Ab wann ein großes Bett?

Hallo,

unser Kleiner wird im September 4 Jahre alt und ist 105 cm groß, ab wann haben eure ein neues Bett bekommen? Wäre ein Hochbett schon was in dem Alter? Er ist nachts noch nicht trocken und mein Mann hat bedenken, er könnte Nachts beim Toilettengang mal eine Stufe verfehlen wenn es so weit ist....wie ist das bei euren Zwergen?



Viele Grüße,

sindy444

1

Hallo,

meine hat mit knapp über 3 Jahren ein großes Bett bekommen. Das klappt mit Rausfallschutz ganz gut. Wobei sie sich da meistens vor die Öffnung dreht.

Unser Kinderarzt rät vor dem 6. Geburtstag strikt von Hochbetten ab. Danach sieht er es lockerer.

Ein Kind ist hier bereits gestorben, zwei andere (ein Besucherkind und ein Kind dessen Bett es war) haben mit schweren Kopfverletzungen überlebt. Alter 3-4 Jahre. Die Gastmutter hat schon so alle 10 Minuten mal ins Zimmer geschaut, aber eine reichte eben aus. Der Schock war groß. Zumal sie wenige Tage vorher noch voll vom Hochbett überzeugt war "er hat es seit er zwei ist und es ist noch nie was passiert" ... dann aber doch und mit schweren Folgen :-(

Meine bekommt kein Hochbett.
1. Klettern kann sie auf dem Spielplatz
a) dort ist sie wach, wenn wir hingehen
b) liegt dort Rindenmulch drunter.
c) Ja, sie ist schon gestürzt. Aber der Rindenmulch und die Tatsache, dass sie WACH war - weswegen sie sich bewusst noch drehen konnte, haben den Fall gelindert und sie ist weich gelandet.
Zu Hause geringere Höhe als halbhohes Hochbett: Gehirnerschütterung. Unser Korkboden hat federt halt nicht so gut wie auf dem Spielplatz.

2. meine schläft sehr unruhig und dann wieder lange ruhigt. Sie dreht sich gerne mal an die Öffnung vom Rausfallschutz

3. sie ist auch schon aus dem Ausstieg rausgefallen. Kopf voraus. Ging gut aus. Bei einem Hochbett wären wir vermutlich mit Glück auf der Intensiv gelandet.

4. wenn sie krank wird:
kurz nach Weihachten hatte sie fast 40°C. Sie musste mal Pippi und wir zum Kinderarzt. Aus ihrem Bett konnte ich sie rausheben.

als sie Magen-Darm hatte, war es für mich ein leichtes, das Bett 2x in der Nacht neu zubeziehen. Bei einem Hochbett wäre ich unter Garantie nicht mitten in der Nacht raufgeklettert und hätte da oben rumgemacht mit Leintuch usw.

5. wenn andere Kinder zu Besuch sind, möchte ich sie mit dem Besuchskind auch mal ungestört spielen lassen. Ohren schon auf, aber eben auch nicht ständig dabei sein.
Selbst wenn sich meine an die Regeln halten würde (wobei ich da keine Hand dafür ins Feuer legen würde). Mit ihren 4 Jahren sagt sie zwar durchaus anderen Kindern "das ist VERBOTEN" "das darfst du nicht!!!" aber vom Blödsinn machen würde sie andere Kinder nicht abhalten können. Holen würde sie mich zwar schon, aber erst wenn was passiert ist. Und genau DAS will ich ja vermeiden ;-)

6. wegen Stauraum hat sie ein Bett mit Schubladen drunter bekommen. Es ist so hoch wie andere Betten auch, hat Stauraum, ist stabil und war günstig.

7. wenn sie nachts mal einen Alptraum hat und mich suchen kommt, ist sie manchmal ziemlich verwirrt. Obwohl meine erst klettern und später laufen konnte, nachts beim Aufwachen im Halbschlaf würde ich es ihr NICHT zutrauen eine Leiter zu benutzen (wenn sie wach ist, ist sie schneller und sicher auf einer Leiter oben, als man gucken kann).

8

Hallo

Wir hatten für Junior beim Familientreffen neulich ein Zustellbett bekommen .
Ein normal großes wo nur der Bettkasen mit Matratze dran war also ganz
niedrig . Ich fand das gut. Sowas werd ich junior wohl kaufen demnächst.
Zur Not noch die alte Matratze vorlegen und fertig. Er hat gut drin geschlafen.
Ein Hochbett never ever.

L.g pipilotta20#stern#stern#stern mit johannes und Männe

2

Hallo sindy444,


unsere ältere Tochter ist jetzt 4 Jahre und 7 Monate alt und Anfang März in ihr großes Bett "umgezogen". Bekommen hat sie es bereits mit zwei Jahren (hat sie selbst ausgesucht im Rahmen unseres Einzuges in unser Haus), ist ein THUKA/FLEXA-Bett, halbhoch. Unsere Maus fand das zwar immer spannend, aber bis vor kurzem nicht zum darin schlafen. Sie hat sehr lange ihr kleines Bett bevorzugt, bis ca. 3,5 Jahre sogar mit Gittern (Schlupfsprossen raus), brauchte die Begrenzung einfach. Irgendwann wurde es ihr dann doch zu eng/klein und sie ist ganz stolz ins Bett "für große Mädchen" gewechselt. Das hat ringsherum Vorhänge, welche wir zusätzlich zur Umrandung unter der Matratze "fest gesteckt" haben. So kann unsere kleine "Große" nicht raus fallen, lediglich die Leiter ist "offen". Die befindet sich allerdings mittig am Bett, unser Zwerg liegt immer eher in der oberen Bett-Hälfte, ist noch nie raus gefallen. Vor/unter der Leiter liegt allerdings die Kinderbett-Matratze, sie würde im Zweifelsfall nicht tief und sehr weich fallen. Nachts Aufstehen klappt auch ohne Probleme, sie hat ein Nachtlicht in ihrem Zimmer, beherrscht die zwei Stufen auch im "Halbschlaf" sicher.

Passt also alles- viel früher hätten wir sie allerdings nicht im großen Bett schlafen lassen wollen wegen der Höhe. Unsere kleine Tochter möchte auch unbedingt so ein "Traumhaus"-Bett #herzlich #schein haben, muss aber noch warten, bis sie etwas älter und weniger "wühlig" ist ;-).

Also: halbhoch oder "normal" finde ich für Vierjährige total okay, ein Hochbett, vor allem mit Rutsche, Strickleiter o.ä. wäre mir noch zu gefährlich.

Viele Grüße #blume,

Kathrin & zwei Mädels

3

Hallo,

Larissa hat ihr Bett kurz vor ihrem 3. Geburtstag bekommen. Sie wollte über einen längern Zeitraum nicht mehr in ihrem Zimmer schlafen. Das hat sich mit dem neuem Bett sofort wieder gelegt. Wir kein Hochbett, da unsere Tochter eine von der Sorte ist die ihr Bett gerne mal als Trambolin missbraucht.
Ich hätte immer Angst das sie runterfallen würde.



Lg Britta

4

Wir haben mit 3 1/4 ein Hochbett bekommen - alles gar kein Problem, aber bei uns brennt auch immer ein kleines Lichtchen.

5

Hi,

mit 2,5 Jahren ein normales 90*200 Bett.

Niemals ein Hochbett, weil:
- akute Sturzgefahr, da unser Großer ein Wildfang ist
- Betten sind Ruhezonen, keine Spielzonen
- Kinderzimmer sind Ruhezonen, rutschen und klettern kann man auf dem Spielplatz
- Versorgung kranker Kinder im Hochbett suboptimal
- falls wir mal neben ihm liegen müssen ist ein Hochbett ebenfalls suboptimal (wenn er sehr krank ist, schlafen wir bei ihm).

Mir würde noch vieles einfallen gegen ein Hochbett, aber kaum etwas dafür.

Gruß, C.

6

Mein großer, auch 4 Jahre alt, hat schon seit seinem zweiten Lebensjahr auf einem normalen großen Bett geschlafen, weil es im kleinen so unruhig wurde.

Hochbett kann ich mir leider nicht zulegen, da meiner der Meinung ist, die betten, als Trampolin zu missbrauchen. Also hat es ein ganz großes 90*200 Autobett bekommen.

7

Also, mein Sohn hat mit 2,5 Jahren ein Bett 90x200 bekommen.
Das gute daran ist, dass man es nachträglich zum halbhohen Bett umbauen kann und ne Rutsche und Leiter anbringen kann. Er wird zu Weihnachten oder zum Geburtstag erst die Erhöhung, und später einmal ne Rutsche bekommen.
Find es nämlich schon schön, wenn sie die haben

LG Franzi

P.S. Das Bett ist ein Flexa Bett. Kannst du dir im Internet ja mal anschauen ;)

9

Hallo!
Unsere Kinder (5,5J. und 3J. und 3,5 Monate) haben so mit ca. 3 Jahren ein großes Bett ( 90x200) bekommen, da dann das jeweils jüngere Geschwister aus der Wiege rausgewachsen war und dann in das größere Babybett umziehen musste. Wir hatten allerdings schon längere Zeit vorher eine Seite offen, mit Rausfallschutz.
Ein Hochbett kommt für uns jetzt noch nicht in Frage. Erst wenn die Kinder zur Schule gehen und schon etwas vernünftiger sind....

LG Saskia

10

Hallo,

wir haben für unsere 4 Kinder 2 Stockbetten.
Die beiden Grossen schlafen oben, die beiden Kleinen unten.

In den unteren Betten klappte es problemlos mit gut 1,5 Jahren. In den oberen Betten mit etwa 3,5 - 4 Jahren.

Nachts geht bei uns aber normalerweise keiner auf die Toilette.

Meiner Meinung nach kommt es sehr auf das jeweilige Kind an. Ich kenne genügend Kinder, die ich nicht in einem Hochbett schlafen lassen würde. Bei unseren Kindern war ich mir von Anfang an sicher, dass es klappt.

LG Sabrina