Fliegen mit 2 Jährigen

Hallo Ihr Lieben,

wir fliegen im Juli das erste Mal mit unserem Kleinen, 2 1/2 Jahre alt, in den Urlaub.

Wir waren jetzt schon ein paar Mal mit ihm am Flughafen und haben ihm alles gezeigt, die Flugzeuge... die Kofferbänder, auf denen man supergut ein Stück mitrollen kann wenn man eine nette Stewarddess vorfindet ;) ... die Check In Schalter ... und und und.

Hat jemand von euch Erfahrungen, was das Fliegen in dem Alter angeht?
Tipps, was wir an Handgepäck mitgenommen habt? Was machen wir am besten für den Druckausgleich bei Start und Landung?

Danke für viele liebe Antworten!

LG

1

er sollte bei start und landung was trinken, was du für dein kind brauchtst kannst du mit in den flieger nehmen, also essen, trinken. zaubermaltafel ist toll, bücher, meine hat einen computer (vsmile) dafür hat sie einige an spielen, das teil muss bei uns auch mit in den flieger

2

Hallo,

bei uns ist Fliegen mit unserem Großen (jetzt 3 1/2) total umkompliziert. Er ist das 1. Mal mit 10 Monaten geflogen und ihm macht das auch richtig Spaß.

Würde auf jeden Fall was zu Trinken und was zu knabbern mitnehmen, Trinken darfst Du für die Kleinen auf jeden Fall mitnehmen.

Lieblingsspielsachen und vielleicht irgendetwas neues kaufen, was das Interesse dann wirklich weckt. So haben wir es das letzte Mal gemacht, obwohl wir es nicht gebraucht haben. Mein Großer hat von 4 1/2 Stunden Flug nämlich 3 1/2 geschlafen und 1 Stunde einen Film gesehen, es liefen die Chipmunks.

Wegen dem Druckausgleich würde ich ihn was trinken lassen. Kaut Deiner schon Kaugummi? Dann könntest Du das machen. Von meiner Freundin die Kinder kauen schon seit sie 1 1/2 Jahre alt sind Kaugummi. Bei meinem habe ich das ehrlich gesagt noch nicht probiert.

LG und einen schönen Urlaub.

Annie

3

Erst mal würde ich meinem Kind nicht vermitteln, dass ein Flughafen ein Spielplatz ist.

Auf Kofferbändern mitrollen? Wie kommt man auf solche Ideen? Ich finde das durchaus sehr gefährlich...

Ich würde auf kindgerechte Flugzeiten achten (also jetzt nicht 5 Uhr morgens oder 22 Uhr abends) und für ihn (falls es ein längerer Flug ist) auch ein extra Kiddie-Menü vorbestellen.
Ferner sind Bücher rund um den Flughafen tolle Reisebegleiter.
Für Druckausgleich empfiehlt sich eine Wasserflasche, einfach bei Start und Landung trinken lassen. Es gibt auch Eltern, die geben Kaubonbons oder den Schnuller.

Generell musst du selbst erst mal austesten, wie dein Kind auf einen Flug reagiert.
Meine Tochter hat das stets problemlos gepackt. Ich war aber erst vor kurzem im Urlaub, wo 3 Kinder unabhängig voneinander den gesamten 4 Stunden Flug lang Terror gemacht haben. Ein knapp 1-jähriger, der nichts wie schrie. Ein dreijähriger, der nichts wie brüllte und eine etwa fünfjährige, die die ganze Zeit auf und ab lief und dabei laut sang. So etwas um 6 Uhr morgens fand ich für meinen Teil too much :-)

7

Hey,

da muss ich aber widersprechen! Bei uns gehen gerade die ganz frühen oder die ganz späten Flugzeiten am besten, weil da die Kinder den größten Teil des Fluges verschlafen! Und das Kiddy-Menü kann ich bis jetzt bei keine Airline empfehlen! Das reichte bei uns vom pappigen Babybrei bis zu Mikrowellen-Pommes und war IMMER zum schütteln! Wir bestellen es jetzt immer gezieht AB!

Liebe Grüße
Elfchen mit Vielfliegerfamilie

4

Hallo

Also unser Sohn nun fast 5 Jahre hat schon sehr viel Flüge, auch Langstreckenflüge mit mehr wie 10 Std hinter sich da wir sehr viel in der Welt umherreisen.
Ein Problem war das nie, er schläft viel, wir packen vorher immer Spielsachen, Bücher ein, auch was Neues, was er dann im Flugzeug auspacken darf. Meist haben wir Slazstangen oder Butterkekse dabei.
Bei Start und Landung trinkt er immer was damit er den Druck weg bekommt.

Auf dem Kofferband würde ich allerdinsg mein Kind nie mitrollen lassen, ist ja total gefährlich.

LG

5

Wir kommen gerade aus dem Tükeiurlaub zurück. Unsere Tochter ist 23 Monate alt. Sind schon öfters geflogen mit ihr. Das Fliegen ist kein Problem. Du kannst alles was Du brauchst mit in den Flieger nehmen. Für den Start gab bei uns ein Tetrapack Kakao (n Fruchtzwerg wäre auch ne Variante). Das liebt meine Tochter und schlürft es in einem Zug weg. ;-)
Allerdings hab ich es so eingeschätzt, dass es auch ohne Trinken geklappt hätte mit dem Druckausgleich. Das ist von Kind zu Kind und von Flug zu Flug unterschiedlich. Wenn das Kind patou nichts trinken will und auch keinen Schnuller nimmt, mach Dir bitte kein Stress. Dann muss es eben ohne gehen.
Nimm Spielsachen mit, die dein Sohn gerne spielt und pack einen wechselpulli und eine wechselhose ins Handgepäck. Man bekleckert sich schnell mal im Flieger und wenn das shirt nass ist, ists unbequem (ich sprech aus erfahrungen). Ich würd noch eine leichte Jacke mitnehmen falls die Temperatur im Flieger zu kalt eingestellt ist. Ansonsten ist Fliegen wie Autofahren nur dass man nicht anhalten und aussteigen kann.
viel glück und guten flug!

6

Hallo schokoschnute,

wir sind gestern aus Texas wieder gekommen.
Auch unsere Maus ist knapp 2,5 Jahre alt.
Wir haben ihr Kuscheltier, neue Stifte, ein Malbuch und 2 neue Bücher mitgenommen.
Die Bücher bekam sie natürlich über den Flug verteilt;-)
Was sie am tollsten fand war ein Buch, wo man Bunte Schnüre durchfädeln kann.
Damit hat sie sich ewig beschäftigt.
Das Buch ist von der Optik her auch eher für Jungen gedacht;-)
Lernspaß mit Schnürsenkeln der kleine Abschleppwagen heisst das Buch.

http://www.buch.de/shop/home/typhoonartikel/ID15773223.html;jsessionid=fdc-E108C0C0898A9B3F87977D740C555443.tc6

Das kann ich Dir unbedingt empfehlen#pro#pro#pro

Beim Hinflug hat Lisa kein Auge zugemacht.
Der Rückflug war ein Nachtflug und sie hat 6 Stunden geschlafen:-)

Mit dem Ohrendruck hatte sie keine Probleme.
Wir haben ihr Haribo gegeben und wenn sie wollte ihren Schnuller.

Wir haben den Fehler gemacht und ihr bei Lufthansa ein Kids-Menue bestellt.
Das stellte sich als geschmackloser Babybrei raus#aerger
Das einzigste was sie gegessen hat, waren 2 Stück Melone.
Gott sei Dank hatten wir noch Kekse und Sesamstangen dabei.

Auf jedenfall solltest Du Wechselsachen und auch 1 Shirt für Dich einpacken.
Es kann ja passieren, dass sich euer kleiner erbricht.

Beim Hinflug von Frankfurt nach Dallas durften wir alles Ess und Trinkbares für Lisa mitnehmen.
Beim Rückflug wurde uns das Wasser bei der Zollkontrolle weggenommen.
Aber Wasser gibts ja genug im Flieger

Falls du sonst noch Fragen hast, kannst Du mir auch per PN schreiben.

Lg von den Vielfliegern Ariane und Lisa 2,5 Monate
#winke