Aconit Ohrentropf., wer kennt sich aus? Auch m. Röhrchen?

Hallole,

mein Sohn bekam im März Paukenröhrchen und hatte seitdem einmal starkes eitriges Ohrenlaufen, wo nach einer Woche nur noch Ciloxan half...
Nun fliegen wir Mont. in die Türkei...lt HNO und Kia darf er bedenkenlos ohne Schutz schwimmen...aber ich habe es bislang noch nicht ausprobiert, ob es bei ihm gut geht...daher meine Frage: Ich habe o.g. Tropfen in der Reiseapo gefunden und wollte wissen, ob man die durch Schwimmen bedingtes Ohrenlaufen geben dürfte...da steht näml. drin, nicht bei Öffnungen des Trommelfells...aber Röhrchen stellen doch ne Öffnung dar, oder?
Ich hoffe natürlich, dass alles gut geht, aber wenn, würde ich es ohne Antib. versuchen wollen...wer weiss, was die in der Türkei dann aufschreiben...
Hatte von Euren Kids schonmal jmd Ohrenlaufen durch schwimmen? Wie sieht das aus? Ist das dann auch gelbes Sekret?
Ich habe ihm auch ein Neopren Stirnband besorgt, das hatte er mal am See hier schon an...aber da war er nicht richtig im Wasser. Weiss also nicht, ob es wirklich schützt. Von Stöpseln rieten mir alle Ärzte ab....die fördern die Keimbild. wohl noch mehr....dort, wo wir hinfliegen, ist aber kein sachter, leicht abfallender Sandstrand, so dass man nicht immer beeinflussen kann, dass er Wasser in die Ohren kriegt (evtl), daher meine Frage. Ansonsten könnte ich die Aconit Tropf. ja auch aus der Reiseapo rauslassen ;)

Danke. LG Sun und Mika 3 Jahre

1

Auf keinen Fall, durch die Röhrchen laufen die ja direkt ins Innenohr!

2

Aber was würde dann passieren? es sind ja keine keime drin, nur die wären doch gefährlich. das ciloxan lief doch auch direkt ins ohr oder nicht? und da meinte der kia, dass es öfter nihct gut wäre, weil es bekannt dafür wäre, das äußere ohr zusätzl. zu entzünden..die ohren sahen danach auch ganz komisch aus voller ablagerungen...aber da war es weg nach 3 tagen...aber antib. tropf. krieg ich ja nicht vorab, ohne, dass jetzt was ist. und die and. hab ich zwar noch, darf man aber ja nur 4 wochen verwenden...

3

Sobald sie offen sind, sind auch Keime drin!

weiteren Kommentar laden
5

Meine Tochter hat seit Februar Röhrchen.
Wir haben einen Spritzschutz fürs Haarewaschen und brauchen zum Schwimmkurs "richtige" Verschlußstöpsel.

Ich würde für den Urlaub welche anfertigen lassen und trotzdem darauf achten das er nicht ständig die Ohren unter Wasser hat. Mit 3 kann ja von schwimmen keine Rede sein.

Zu den Ohrentropfen:
Damit musst du sehr vorsichtig sein. Es wäre wichtig das mit dem Ohrenarzt abzuklären. Kaum ein Medikament darf ins Innenohr gelangen. Die harmlosesten Ohrentropfen enthalten Stoffe die nicht bei Röhrchen benutzt werden dürfen.
Und wenn es schon in der Packungsbeilage steht, dann ist die Sache wohl klar, oder?