Delfin4 stufe 2,was passiert bei nicht bestehen?

Hallo,

meine Tochter(wird im Sept. 4j) muss nächste woche zum Delfintest
stufe 2/Pfiffikus haus.
Auch wenns total bescheuert ist..ich habe angst...
Ich wurde schon beim ersten Test doof angeschaut weil meine tochter ,,durchgefallen ''ist...wow-einen punkt mehr und sie müsste nicht noch einmal zu einem test#aerger.
Sie ist nicht dumm!Fand anscheinend nur den Test dumm;-) und hat null nichts gar nichts bei der Bildbeschreibung gesagt.
Ich befürchte bei stufe 2 wird nicht anders sein,auch wenn ich dabei bin.
Was ist wenn sie nicht besteht?
Bekommen die anderen Kinder das mit wenn mein kind gefördert wird?
Ich will nciht dass es andere mütter mitbekommen,ist letztes mal einiges gelaufen was unschön war.
Oder findet die förderung nachmittags statt?
Ich will einfach nicht,dass sie das gefühl bekommt sie wäre dumm oder anders als die anderen Kinder ...versteht jemand was ich meine?
VLG

1

Hey,

nun, ich denke, dass man einer fast 4-jährigen einfach ganz vernünftig erklären kann, wozu ein solcher Test gut ist und dass sie da bitte mitzumachen hat.
Wenn Dein Kind eine Sprachförderung bekommen muss, kannst Du Dir sicher aussuchen, wann es stattfindet. Bei uns wird es im Kindergarten angeboten, da werden die Kinder aus den Gruppen herausgeholt.
Oder Du gehst zu einer speziellen Praxis, wo Du Dein Kind morgens hinbringst und danach erst zum KiGa bringst.
Aber was ist schlimm, wenn es eine Sprachförderung braucht?
Mein Sohn ist 5, er hat sehr früh sehr gut und sehr viel gesprochen, hatte immer einen riesigen Wortschatz.
Nur das "sch" kriegt er einfach nicht hin.Also Sprachförderung.Freitags um halb 9 und danach gehts ab zum KiGa.
Gelacht hat da aber keiner.#kratz

LG Samira

2

Daß dein Sohn zur Logopädie geht hat aber absolut ncihts mit Defin 4 zu tun!!!

Bei Delfin 4 geht es darum, wie gut ein Kind sich ausdrücken kann und wie gut es (deutsch) sprechen kann. Mit Aussprachefehlern hat das ncihts zu tun. Es soll sicher gestellt werden, daß alle Kinder zum Schulstart gut die Deutsche Sprache beherschen und dem Unterricht folgen können.

Wenn man bei Delfin4 (Stufe 2) durchfällt bekommt man auch Sprachförderung, dann wird aber fast immer im Kindergaren gemacht. Oft sind ja auch mehrere Kinder die nciht bestanden haben und da gibt es dann ein spezielles Angebot.

Lg,
Birgit

3

huhu

Also der beste Freund von meinem Zwerg hat den ersten Test auch nicht bestanden... Er muss in 2 Wochen auch zur zweiten Stufe... Der Kurze is mal nicht blöd. Seine Mama sagte, er muss zum 2 Test und sie käme mit... Was sagt er, ich geh da nicht hin... Sie dann, wenn du nicht mit machst wirst du kein Schulkind und später kein Polizist... Was sagt er... Ich will kein Schulkind werden, ich werde nur Papa... Und er ist wirklich stur... Seine Mama geht davon aus, das er dann halt die Förderung bekommt... Aber bei uns im Kiga sind alle Eltern recht locker... Da wird niemand blöd angeschaut.. Da kommt dann halt einmal die Woche jemand der die Kids spielerich fördert... Die Förderung läuft ja auch nur so lange wie die Kids sie brauchen...


lg

Susi mit Shari die auch erst bei der zweiten Stufe bestanden hat und Lucas dem das nächtes Jahr bevor steht....:-p

4

Hi

vorweg - der Test hat nichts (und zwar GAR NICHTS) mit DUMM - und leider auch nur sehr wenig mit NICHT SPRECHEN KÖNNEN zu tun,...

Meine Tochter ist auch durch Teil 1 gefallen - na und? Unser KiGa sieht das zum Glück auch locker - und ich glaub auch nicht, dass getratscht wird... Für Judith hatte das bisher jedenfalls keine negativen Konsequenzen - im Gegenteil - die Förderung ist für die Kinder eher ne Kleingruppe - und um die Kleingruppen (zB auch Vorschule für die 5jährigen) wird sich im allgemeinen eher geprügelt...

Ich warte mal ab, wie Stufe 2 nächste Woche wird - aber ich seh das komplett locker - entweder es klappt - GUT - oder es klappt nicht - dann halt Förderung - auch gut,..

Bei Judith liegt es übrigens definitiv auch nicht daran, dass sie nicht sprechen kann. Aber sie ist relativ schüchtern - vor fremden Personen wirds schwierig - und da war ja die Lehrerin bei... Und auch bei allen anderen Spielen schaut Judith immer erst gefühlte 10 Runden zu - bis sie sich mit den Regeln sicher ist - dann spielt sie mit - vorher traut sie sich nicht... Aber das ging ja beim BESUCH IM ZOO auch nicht...

Ich hab übrigens mit ner befreundeten Grundschullehrerin gesprochen, die die Tests durchführt - und die Konzeption selbst ziemlich affig findet... Sie meinte, ihr würde es zB völlig reichen, wenn ihr die Erzieherinnen sagen würden, dass die Kinder sprechen können... Aber das darf sie natürlich nicht...

LG
Frauke

5

Hallo,

ich bin selbst Grundschullehrerin und habe schon beide Stufen des Tests durchgeführt.
Und ganz ehrlich: So wie meine Vorschreiberin gesagt hat - uns reicht die Erfahrung der Erzieherinnen da vollständig aus, der Test selbst ist Schrott.
In der Regel hat der Test das bestätigt, was die Erzieherinnen vorher vermutet haben. Schnitt ein besonders schüchternes, aber sprachlich eigentlich fittes Kind schlecht ab, haben wir ihm die nötigen Punkte "dazugeschenkt", weil es die Förderung nicht brauchte, hat ein schwaches Kind die eigentlich dringend benötigte Förderung knapp verpasst, haben wir ihm irgendwo einen Punkt abgezogen, damit es doch noch in die Gruppe kam.

Sprich mit deinem Kind und ermutige es, mitzumachen.
Aber egal, wie der Test ausfällt: Selbst wenn deine Tochter in die Fördergruppe muss, dürften ihr dadurch keine Nachteile entstehen. Und die Kinder empfinden so eine Fördergrupppe selbst gar nicht als Manko, sondern haben in der Regel Spaß daran, da ja alles sehr spielerisch läuft.

LG Pingumom