Kath. Taufe mit 3 Jahren, hat da jemand Tipps für mich?

Hallo zusammen,

wir wollen unsere 3 jährige Tochter bald katholisch taufen lassen.

Gibt es hier jemanden, der mir kurz den Ablauf schildern kann?

Wie habt Ihr das mit der Taufkleidung gemacht? Ich kenne nur die klassische Taufkleidung für Babys...

Was für Taufgeschenke habt Ihr Euch gewünscht bzw. bekommen?

Vielen Dank im Voraus!#danke

Viele Grüße
Andrea

1

hallo,
habe meine maus mit ein jahr getauft..
denke aber mal das ist nicht viel anders..
du kannst dem kind einfach ein schönes kleid /anzug oder so was kaufen ..
google einfach mal nach taufkleidung. gibts auch schöne für "größere"kinder..
Meine maus hatte auch kein taufkleid an da ich es nicht mag.. sie hatte eine schulmädchen uniform an. Sah echt niedlich aus.
Bei uns war es so das der pastor nach hause kam und uns die reihenfolge erzählt hat wie wann was gemacht wird.. war aber evangelische taufe..
mit den geschenken habe ich keine vorherigen absprachen gehalten. jeder konnte das mitbringen was er gedacht hat..
so kamen taufkette armkette,spielzeug,geld fürs sparbuch.. etc.. zusammen

6

Hallo,

danke für Deine Antwort!

Viele Grüße
Andrea

2

Hi Andrea,

Bekannte von uns haben soeben ihre 6-jährige Tochter taufen lassen. Die Kleine trug ein schönes, normales, rosa Kleid (hat sie sich selbst ausgesucht). Gewünscht hatte sie sich einen City-Roller, da haben die Tanten zusammengelegt.

Meine eigenen Zwerge sind beide noch bevor sie 3 Monate alt waren getauft worden, aber auch sie trugen "normale" festliche Kleidung und bekamen in der Kirche lediglich das Taufkleid übergelegt. Ich kenne bis auf 1 Ausnahme niemanden der tatsächliche "Taufkleidung" dem Kind angezogen hat. Geschenke denek ich sind meist altersentsprechend, Klassische Taufgesschenke sind sicherlich Kinderbibel, Kerze, Namensbändchen, Kettchen mit Taufring usw.

Vom Ablauf her kommt es darauf an ob es eine Einzeltaufe oder eine Mehrfachtaufe ist und ob die Taufe während eines Gottesdienstes oder zu einem Extratermin anberaumt wird. Zudem kommt es auch auf den Pfarrer an. Unser Pfarrer beginnt beispielsweise den Taufgottesdienst hinten an der Kirchentür und geht dann in der Hälfte nach vorn zum Taufbecken und alle gehen mit. Sicher wird euch euer Pfarrer aber vorab den Ablauf schriftlich geben und vielleicht fragen ob ihr Fürbitten, Lieder etc. mitgestalten wollt ...


7

Hallo cami,

danke für Deine Antwort!

Viele Grüße
Andrea

3

Hi,

wir taufen demnächst unsere beiden Kinder, 10 Wochen (dann 4 Monate) und 6 Jahre. Es hängt vom Pfarrer ab, wie er die Taufe gestaltet.
Die Große wird er fragen, ob er getauft werden will. Dann wird er mit der Hand ein wenig Wasser aus dem Taufbecken nehmen und die Stirn damit betupfen.

Mit 3 Jahren ist deine Tochter wohl zu klein, um in der Kirche laut zu antworten, dass sie getauft werden will? Sprich doch einfach mal mit dem Pfarrer.

Kleid habe ich auch lange gesucht. Im Internet findest du sowas kaum. Habe schließlich ein weißes Marco Polo Sommerkleid gekauft, das kann sie vielleicht irgendwann nochmal anziehen. Der Kleine hat eine weiße Hose mit Rüschchen und ein Wickel-Oberteil, das recht schick aussieht. Beides habe ich in hiesigen Kinderkleidungsgeschäften gefunden.

An Taufgeschenken wünschen wir uns Geld für beide, weil wir wirklich ALLE Spielsachen haben, die wir jemals gebrauchen könnten. Kleidung habe ich gerade auch alles. Das Geld wird auf ein Sparbuch gelegt damit wir später Musikinstrumente kaufen können (die Große spielt seit ein paar Wochen Cello). Die Paten schenken eine Kinderbibel und ein goldenes Armkettchen.
lg
katha

4

Ich finde es sehr schön, dass dein Kind es richtig bewusst miterlebt!

So haben wir es auch gemacht: unsere kirchliche Hochzeit und die Taufe direkt dazu!

Im Vorfeld hatten wir Gespräche mit dem Pastor bei uns daheim!

Ich habe - unabhängig von der Heirat - dann ein extra Lied ausgesucht für die Taufe. Es war : Beginn DU all meine Tage ...

Ich habe dann damals bei Bonprix ein wunderschönes feierliches Kleid in zartem Cremeton gekauft für sie, dazu helle Sandalen.
Die Haare hatte sie zum Pferdeschwanz.
Und eine weiße Strickjacke hate sie für alle Fälle!

Erst war unsere Trauung, danach sind wir an das Taufbecken gegangen, zusammen mit dem Paten und der Pastor ließ durch die Paten eine Geschichte vorlesen die ich auch noch ausgesucht hatte!

Dann ging das Taufzeremoniell los, das Lied wurde gesungen (mit Klavier und Geige als Begleitung #verliebt) und dann war es geschaft!

Ich denke sehr gerne an diesen Akt zurück!

8

Hallo katha123,

danke für Deine Antwort!

Viele Grüße
Andrea

5

Bei uns war es eine Mehrfach-Taufe. Natürlich hätte ich auch nach einem Extra-Termin fragen können, aber so fand ich es doch schöner.

Wir hatten ein paar Wochen vor der Taufe "Taufunterricht". Ist halt sowas wie Kommunionunterricht, nur für Kinder ab 3 Jahre.

Wir haben uns einmal in der Woche getroffen und Bibel-Geschichten gelesen, nachgespielt und gebastelt. Das war richtig schön.
Es waren insgesamt 6 Kinder im Alter von 3-5 Jahren.

Es gab einen Tag vor der Taufe eine "Generalprobe", damit jeder weiß, wo er stehen muss usw.

Die Taufe an sich war total schön. Die Kinder haben alle super mitgemacht, weil sie ja wussten, was auf sie zukommt.

Angezogen waren sie alle recht schick (Mädchen im Kleid, Jungs im Anzug), aber jedem wurde ein "Taufkleid" übergezogen. Sieht aus wie die Kleider, die die Messdiener tragen. (Foto ist in meiner VK)

Von uns hat Simon eine Kinderbibel bekommen. Von der Familie gab es Spielzeug, aber nur Kleinigkeiten, da ich das ganze nicht so groß gestalten wollte.

Sollten wir nochmal ein Kind bekommen, werden wir es wieder so machen. Ich finde es viel schöner, wenn die Kinder richtig mitbekommen, was da mit ihnen passiert.

Gruß

Melanie + Simon (3,5 Jahre)

9

Hallo melmystical,

danke für Deine Antwort!

Mir würde die Mehrfachtaufe wohl auch besser gefallen und "Taufunterricht" wäre auch schön. Muß beim Pfarrer nochmal nachfragen, habe bisher nur per Mail mit dem Pfarrbüro "gesprochen".

Viele Grüße
Andrea