Fäden ziehen sehr schmerzhaft?????

Hi,
unser Sohn hat sich Pfingstmontag eine Glasflasche beim Hinfallen in den Handrück gerammt und wurde mit 4 Stichen genäht. Zum Glück war die Sehne des Mittelfingers nur leicht angekratzt und nicht auch beschädigt.
Wie das halt so im Krankenhaus ist, gab es kein Zäpfchen oder Schmerzsaft und es war mehr als schmerzhaft diese riesige klaffende Wunde zu nähen - zum Glück nur 4 Stiche.

Am Mittwoch ist jetzt Fäden ziehen angesagt und ich bin am überlegen, ob ich ihn sicherheitshalber vorher einen Beruhigungssaft geben soll....oder ist das Ziehen eher schmerzfrei?!?!?

DANKE im Voraus
Lisa

1

Das ziehen ist eigentlich schmerzfrei, kitzelt nur, wenn die Fäden raus gezogen werden...

Hmm wenn er jetzt aber durch die Behandlung im KH Angst davor hat würde ich ihm schon ein Beruhigungssaft geben, einfach das es besser klappt, die müssen die Fäden ja trotzdem durchschneiden und da ist es nicht hilfreich, wenn er dann vor Angst rum zappelt.

2

Hallo Lisa!

Ich habe schon mehrfach selbst Fäden gezogen bekommen, hatte immer riesen Angst, aber ich kann dir versichern, das tut nicht weh.

Vielleicht macht ihr einfach was schönes aus, was ihr danach macht wenn er tapfer war? Ein Eis essen gehen oder was kleines aussuchen lassen im Spielgeschäft?

LG
Nicole

3

Hallo,

wurden die vier Stiche OHNE Betäubung genäht?

Zäpfchen oder Schmerzsaft hätten eh nicht geholfen.

Beruhigungssaft zum Fädenziehen ist übertrieben. Das schmerzt nicht, sondern kitzelt und piekt nur etwas.

Sei Du cool und entspannt - dann ist es Dein Kind auch.

LG Andrea

5

Ja ohne Betäubung mit großer Ankündigung "jetzt nähen wir die Hand zu" und am Anfang auch so, das Junior (5 1/2) zuschauen konnte, bis er "abgehängt worden ist".

ICH bin da ruhig und habe geplaudert, ihn abgelenkt etc. aber ich denke schon, das er schmerzen hatt.....wo soll man da noch beruhigen???? Er mag eh keine, sogar Impfen ist immer ein Ärgerniss, Warzen rausschneiden.....
Da kann man noch so gut zureden und versuchen zu belohnen, wenn er Schmerzen oder Ängste hat, ist es schwer ihn diese zu nehmen....

Als er operiert worden ist, haben sie den Zugang falsch gelegt, weißt Du was das für Schmerzen sind, wenn sie ihn das Narkosemittel spritzen?!?!? Das war ein Kampf von 10min und kein Wunder, wenn er jetzt Angst davor hat und das nicht "locker" nimmt.

Grüße
Lisa
P.S. die Spritzen in die Halswirbel auch haßt, weil sie weiß, das sie ständig dabei umkippt und #heul könnte.

7

Hallo,

welches Narkosemittel wurde für die OP denn gespritzt?

Eine weiße Flüssigkeit (Zaubermilch)? Das ist Propofol und das brennt immer in der Vene - das ist kein Zeichen für einen falsch gelegten Zugang. Oder war es eine Bernsteinfarbene Flüssigkeit?

LG, Andrea

weitere Kommentare laden
4

Hallo Lisa,

Meine Tochter (7) hatte sich Mitte Mai die Nase aufgeschlagen#schock
In der Nase war ein tiefes Loch ( Nasenseitenwand) was auch mit 4 Stichen genäht werden musste#schwitz

10 Tage später mussten wir dann auch zum Fäden ziehen #zitter, und was war......meine Tochter musste so lachen weil es kitzelte ( klar auch noch auf der Nase ) #schein, dass die Schwester ein paar mal ansetzen musste, bis sie alle Fäden draussen hatte.

Fazit: die kleinen meistern das besser als wir denken, und den Beruhigungssaft den hätte eher ich gebraucht#rofl ( auch 10Tage vorher beim Nähen #augen )

LG

Colette #winke

6

Ich bin immer noch erstaunt, wie cool ich reagiere, wenn ein Unfall bei uns passiert. Ist schon das 3. Mal, das er zum Notfall ins Krankenhaus mußte.#schwitz....Wunde abhängen, verbinden, Schwester bei Nachbarn unterbringen, Mann wieder von der Autobahn (auf dem Weg ins Ausland) holen, Kleingeld für die Parkuhr am Krankenhaus suchen, Teddy einpacken, Kindersitz vorne einbauen......achja, Handy einpacken + Ladegerät - da meins immer leer ist!!!!#rofl
Scherzen, lachen und viele Geschichten erzählen.

Als die Ärztin dann noch meinte "wir nähen Dich" und er losheulte, meinte ich nur noch easy...."wie soll das denn gehen Sohnemann, wir haben doch die Nähmaschine gar nicht mitgenommen" dann war er wieder recht ruhig....bis das ziehen und zerren anfing....mhhhhh.....da kann man noch so viel machen.#schwitz

Mit tut der Kleine Mann nur immer so leid, weil er schon so viel mitmachen mußte.....
Naja, mal schauen wir das beim Doc so wird....

Grüße#winke
Lisa

12

Wieso hatte er keine Lokalanästhesie? Ich hab den Finger schon ein paar Mal genäht bekommen und hatte immer eine...

Nein, die Fäden habe ich immer selbst gezogen, das tut nicht weh. Mach es doch einfach selber und zeig es danach her.

13

Hallo,

Fäden ziehen tut gar nicht weh.
Wenn dein Sohn etwas merken sollte, dann nur das es etwas kitzelt.

Von meinen Knie-OPs her und von meinen Weisheitszähnen könnte ich berichten aber das war 20+ (Jahre).

Aber eine Sache hatte ich mit 11Jahren.
Da bin ich mit dem Gesicht in Scherben reingeknallt (umgekippt).
Musste auch genäht werden (etwas über dem Mundwinkel und am Nasenbein). Ich hab fast das halbe Krankenhaus zusammengeschrien.
Dementsprechend hatte ich totale Angst vor dem Fäden ziehen und bin dann schon heulend zum Arzt gegangen und auf dem Weg haben uns einige Leute angesprochen, was ich denn hätte. Mama hats erklärt und alle versuchten mich zu beruhigen.
Als ich dann beim Arzt saß, versicherten die mir dort auch, dass es gar nicht weh tut. Selbst am Nasenbein hab ich nur etwas das Kitzeln bemerkt. Und am Mundwinkel auch nicht mehr (obwohl es da schon schwieriger war, den Faden rauszuziehen - länger hätten die dort nicht drinbleiben dürfen!)

Ich hoffe,
ich konnte dir ein wenig weiterhelfen.

LG

14

Von 19 Stichen hat einer etwas weg getan- kannst du prozentual ja mal auf 4 Stichen runterrechnen;-) Meine Dreijährige hat das prima bewältigt!!
Ich habe ihr gesagt, dass ich aufpasse, dass der Arzt ganz vorsichtig ist- ansonsten beiße ich ihn- das habe ich vor dem Arztgesagt, der hat zuerst etwas komisch geschaut und gelacht und mein Mäuschen auch....

15

Hallo.....
naja zum Glück ist jedes Kind anders.... es scheinen ja viele Kinder gut wegzustecken... aber so ist nicht jedes Kind.... Unsere 4 jährige hat so ein Theater gemacht, das sie sie in Vollnarkose gelegt haben... Allerdings waren dir Fäden auch an der Oberlippe und da hätte man einem schreienden Kind nur schlecht Fäden ziehen können!!! Aber ich denke an der Hand ist das bestimmt kein Problem... Da geht das bestimmt ohne Schwierigkeiten...
Viel Glück... Ich drück Dir die Daumen..
Angel