Kindersitz nur mit Fangkörper für Beifahrersitz?

Hallo,

habe gester schon mal zu einer ähnlichen Fragge gepostet#hicks

Oma hat uns gerade eröffnet das Opa ihr zum Geburtstag einen Smart schenken wird#liebdrueck Find ich generell ne tolle Sache. Das Problem ist nur wir haben eine Römer King plus und eine Maxi Cosi Priori (der ist für Omas altes Auto, dafür war er ideal).

Oma wird unsere Tochter des öfteren vom Kindergaten abholen mit dem Smart. Der hat ja nur 2 Vordersitze. Brauche ich jetzt einen neuen Kindersitz mit Fangkörper#schwitz oder dürfen die anderen Kindersitze auch in dem Fall nach vorne??#kratz
Die haben ansonsten eine Scharan (Opa Arbeit, Urlaub, Ausflüge mit Mia, etc) der eine sehr hohe Sitzhöhe hat. Deswegen haben wir festgestellt das der Maxi Cosi Priori für das Auto sehr hoch ist#schwitz Deshalb, wenn das erlabt ist, würde Oma dann den Römer King Plus bekommen.


Lg hope5


1

Hallo!

Also wir haben Maxi Cosi Priori SPS (bis 18 kg) und einer Römer (ab 15 kg). Und momentan sitzt Dominik mit dem Römer vorne. Aber ich hatte auch schon Alina vorne sitzen mit dem Maxi Cosi Priori.

Du brauchst keinen extra Sitz kaufen.

lg liz

2

kinder dürfen mit dem für das alter geeigneten kindersitz auch vorne sitzen. Meine Freundin hat auch einen Smart und der kindersitz ist ja vorne montiert.

Los geht´s mit Omas Smart!!! :)

3

Ja das wird für den "Zwerg" bestimmt eine ganz neue tolle Fahrerfahrung!#freu


Lg hope5

4

Hallo hope5!

Grundsätzlich dürfen Kindersitze dieser Gruppe auch auf dem Beifahrersitz platziert werden. Der Auto-Sitz sollte dann wegen des Airbags so weit wie möglich nach hinten gestellt werden.

ABER: nicht jeder Kindersitz ist für die Befestigung auf jedem Vordersitz zugelassen! Deshalb unbedingt in der Bedienungsanleitung der Sitze nach der "Typenliste" schauen (da sind je nach Auto-Fabrikat die Plätze angegeben, für die der Kindersitz zulässig ist). Beim Priori bin ich mir ziemlich sicher, dass er nach vorn darf (wir haben den selbst zwei Mal für zwei verschiedene Autos).

Liebe Grüße #blume,

Kathrin & zwei Mädels

5

kindersitze dürfen eigentlich immer nach vorn, wenn es der hersteller erlaubt und er autohersteller, einfach mal die bedienungsanleitungen lesen.