Förderverein für Kiga

Guten Abend,
kann mir mal jemand was zum Förderverein im Kiga sagen?
Habt ihr so was in eurem Kiga?
Wie hoch sind die Beiträge?
Muss man da eintreten?
Welche Vorteile oder Nachteile gibt es?
Was wird mit dem Geld gemacht?
Muss man da Posten übernehmen?

Habe mich jetzt mit mehreren Eltern darüber Unterhalten und habe nur schlechte Meinungen zu der Gründung bekommen.
Wir haben Ende des Monats einen Elternabend zur Gründung eines Fördervereines das vom Elternbeirat kommt.

LG

1

Hallo!

In unserem Kiga gibt es einen von den Eltern gegründeten Förderverein. Natürlich kann man da Mitglied werden, muss man aber nicht. Den genauen Beitrag kenne ich gar nicht, ist aber glaub ich nicht besonders hoch.

Der Förderverein sammelt Geld, z.B. auf Veranstaltungen hier in der Stadt. Da werden dann Waffelstände gemacht oder Muffins verkauft. So etwas in der Art. Die Eltern spenden in solchen Fällen den Teig und natürlich auch ihre Arbeitskraft. Von dem Geld, dass der Förderverein sammelt werden Veranstaltungen für die Kinder finanziert. Diese Woche war zum Beispiel auf Kosten des Fördervereins der Trommelzauber bei uns im Kiga. Oder es werden verschiedene Angebote finanziert, wie z.B. filzen oder Musikschule usw.

Der Vorstand des Fördervereins besteht aus Eltern. Ich finde den Förderverein durchweg positiv und finde die Eltern leisten hervorragende Arbeit.

LG Lena

6

Danke für die vielen Informationen.
Da bin ich ja mal gespannt was an dem Elternabend rauskommt!!
Ich selbst möchte momentan keinen Posten übernehmen da ich jetzt gerade in der 23SSW bin und noch ein kleinen Daheim habe. Es würde mir jetzt einfach zu viel sein. Aber mit so kleinen Arbeiten ist ja kein Problem.
LG

2

Hallo.

Bei uns gibt es seit Jahrzehnten einen Förderkreis.
Im Moment wird die Satzung geändert, um ihn umzubenennen, da er in der Bezeichnung noch den alten Namen des Kindergartens trägt ... schon daran sieht man, dass es nicht ganz unkompliziert ist, einen Förderverein einzurichten und zu führen, man muss zig Vorschriften gemäß des Vereinsgesetztes einhalten, Rechenschaft dem Vereinsregister und dem Finanzamt gegenüber ablegen und, und, und.
Zum Glück interessiert mich das nur am Rande, da ich 1. Vorsitzende des Elternbeirates bin und Anliegen des Fördervereins nur auf die Einladungen/Tagesordnungspunkte für die Beiratssitzungen schreibe. Der Förderverein muss aber nachweislich auch selbst tagen, mit unterschriebener Teilnehmerliste, die dann auch irgendwo wieder vorgelegt werden muss.
Da bei uns in der Elternschaft genug Anwälte und Steuerberater rumspringen, sind die Formalia auch gut zu regeln ... für lau.

Die Mitgliedschaft kostet 10,- im Jahr (pro Familie), man kann natürlich auch mehr spenden, und ist freiwillig.

Bei uns leistet der Förderverein tolle Arbeit ... es werden Spielgeräte/Spielsachen/Musikinstrumente/Musikanlage etc angeschafft (alles wofür der Kindergarten selbst kein Budget hat) und jetzt beim Sommerfest wurden die Getränke spendiert. Andersherum geht der Erlös vom Würstchen- und Waffelverkauf beim Sommerfest (letzteres war dieses Jahr eher zufällig, eine Mutter hat Waffeln gemacht und die Leute haben von sich aus bezahlt) und die Tischmiete bei den Basaren wieder an den Förderverein.

Das Tollste haben sie aber bei unserem "Hausmeister" geleistet ... wir haben eine 1-Euro-Kraft für Hausmeisterdienste. Von den Kindern heiß geliebt und für die Erzieher eine große Entlastung. Der Mann steht kurz vor der Rente und ist eigentlich auch nicht mehr vermittelbar ... aber natürlich war der 1-Euro-Job befristet. Als dieser auslief, hat der Förderverein mit dem Jobcenter verhandelt und erst einmal die Versicherungen (KK usw) übernommen ... nun ist alles geklärt und unser Hausmeister kann bis zur Rente zu den alten Konditionen bei uns bleiben. Außerdem hat der Förderverein als Dankeschön für sein Engagement auch mal eine Reise nach Mallorca spendiert.

Gruß von der Hedda.

3

Hallo,

ein Förderverein unterstützt und finanziert Angebote im Kindergarten, die über das "normal" hinausgehen.
Unser Förderverein wurde gegründet, um eine 400 Euro Kraft zu finanzieren. Inzwischen ist diese Kraft "normal" angestellt, der Verein kümmert sich nun um Besonderheiten im KiGa-Alltag: jedes Kind darf 4 mal im Jahr reiten, neue Spielgeräte werden angeschafft, die sonst nicht im Budget waren. Es gibt Sommerfeste etc...
Ämter muss man nicht übernehmen, Mindestbeitrag liegt bei 12 Euro / Jahr. Für verschiedene Aktionen KANN man spenden, wie zum Beispiel Kuchen oder Arbeitseinsatz.

Mein Arbeitgeber ist auch ein Förderverein, ich arbeite in einer offenen Ganztagsschule. Er finanziert 8 Festangestellte, 5 Minijobs sowie ca. 10 Honorarkräfte. Ohne den Verein gäb es also keinerlei Betreuung für die 130 Kids...

Ohne Fördervereine wären viele Kindergärten weniger vielseitig.
Wir finden es wichtig, zu unterstützen!

Viele Grüße!

4

Wir haben einen FV.
Die mitgliedsbeiträge betragen bei uns 12 Euro im jahr.
eintreten muss man da nicht, aber wenn ein Kind neu in die Kita kommt, rühren wir vom FV natürlich ordentlich die Werbetrommel, denn jeder Beitrag ist wichtig!
Nen Posten muss da keiner nehmen. wir habven alle zwei Jahre ne sitzung mit Neuwahlen wo natürlich sich jeder austellen lassen kann. Da wir aber nur ne kleine Kita sind, kämpfen wir bei jeder Wahl darum, das wir den Vorstand zusammenkriegen, denn wenn die Posten nicht besetzt sind, dann kanns auch keinen FV geben!
Was man mit dem geld macht, kann jeder FV in der Satzung festlegen. Wir z.b. geben das geld ausschließlich für Kinderspielzeug und Geräte aus, also nix was z.B. mit dem Mobiliar oder mit dem Gebäude zu tun hat, dafür ist der Träger zuständig. Unsere Leitung wollte z.B das wir die Fallschutzmatten für die schaukel finanzieren, dieses betrifft aber die Sicherheit der Kinder und dafür muss der meinung des FV nach eben der Träger zuständig sein!
Viel arbeit m acht es eigentlich nicht. Wir veranstalten einmal im Jahr einen Oma-Opa nachmittag, und einen Tag der offenen Tür. Da wird dann natürlich bisschen arbeit fällig, aber echt nich viel....Natürlich gibts auch ab und an andere Festchen, wie z.B ein Jubiläumsfest oder so.
Also seit ich im Vorstand bin, weiß ich erst mal wie wenig Geld so eine Kita zur verfügung hat (einer der Vorteile des FV: man bekommt einblick in die finanzen der Kita). Deswegen hoffe ich, das wir den FV noch lange aufrecht erhalten können!
Aber sowas geht eben nur, wenn man Eltern hat, die bereit sind ein wenig von ihrer Freizeit zu investieren, wie gesagt nich viel... aber trotzdem...

LG
Mone

5

Hallo,

Du hast ja schon viele Infortmationen erhalten.

Ich kann Dir noch die Seite www.schulengel.de ans Herz legen. Da gibt es unter anderem eine Seite, wie ein FöVe gegründet wird und mit was für Aktionen alles "Geld verdient" werden kann.

LG
Nicole, die bereits seit 4 Jahren im FöVe der KiTa mitmacht. Unser FöVe hat in den letzten 10 Jahren 30500,00 Euro in die Kita investiert !!!