Welcher Kindersitz jetzt sinnvoll? Zu schmales und leichtes Kind

Hallo,

ich habe ein Problem.

Unsere Kleine wird langsam zu groß für den Römer 9- 18 kg, allerdings ist sie erst 3 und hat auch erst 13 kg und ist superschmal.

Ich habe jetzt verschiedene Kindersitze ausprobiert (15-36 kg) aber in allen wackelt sie rum wie ein Lämmerschwanz oder aber die Kopfstütze ist bei niedrigster Position noch zu weit oben. Bin jetzt bein Römer Kid Plus etwas hängen geblieben weil der noch am besten passt. Aber die Rückenlehne ist auch da zu weit. Beim Adventure ist es besser aber das rutsch sie immer aus dem 3 punkt gurt herreaus und die Kopfstütze ist auch da noch zu weit oben. Oder ist das nicht so tragisch? Ist es schlimm wenn die Rückenlehne zu weit ist?Bin immer davon ausgegangen das die relativ eng siten müssen#kratz


Hat einer mit dem gleichen Problem zu kämpfen bzw weiß einer einem Sitz der für superschmale Kinder geeignet ist?? Oder gibt es einen anderen Kindersitz der Gruppe2 der auch noch für schmalere größere Kinder geeignet ist?

Bin für jeden Tipp dankbar

lg hope5

1

Mit dem Dreipunktgurt darfst Du sie doch auch noch garnicht sichern... Dazu ist sie zu leicht...

Schau Dir Sitze von Kiddy, Cybex an, Gewichtsklasse 9-36kg, nutzbar bis 18kg mit Fangkörper...




LG

3

Das weiß ich, aber sie hat den oberen Rand des Sitzes schon erreicht. Das ist ja das Problem

5

Deshalb gruppenübergreifende Sitze wie Kiddy, Cybex und dann mit Fangkörper sichern...

weitere Kommentare laden
2

Wie groß ist denn deine Tochter und kann man bei dem jetzigen Kindersitz nicht die Rückenlehne verstellen?

Meine Tochter ist jetzt 4 1/2 und wiegt 14 Kilo und wir werden den Sitz der Gruppe 2 mit Pralltisch noch sehr sehr lange haben.

6

Und unser ist 3,5 und wiegt schon 18,5kg... Fangtisch ist seit Kurzem weg - leider :-(

In niedrigst möglicher Einstellung der Rückenlehne, unser Sohn passt da so gerade noch mit den Schultern drunter, passt der Gurtverlauf mit Dreipunktgurt nun auch zum Glück...



LG

4

Unser Tochter ist das auch.

Sie war 1,07cm groß, dann haben wir den Sitz gewechselt (da war sie knapp 15kg). Das hat mit der Größe gepaßt - wir hatten Probleme mit den Schultern, weil dieser höher waren als paßend für den Sitz (Römer). Für den Kopf habe ich irgendwo (vielleicht ADAC oder Stiftung Warentest) gelesen, dass der Sitz erst zuklein ist, wenn die Augen oberhalb der Rückenlehne.

Mit lieben Grüßen,
almalach

7

Wie groß ist sie denn? #gruebel
Die Sitze ab 15 kg darfst du doch noch gar nicht verwenden, weil der Gurt dann nicht richtig greift!
Eine andere Idee habe ich aber auch nicht...

LG

9

Da hilft nur einen sitz mit Fangkörper bis 36kg zu kaufen.
Der kiddy guardian pro soll recht sein für schon größere Kinder.
Einfach in den Laden gehen und testen.Von concord gibt es auch einen mit isofix.Cybex hat ebenso welche.
Und wichtig ist auch,den Sitz ins Auto einzubauen.
lg Julia

10

Hi,

was heißt denn sie ist zu groß dafür? Der Kopf darf ja (anders als bei der Babyschale) bis zur Augenkante bzw. bis zu den Ohren drüberragen!

LG
Mimi

12

wir haben deswegen den kiddy comfort pro gekauft

der ist von 9-36 kg und wird am anfang mit fangkörper benutz

Meine mädels sind 4 und wiegen 13 kilo

Lg yvonne

13

Hi,

wie groß ist deine Tochter denn?

Unser Sohn wird jetzt bald 4, wiegt auch ca. 13kg und passt noch in den Römer Kidfix (8-18kg). Wie andere schon geschrieben haben, darf der Kopf bis Augenhöhe über die Lehne wachsen.

"In Babyschalen der Gruppe 0+ darf der Kopf des Babys nicht über den oberen Schalenrand hinausragen.

Ein Sitz der Gruppe 1 kann so lange verwendet werden, bis der obere Schalenrand in etwa auf Augenhöhe des Kindes liegt. Höchste Priorität haben aber immer die Gewichtsangaben.

Auch der Wechsel zu einem Kindersitz der Gruppe 2-3 sollte auf keinen Fall zu früh erfolgen, denn diese Sitze sind breit genug, um größeren Kindern Platz zu bieten. Ein kleines Kind kann daher leicht aus dem Gurt rutschen, besonders wenn es auf der Fahrt einschläft. Auch die Schultern des Kindes sind noch zu schmal, um den Fahrzeuggurt sicher zu führen. "
Quelle: http://www.britax-roemer.de/kundenservice/haeufig-gestellte-fragen

Also wenn sie nicht wirklich deutlich über die Kopfstütze herausgewachsen ist (was ich mit bei einem 3-jährigen Kind irgendwie nicht vorstellen kann), kann sie ruhig noch weiter in dem Sitz fahren.

LG juju

14

Hallo Leute,

Mia ist 101 cm. Vielen Dank für eure Antworten. Ich wusste nicht das sie bis zur Augenhöhe in dem Sitz bleiben darf#hicks. Ich dachte das wäre wie bei der Babyschale auch#kratz Deswegen reicht der Sitz demnach noch lange.#huepf


Lg hope5