Erfahrungen gesucht: Scharlach mehrmals kurz hintereinander...

Hallo,

bin ein wenig ratlos...mein Sohn (4) hatte vor 5 Wochen eindeutig Scharlach, rote Zunge, Ausschlag, eitrige Mandeln, Halsweh. Bekam 6 Tage lang ein AB. Dann, eine Woche nach Absetzen des AB, wieder Fieber, Halsweh. Abstrich: Streptokokken. Nochmal AB, diesmal ein anderes, zunächst für 7 Tage. Nachdem seine Schwester aber am 7.Tag ebenfalls Symptome zeigte und auch ein AB bekam, hat er es dann 12 Tage genommen, um sich nicht erneut anzustecken. Nun, anderthalb Wochen später, hat er dicke, eitrige Mandeln, Temperatur 38.6, fühlt sich schlapp. Abstrich auf Streptokokken negativ, dennoch nimmt er nun schon wieder ein AB. Unser Kinderarzt ist natürlich in Urlaub...der Arzt in der Klinik meinte, wenn es ihm besser geht, unbedingt zum HNO Arzt und alles genau untersuchen lassen.....
Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? So kurz hintereinander so oft Mandelentzünung/Scharlach? Mit Einnahme des AB geht es ihm immer sehr schnell besser, aber wie gesagt, die Entzündung kommt nach dem Absetzen immer wieder zurück...auch wenn der Abstrich diesmal negativ war...was hat er bloß? Pfeiff.Drüsenfieber kann man weitgehend ausschließen, so der Arzt.

Danke schonmal,
eure verzweifelte K. (seit Anfang März ist immer ein Familienmitglied krank....)

1

Hallo!

Ich hatte Anfang des Jahres auch viele Probleme mit meinem Hals.

Erst Angina, dann Auschlag (Verdacht Allergie gegen 3 Antibiotika), dann wieder Halsentzündung usw.

Ich habe hier echt einige Zeit in den Seilen gehängt, bis mein Arzt mein Blut auf Pfeiffersche Drüsenfieber testen ließ (und nur so ist es nachzuweisen/auszuschließen). Das Ergebniss war eindeutig, positiv auf Mononukleose (Pfei. D.)

Ich habe sehr lange gebraucht um wieder fit zu werden, erst seit 2 Wochen fühle ich mich körperlich wieder wirklich gesund.

Wurde das Blut Deines Kindes getestet? Wenn nicht, verstehe ich nicht wie der Arzt zu dieser Aussage kommt, es könnte nicht das Drüsenfieber sein.

Lg arielle

2

Der Arzt meinte, wenn es sich nun nicht innerhalb von 2 Tagen deutlich bessert, sollte man doch auch mal das Blut genauer untersuchen. Es hat sich aber beide Male IMMER DEUTLICH mit dem AB gebessert, sprich, das Fieber war schnell weg und die Mandeln schwollen ab, was beim Drüsenfieber so nicht der Fall wäre (ich hatte es selber mal vor vielen Jahren und lag 14 Tage flach...). Das mit dem Scharlach und dass es häufiger hintereinander kommt scheint tatsächlich vorzukommen....

K.

3

Hallo,

ich komm auch grad zurück vom Kiarzt. Liz hat auch schon wieder Scharlach, zum 10ten Mal (oder ist es schon das 12?) Sobald irgendwo Streptokokken lauern, schreit sie gleich hier! Ich hab auch Bedenken wegen dem AB, aber was soll man machen?
Allerdings mussten wir das AB immer 10 Tage nehmen. 6 Tage find ich bissi kurz.
Lass ihn mal gründlich durchchecken, ich lass das die Woche auch machen, denn es kann langsam nicht mehr sein.

LG Anja

4

Scharlach ist durch Streptokokken verursacht. Es gibt 8 verschiedene Stämme von Streptokokken. Die Immunität besteht erst, wenn jeder Stamm "durchgemacht" wurde. D.h. Scharlach könnte auch so oft auftreten.

Aber ein Antibiotikum nur 6 bzw. 7 Tage zu nehmen/verschrieben zu bekommen ist nicht richtig, außer es ist ein Antibiotikum mit Depotwirkung.
Dann würde das nur für etwa 3 Tage reichen.

5

Unsere Tochter hatte im März/ April innerhalb von 6 Wochen 4mal Scharlach. Sie musste jedes AB allerdings jeweils 10 Tage nehmen. Ich war auch nicht begeistert davon, dass sie jedesmal ein neues verschrieben bekam, aber gerade bei Scharlach geht es nunmal nicht anders.

Jetzt vor kurzem hatte sie wieder Scharlach und wir mussten zu einem anderen KiA, weil unserer nicht da war. Dem habe ich das erzählt und er meinte, er denkt dass es vielleicht gar nicht richtig weg war und wir diesmal 5 Tage nach der letzten AB- Gabe nochmal einen Abstrich machen lassen sollen. Haben wir getan, war negativ! Und jetzt ist auch seit 5 Wochen wieder Ruhe...

Ich würde empfehlen vielleicht mal mit ihm zum HNO zu gehen...

LG

6

Hallo,

so hat mir das in etwa unser Kinderarzt gesagt, als meine Tochter sich immer wieder mit Scharlach ansteckte:

Die Erreger können auf Gegenständen längere Zeit infektiös bleiben. Um Ihr Kind, andere Familienmitglieder und Spielkameraden vor einer erneuten Infektion zu schützen, sollten Sie ab dem 3. Behandlungstag desinfizieren. Tauschen Sie die Zahnbürste Ihres Kindes aus. Sprühen sie mit einem Desinfektionsmittel die Spielsachen, Lichtschalter usw. ab. Ziehen Sie die Betten ab und geben Sie sie in die Kochwäsche, waschen Sie die Kleidung Ihres Kindes. Baden Sie Ihr Kind ab. Legen Sie die Kuscheltiere in die Sonne oder unters UV-Licht. Decken Sie Polstermöbel mit einem Lacken ab, wenn Ihr Kind auf Ihnen liegt und waschen Sie diese dann.

LG von Doris

7

#winke hier, wir !

wir sammel Scharlach #aerger

Mein Sohn (5) hatte es schon so 11,12 mal... einmal war es wie bei euch, 3 mal hintereinander innerhalb 4 wochen. dieses jahr war es auch 2 mal knapp hintereinander....

wenn ich in den kindergarten komme und da hängt das : WIR HABEN SCHARLACH Schild überlege ich jedesmal umzudrehen, denn 2-3 tage später hat mein Kind Halsschmerzen #augen

lg melle

8

Hallo,
so leid es mir tut ;-), aber es ist schön, zu lesen, dass es anderen genauso geht wie uns....Heute nachmittag hatte er 40 Fieber....jetzt aber, nach Fiebersaft und einem Nickerchen, ist er grade topfit und will nicht ins Bett...und mit dem AB sollte es ja hoffentlich wieder bald weggehen. Ich besteh diesmal auf einem, was mindestens 10 Tage gegeben wird....
Grüße
K.

9

na gehts euch besser ??

wir bekommen antibiotika auch immer 10 tage. bis die buddel leer ist. hatten aber schon zig verschiedene, manche musste man 3 mal täglich geben und wir hatten schon welche die man nur 1 mal täglich nehmen musste...

ich geb nach der gabe von antibiotika immer symioflor 1 wegen des darms, hat mir mein heilpraktiker empfohlen. so als tip.

gute besserung

melle

weitere Kommentare laden