Mit wie vielen Jahren Altersunterschied zählt ein Kind als Einzelkind?

Huhu...

wollte mal wissen was ihr sagt :)

nach wie vielen jahren alters unterschied findet ihr wachsen geschwister als einzelkinder auf ????

danke

1

gar nicht.

wenn ich geschwister habe, bin ich kein einzelkind. egal ob dazwischen 5 oder 15 jahre liegen.

komische frage#kratz

5

Wieso komische Frage?

Ich bin die Jüngste von 8 Kindern, meine Geschwister sind zwischen 23 und fast 11 Jahre älter als ich. Als ich in das Kleinkindalter kam (vor 30 Jahren) war ich mehr oder weniger alleine. Meine 4 Schwestern (23-18 Jahre älter) waren aus dem Haus und gründeten selbst Familien), meine 3 Brüder (14-11 Jahre älter) waren in der Pupertät, hatten erste Freundinnen, später gingen sie auf Disco, gingen in die Lehre und zur Armee und waren kaum oder gar nicht zH. Mir war zwar immer bewusst, dass ich 7 Geschwister hatte, war aber doch allein. Ich kannte keine Geschwisterzankereien oder Geschwisterliebe, mit mir spielte keiner und ich war wenn schon immer nur die Kleene, die halt da war aber mehr auch nicht. Von daher habe ich mich immer als Einzelkind gefühlt.

Erst jetzt, wo ich angefangen habe Familie zu gründen (während meine großen Schwestern langsam schon Oma werden) werde ich auch als vollwertige Schwester anerkannt. Klingt brutal, ist aber so.

Von daher war mir klar, dass meine Kinder nicht mehr wie 5 Jahre auseinander sein werden.

Letztendlich aufs Kindesalter gesehen keine komische Frage!

2

Hallo,

würde bei mir so mit 6 Jahren Unterschied anfangen. Ich selbst habe keine Erfahrung, mein Mann ist 7 Jahre jünger. Er meinte gerade, in seinem Fall war er definitiv Einzelkind...

lg

3

Mhm schwierig zu sagen, ich habe zu meinen Geschwistern 6 und 9 Jahre Altersunterschied und habe mich NIE als Einzelkind gefühlt (nö es war ja immer jemand da zum Streiten, Eifersüchtig sein, auf den man Rücksicht nehmen musste etc. ;-) ), allerdings konnten wir als Kinder dennoch überhaupt nichts miteinander anfangen (quasi Geschwisterkind-Dasein OHNE die Vorteile wie gemeinsames Spielen, sprechen, verbünden usw. #aerger).

Deswegen haben mein Mann und ich (er hat auch ein 6 Jahre älteres Geschwister) bei unseren Kids auf einen kurzen Abstand geachtet (2 Jahre) und genießen jetzt schon, wie schön sie zusammen aufwachsen. :-)

4

Hallo,

also meine Schwester und ich haben 11 Jahre Altersunterschied, das war wirklich wie 2 Einzelkinder...

Unsere Mäuse sind 13 Monate auseinander ;-)

Lg
Nadine

6

hallo......


meine beiden sind 15 jahre auseinander und sie sind wie zwei einzelkinder....obwohl es geschwister sind und sie sich ganz toll lieben


glg

7

Ueberhaupt nicht, wenn noch ein kind da ist, ist es kein einzel kind

8

Hallo,

meine Kinder sind Jahrgang 1994, 1996 und 2008.

Auch bei dem Kleinen empfinde ich trotz des großen Altersabstand zu den Großen alle als Geschwister.
Allerdings mit dem Unterschied, daß ich meistens nur mit dem Kleinen unterwegs bin, da die Großen Ihr eigenes Freizeitprogramm haben und die Mama nicht mehr zur Unterhaltung brauchen.
Aber jeder muß Rücksicht nehmen. Die Großen auf den Kleinen und natürlich auch umgekehrt, solange alle unter einem Dach wohnen.

Von daher denke ich, daß der Altersunterschied noch kein Einzelkind macht.

Wie kommst Du auf die Frage?

LG von Doris

9

Gar nicht !
Ich hab 3 Kinder ( 24 , 15 und 4 ) und die wachsen garantiert nicht als Einzelkinder auf.

10

Hallo,

bei zwischen mir und meinen Geschwistern liegen 13 Jahre. Sehe mich nicht als Einzelkind. Im Gegenteil. Geschwisterstreitereien, Naschzeugklau, Geschenkenachrechnerei (in der Menge) gab es trotzdem. Groß nicht gleich vernünftig :-p

So lange Geschwister - egal welchen Alters - zusammen leben, sind sie keine Einzelkinder. Lediglich andere Interessen.

Allenfalls wenn die Großen schon ausgezogen sind, würde ich sagen, das kleine einzeln zu Hause bleibende wächst WIE ein Einzelkind auf.