Völlig inkompetente Erzieherin - wie ansprechen und bei wem?

Hallo #winke

Mir und auch anderen Eltern ist schon eine ganze Weile aufgefallen, dass eine Erzieherin (Springerin in der Kita) ihren Job nur recht wenig ernst nimmt :-( (hab grad versucht Beispiele aufzuschreiben, bis ich gemerkt hab, dass der Beitrag dann den Rahmen sprengen würde #schein sorry)

Wir überlegen schon fast genauso lange, ob wir das Problem ansprechen. Frage ist nur bei wem und wie am besten?
Wir schätzen diese Erzieherin nämlich so unprofessionell ein, dass sie ihren Frust dann an den Kindern auslässt #kratz

Bei den Elternvertretern? Den anderen, festen Erziehern? Oder etwa gleich zur Leitung gehen? Hab sowas zum Glück noch nie erlebt, bin aber dementsprechend auch ahnungslos #kratz

Achso die Erzieherin selbst drauf ansprechen ist in dem Fall keine Lösung - leider! Sie nimmt bei egal welchem Thema sofort eine Abwehrhaltung ein und wenn man mit ihr nicht konform ist hat man auch schon verloren #augen Also nicht ganz einfach :-(

Hat jemand Tipps auf Lager? #blume

1

Ganz klar: Die Elternvertreter sollen mit der Leitung sprechen.

2

hej

ich bin Elternsprecherin in der Kita meiner Tochter und für mich ist ganz klar, dass du die Elternsprecher bei euch darauf ansprechen solltest, bzw. in einem Gespräch genau deine Bedenken/Beobachtungen usw. besprechen solltest.
Vor allem, wenn ihr wirklich das Gefühl habt, das die Kinder dabei zu Schaden kommen könnten ist Eile geboten.
Alles andere ist dann Aufgabe des Vertreters und danach entsprechend die der Leitung.

Gruß
Kristin

3

Ok #danke
Da kann ich echt nur hoffen, dass das noch ein gutes Ende nimmt #pro (werden nämlich noch min. 6-7 Jahre unsere Kinder dahin bringen :-) )

LG

4

Hallo

Fakten sammeln

und genau unterscheiden
was ist empfinden, Gefühl, kann auch von Eltern falsch ausgelegt werden
und was sind Beispiele wo sie z.B. Grenzen überschreitet - Kinder ungerecht behandelt, unpädagogisch reagiert

Ich persönlich würde sie auf jedenfall 2 - 3x auf Situationen gezielt ansprechen -
egal ob es Sinn hat oder nicht
Meinung äußern - Erklärung einfordern - pädagogischer Hintergrunde ( weiß ja nicht um was es geht )

einfach nur weil ich von den Eltern Abstand nehmen möchte die meckern und es nicht selbst einmal versucht haben
Vielleicht hast du genau die Art um an sie ran zu kommen, um etwas zu verändern

und bevor ich zum Elternbeirat gehe möchte ich es selbst versuchen haben,
einfach auch um sagen zu können
Ja, ich habe es selbst versucht
es hilft nicht, es verändert sich nicht und jetzt brauche ich Eure Hilfe ( Elternbeirat, Leitung )

denn auch wenn es ein offenes Gespräch mit der Leitung gibt, da wird diese Erzieherin anwesend sein - euch gegenüber sitzen und dann würde ich sagen wollen : ........... doch, ich habe ihnen das auch schon persönlich gesagt .......


Grüße Silly

5

Hallo,
trotz allem: Ganz klar als erstes mit der Erzieherin persönlich sprechen. Und wenn du das getan habt und sich nichts ändert, kannst du immer noch zur Leitung gehen.

Grüße SAbine

6

Hmm, ok... die Sache ist die:
Es geht nicht direkt um ihre Erziehung (oder gehört das dazu?). Es sind Sachen wie:
- sie beschwert sich offenkundig vor den Kindern, wie anstrengend diese doch wieder waren, wünscht uns einen schönen Feierabend und stöhnt dann laut rum "Ich muss mich hier ja noch eine Weile rumquälen!" und guckt dann zu den übrig gebliebenen Kinder - die neben ihr stehen! Zugegeben, ich war in diesem Moment wirklich erschrocken und bekam nur noch ein "Sind doch nur noch 10 Min." raus - aber jetzt (die Situation ist ca. 2 Monate her) wüsste ich nicht, wie ich das erneut ansprechen soll, auch wenn ich mir sicher bin, dass dies nicht das erste oder letzte Mal war.
Auch stöhnt sie vor den Kindern rum (10 Min. vor Schließung, also noch reichlich Zeit für die Abholung), dass diese immernoch nicht abgeholt worden sind, sie wolle es doch ein Mal erleben VOR 16:30 Uhr Feierabend machen zu können (bis 16:30 Uhr ist aber Abholzeit), wie unzuverlässig die Mutter doch sei #kratz
In dem Moment habe ich mich nicht eingemischt, weil sie dies zu einer anderen Erzieherin sagte (das Kind stand direkt daneben), die andere Erzieherin reagierte recht genervt und belehrte sie (wie gesagt die Abwehrhaltung) - aber mir geht es darum, dass sie dies vor den Kindern sagt...

Ihre Erziehungsmethoden... solange sie nicht allein in der Gruppe ist hat sie nicht viel zu melden, das was ich bisher mitbekam war zB. dass sie zwei Kinder in Ecken setzt, mit dem Gesicht zur Wand, bis diese sich beruhigt haben und wieder "Freunde" sind #kratz
Auch wird sie sehr schnell laut (also schrill und herrscherisch und ich bin weiß Gott nicht für antiauthoritäre Erziehung #kratz ).

Ja ich habe in den bisherigen Situationen nicht wirklich was dazu gesagt - aus Unsicherheit und Angst. Angst, dass sie meine Kinder (weil ich sie anspreche) dann besonders (negativ) behandelt.

Das mag alles kleinkariert klingen #hicks ich mache mir aber Gedanken, schließlich sind die Kinder nicht blöd oder taub und zu hören, dass die Person, die einen Ganztags betreut, nervig findet stelle ich mir unangenehm vor.

Und dass der Job mehr als anstrengend ist will ich gar nicht in Frage stellen! Aber ich beschwere mich auch niemals vor unseren Kunden wie doof sie doch sind #kratz versteht ihr?

Also wenn ich sie nun direkt anspreche: wie stelle ich das an? #zitter

7

Achso #schein das sind natürlich nicht die einzigen Situationen. Es ist, wie gesagt, auch schon anderen Müttern aufgefallen. Aber meistens ist es immer diese Problematik #kratz

9

Hallo

aber noch blöder ist, wenn sie von der Leitung oder dem Träger massiv einen auf den Deckel bekommt
und dann raus findet das es die Eltern XY waren, die ihr vorher immer nett ins Gesicht gelächelt haben

deswegen überwinde deinen inneren Schweinehund und spreche sie an

z.B.
wenn du das hörst sagst du: ich kann total verstehen wenn es manchmal echt anstrengend für sie ist, und ich muß sagen ich würde das auch manchmal als anstrengend empfinden, aber das müssen die kleinen Nasen ja nicht hören ........ nicht das die noch auf die Idee kommen wir haben sie nicht lieb :-p

z.B. ich verstehe was sie meinen, aber das müssen die Kinder ja nicht hören

z.B. ich finde es ungünstig wenn sie solche Äußerungen vor den Kindern treffen, denn mein Kind könnte das negativ auslegen und wir wollen doch nicht das sie mein Kind mit sowas beeinflussen

versuche es ihr mit einem Augenzwinkern zu sagen, auch wenn es dir bitter ernst ist

oder wenn sie schreit - ansprechen und sagen, das der Ton aber doch etwas zu laut war ( freundlich sagen )



Vielleicht merkt sie gar nicht was sie da tut
und es ihre Chance das zu merken und sich zu verändern


Wenn nicht - hast du es wengistens versucht



Grüße Silly

weitere Kommentare laden
8




Problem immer direkt ansprechen!
Damit haben wir d. beste Erfahrung gemacht.



LG Kerstin

12

Hatten wir auch mal mit einer Springerin.
Boah, hat die die Kinder 'rundgemacht. Sie war selten da, deswegen wurde es von Eltern und Kindern mehr als lästiges Übel aufgenommen.

Einmal dann erwähnte ich bei einem Plausch mit der Leiterin, das dieser Frau der Job wohl auch keinen Spass macht. Die Leiterin wurde sofort hellhörig und quetschte mich nach konkreten Vorfällen aus. Dann muss sie ein ernsthaftes Gespräch mit der Springerin gehabt haben, auf jeden Fall verkündete mir mein Sohn irgendwann später, das Frau X wieder da sei und jetzt richtig nett wäre.

Also: Geh' zu den Bezugserzieherinnen Deines Kindes oder gleich zur Leitung. Die haben nämlich i.d.R. auch kein Bock auf Aushilfen, die den Kindern den Spass am KiTa vergrätzen.

Grüsse
BiDi