OP Nabelbruch, wer hat Erfahrung?

Hallo!

Svenja, 5 Jahre, hat seit Geburt einen Nabelbruch- Nun steht wohl langsam doch eine OP an, heute ist große Untersuchung und Arztgespräch.

Ich habe schon einw enig Bammel, was da auf uns zukommt :-(...

Wer hat Erfarung mit Nabelbruch-OP und kann mir sagen was da passiert und wie es für die Kinder ist?

LG
Nicole

1

Hallo

ich hab erfahrung aber nur an mir ich habe während meiner schwangerschaften einen Nabelbruch und einen Bauchwandriss erlitten.....
Bei mir wurde es mit der Schlüssellochmethode gemacht denke mal so wird bei der kleinen auch gemacht.....wenn man in der Narkose liegt wird man dann augepumpt um dann platz zuhaben und das ist eigentlich das schlimmste find ich weil es ein paar Tage braucht bis die luft wieder raus ist und es stellt sich ein riesen muskelkater ein der tierisch weh tut....das blöde ist das dagegen auch keine schmerzmittel helfen....man muss sich hat viel bewegen auch wenn sehr schwer fällt....von den Wunden her hab ich eigentlich nichts gemerkt für den Bauchnabel haben sie 5 Löcher gemacht von ca 1 cm je nach operatur wird es dann geklammert oder genäht....bin selber geklammert worden war ca 1-2 klammer pro wunde die am 7 tag gezogen wurden von hausarzt...das krankenhaus selber durfte ich 2 Tage nach der Op verlassen.

Hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen

LG


Steffi mit Jan und Rea

2

Danke dir!

Ich hoffe echt, das sie drum herum kommt, sie ist eh immer so ängstlich und sensibel. Sie denkt, das der Arzt das einfach wieder reindrückt :-(, hab ihr aber schon gesagt, das das so wohl nicht klappt.

Mensch, die Arme.

Aber der Nabel steht echt sowas von vor...

3

hallo!


darg ich mal fragen, warum das operiert werden muss?
Sorry, ich hab da echt keine Ahnung davon, aber ich kenne mehrere viel größere Kinder mit vorstehendem Nabel...

was kann denn passieren?

lg

melanie mit 4 kids, deren Kleinster (22 Monate) auch einen vorstehenden Nabel hat, was aber noch bei keiner U angesprochen wurde...

weitere Kommentare laden
6

Guten Morgen (oder doch schon Mittag..),
unsere kleine Maus hatte das mit 2 Jahren, erst alles ganz unauffällig, war eben so und dann mit einem Mal ging´s los mit gaaaanz viel Bauchweh, also musste operiert werden. Das war aber ganz unproblematisch, war eine ambulante OP, morgens nüchtern hin, erst kleines "Schnäpschen", da wurde sie schon ganz kuschelig und müde (muss allerdings nicht sein, unsere Große wird dann erst recht krabitzig), dann ausziehen, OP-Hemdchen, Zugang gelegt und ich durfte sogar, bis sie richtig schlief, dabei bleiben. Gedauert hat´s nur eine Viertelstunde (wenn ich mich recht erinnere), sie war dann recht schnell wieder wach, hat gejammert und dann noch was zum schlafen bekommen. Nach ungefähr 3 Stunden, war sie dann wieder wach, Narkosearzt hat noch mal geguckt und wir durften nach Hause. Und alles war prima und in Ordnung, nach einigen Tagen wurden die Fäden gezogen, was auch gar kein Problem war.
Bauchweh war GsD danach auch weg und direkten Wundschmerz hat sie auch nicht vermeldet, wenn ich mich richtig erinnere, hat sie die ersten paar Tage vorsichtshalber Nurofen-Saft bekommen.
So das war ja ein ganz detaillierter Bericht, aber ich hoffe dir hilft´s und beruhigt dich!
Alles Gute für euch!
LG
clapama
PS:Im März wurde unser Floh zum zweiten mal ambulant operiert (Polypen, Röhrchen), und wieder hat alles prima geklappt.