann man davon sprechen, wenn sich nichts tut aber jetzt ist er einfach ein bißchen spät dran - na und?

Andere Kinder die mit 14 Monaten oder später noch nicht laufen sagt man ja auch noch nicht nach, das sie Fußkrank sind, oder?

Grüße
Lisa

8

So war das bei uns auch. Die KiÄ hat immer gesagt, dass er motorisch und geistig viel weiter wäre, als der Durchschnitt in seinem Alter und daher würde sie nicht so viel darauf geben, dass er sich beim Sprechen halt langsamer entwickelt.

Ist halt nur nicht schön, wenn er auf dem Spielplatz immer zu hören bekommt: "Ich versteh dich nicht..." :-(

9

Das hat unsere Tochter mit 5 1/2 auch immer noch, wenn eine alte Kiga-Freundin kommt und fragt in welcher Sprache sie denn spricht.

Nur dem Kind nicht den Mut nehmen, immer sprechen lassen und bestätigen. Und wenn Du merkst, das das Wort falsch ist, dann einfach wiederholen im ganzen Satz. ..."stimmt, du bekommt jetzt Deine AUTO..."nicht einzelne Wörter verbessern.

Unsere alten Kiga-Tanten haben immer gesagt, das sie "zurück"ist mit der Entwicklung und da haben wir sie testen lassen und was kam raus:
Unsere Tochter ist 1 Jahr geistig und körperlich voraus nur die Sprache steht halt hinten an.
Der Kinderarzt hat da nie ein Handlungsproblem gesehen.
Wir haben jetzt noch ein Jahr bis zur Schule und sie macht langsam Fortschritte. Hoffe, das der nächste Log-Termin mehr bringt. Sie will jetzt lesen lernen (rechnen kann sie schon) und da müssen die Buchstaben dann auch einzelnt gelert und ausgesprochen werden und wer weiß, vielleicht macht es da klick.

Achja, warst Du schon beim Osteropathen? Bei meiner Maus hieß es, das die Schädeldecke zu fest ist und auf den Nasenrücken drückt und somit der Gaumen noch nicht so geformt ist, das die Zunge reinpaßt. Sie hat leider die Untersuchungen nicht mit sich machen lassen, obwohl die total harmlos sind.
Jetzt ist einen Mama aus dem Kiga auch Osteopathin, die sie sehr gut kennt und jetzt gehen wir zu ihr, mal schauen ob es besser klappt.

Grüße
Lisa

weitere Kommentare laden
11

Hallo,

Es ist nicht wichtig, das er viel redet, sondern das DU viel redest !
Unterstütz ihn indem du viel viel und nochmal viel mit ihm sprichst.

- wenn ihr draussen seid und er sagt "da Auto", dann antwortest du "ja, da ist ein rotes Auto"
- wenn er ein Wort falsch sagt, dann sagst du nicht "das heißt Schooookolade" sondern "wir holen zusammen ein Stück Schokolade"
- er sagt "Papa böse" dann sagst du "Warum IST der Papa böse"
- "da oben runna fallen" - du: "was ? du ist von dort oben runter gefallen ?"

Wenn sein Gehör ok ist, dann sieh zu, da du so viel wie möglich mit ihm sprichst, viel vorliest.
Es gibt von HABA ein Spiel, da heißt Pustekuchen, damit trainiert man die Mundmuskeln, Strohhalmtrinken hilft auch (;-) nur Wasser) und Zungenspiele helfen (kreisen, schnalzen, pfeifen).

Alles Gute und viel Spass beim Üben.

Steinchen

12

Dank dir.

Ja, das mit dem Wiederholen mache ich schon immer, ich komme mir schon manchmal blöd vor, wenn ich jeden Satz von ihm wiederhole. ;-)

Schnalzen macht er gerne und wegen dem Spiel höre ich mich mal um.

#danke

17

Hallo :-)

Wir haben echt jeden Tag "Pustekuchen" gespielt und plötzlich verschwand bei meiner Tochter das "sch" Problem.
Und Strohhalmwetttrinken haben wir gemacht, mit so gaaaanz schmalen Strohhalmen.

Ich wünsch euch alles Gute :-)

Steinchen

14

Hallo,

wurde sein gehör vom HNO oder vom KIA überprüft?

15

hi

mein mittlerer war auch so,bei der u7 hab ich gleich der kiä gesagt,als sie das buch holen wollte,um romeo bilder zu zeigen die er dann benennen sollte,dass sie es sein lassen kann,da er es noch nicht kann (in dem buch waren bilder zb ne blume,auto,schiff,ball,pferd usw,das alles konnte er nicht sagen!) er konnte damals nicht mehr reden als deiner.
die kiä meinte dann,das sie in dem uheft dann ankreutzen muss,keine zeitgerechte entwicklung,und das ich in 3 mon nochmal zur kontrolle kommen soll zwecks gucken ob man was tun muss (logopäde etc) ich bin nach den 3 mon nicht hin!
habe mein sohn mit 2 jahren 8 mon in den kiga gebracht,und von da an hat es sich sehr sehr schnell gebessert! er kam im september 10 rein, im dez.10 konnte er schon richtige sätze sprechen,hat geplappert wie ein wasserfall.selbst die erzieherinnen meinten nach ein paar wochen ,wie toll sie es doch finden,wie er sich gemacht hat.
er ist jetzt auch 3,5 jahre alt,und redet gut.klar,es gibt wörter,die er noch nicht richtig auspricht,was mein grosser in dem alter schon konnte.
zb sagt er zu seinem kleinen bruder mick oder micki,obwohl er nick heisst.dabei kann er ander wörter die mit n angangen,wie nein,nilfpferd uns auch richtig sagen.
zu kommen oder komm sagt er pomm/pommen
tinken stratt trinken usw

ich würde noch warten,bis er in den kiga geht und mal abwarten.

lg carolin

16

Hey Du!

Könntest Du Dir denn vorstellen, Deinen Sohn einfach mal beim Logopäden vorzustellen nur zur Testung?
Das könnte aus folgenden Gründen sinnvoll sein:

* Es kann genau festgelegt werden, WO er sprachlich tatsächlich steht. Das wäre hilfreich, auch im den Verlauf im nächsten halben Jahr besser einschätzen zu können.
* Wenn es eine nette/Kompetente Praxis/Therapeutin ist, kann dann eine Art Beratung stattfinden, WIE und WOMIT Dein Sohn zur Zeit am Besten unterstützt werden kann. Es werden dann vielleicht auch nochmal Hintergründe zur Sprachentwicklung erläutert und Zusammenhänge. Und oft sieht man dann auch als Laie, wie man spielerisch fördern kann und muss nicht extra noch was kaufen.

Du kennst Dein Kind am besten und wenn Du sagst KiGa-Start und Logo sind jetzt suboptimal, finde ich das durchaus plausibel.

Ich verfahre übrigens häufig so, wie oben geschildert und habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht.

LG, broe ;-) Logopädin