Tricks beim Zäpfchengeben?

Hallo ihr Lieben,
meine kleine (6 Jahre alt) hat einen fiebrigen Infekt mit Erbrechen. Heute früh waren wir bei der Kinderärztin, die dagegen Benuron 500 Zäpfchen
verschrieben hat. Tabletten und Saft würde sie sofort wieder erbrechen, deshalb Paracetamol als Zäpfchen. Das Fieber ist momentan bei 39,3 °C.

Jedoch haben wir folgendes Problem - wahrscheinlich kennt Ihr das auch:
Meine Tochter verkrampft sich beim Zäpfchengeben immer dermassen, dass es ihr logischerweise dann wahnsinnig weh tut. Da es aber heute aber unumgänglich ist, frage ich Euch nach Tipps, um diesen Krampf zu umgehen. Habt Ihr ne Lösung?
Zäpfchen sind ja eigentlich nur kurz unangenehm und tun überhapt nicht weh..
Besten Dank vorab...#danke

Liebe Grüße
Malea

1

Hallo Malea,

hatten wir erst gestern nacht wieder - dieses "Vergügen". Meine Tochter hat momentan starke Wachstumsschmerzen und konnte nicht schlafen. Und ich nur noch Zäpfchen im Haus. Ich wärme sie immer in der Hand an, meine Tochter hebt den Po indem sie die Beine zum Gesicht zieht und dann "flutscht" das recht gut. Meine Tochter weint aber auch immer - wobei ich denke, dass das in dem Alter schon mehr Scham als Schmerz ist...

Ich hoffe, es klappt bei Euch!

Gute Besserung,
Claudia

2

hllo,
entweder vaseline oder sonst bepanthen,nivea auf den muskelring schmieren.das zäpfchen (bzw die spitze) anwärmen.nimm die spitze in deine fingerspitzen und reibe es.....
lg

3

Hallo Malea,

etwas Babyöl oder Wundcreme oder Bepanthencreme auf die Spitze des Zäpfchens machen - so mache ich es schon immer.

VG
B

4

Hallo Malea,

das ist bei uns auch immer ein Problem. Wir machen es zu zweit und versuchen, die Beine in Richtung Kopf zu heben, damit sie nicht so sehr anspannen kann. Ist zwar etwas unschön, ihr das so reinzuzwingen, aber wenn meine Maus krank ist, dann läßt sie sich auf nichts ein. Fiebersaft usw. krieg ich nicht rein, also muß das Zäpfchen eben irgendwie ins Kind.

Vielleicht merkt Deine Kleine so, dass es gar nicht wehtut und ist beim nächsten Mal entspannter.

LG,
Jesi

5

Hi,

wir geben - zugegebenermaßen zwar selten - die Zäpfchen immer noch in der "Babyhaltung", die uns die Hebamme damals empfohlen hat:

Kind auf die Seite drehen mit angewinkelten Beinen. Angeblich entspannt der Schließmuskel dabei automatisch. Unser Kleiner hasst Zäpfchen auch, aber mehr den komische Zustand "danach".

Ich wärme die Dinger in der Hand kurz an (Vaseline oder Creme führen übrigens oft dazu, dass die Zäpfchen umso schneller wieder rauskommen), Kind zur Seite drehen, Zäpfchen rein und dann die Pobacken so 10 Sek. zusammenhalten (damit es eben drin bleibt). Bisher - toi toi toi - hat es immer funktioniert.

Chris

6

Ich würde das Kind sich auch auf die Seite legen lassen und die Beine Anniehen lassen und dann ganz schnell rein. Und danach ne Belohnung oder einfach nur Kuscheln.
empfinde die seitliche Lage als angenehmer auch wegen dem Schamgefühl

7

Hi,

mit Creme vorn auf dem Zäpfchen ist es bei uns überhaupt nicht schlimm.

LG Elvira

8

Hallo

Ich lenk Junior immer ab und schwupps isses drin auch in der Babylage.
allerdings sind wir umgestiegen auf Fiebersaft.


L.g pipilotta20#stern#stern#stern mit johannes und männe

9

Hallo Malea!
Ich kenn das Problem "Zäpfchen nehmen" von meinem
Sohnemann. Er ist 9 und er hasst Zäpfchen!
Bei Fieber und Husten bekommt er nach wie vor Zäpfchen!
Sonst bekommt er einen Saft evt.

Sollte wieder einmal ein Zäpfchen notwendig sein
Klappt bei uns ein Trick perfekt!
Mein Sohn legt sich mit dem Becken auf einen Polster
Ins Bett. Damit er seinen Popo rausstreckt.
Das ist die Position beim Fiebermessen.
Danach wird sein Lieblings Video eingelegt,
Damit er abgelehnt wird.
So geht das Fiebermessen im Popo perfekt
Und danach hat der Popo "Hunger"
Dann das Zäpfchen rein und dann nochmals

Fiebermessen! Weg ist es, wenn das Video aus ist.