Wieder Heulphase? Kann ich was machen?

Hallo

Nico geht seit September letzten Jahres in den KiGA. Im Dezember gabs schonmal mehrere Wochen paar Probleme und jetzt auch wieder.
Letzte Woche habe ich gesagt bekommen, das er jeden Tag ganz kurz wegen nichtigkeiten weint. Als ich ihn gefragt habe kam einmal:" Weil die S... (seine Erzieherin) mich nicht angezogen hat" und einmal hat er von sich aus gesagt: "Ich hab nur kurz geweint weil das Wetter so schlecht ist"
Heute war er dann schon den Tränen nahe als ich gegangen bin. "Seine" Erzieherin hat sich um andere Kinder gekümmert und konnte nicht auf ihn zu gehen. Er setzt sich morgens auch immer erst auf einen Stuhl und schaut sich die ganze Sache mal mit etwas abstand an.

Wir bekommen in den nächsten zwei Wochen wieder Nachwuchs. Es ist ja einfach es darauf zu schieben, aber er weiss nicht genau wann das Baby kommt. Die ganze Zeit hat es ihm ja auch nichts ausgemacht. Ich hab ihm gesagt, das das Baby kommt, aber das es noch ein bisschen dauert, weil er ja mit Zeitangaben von zwei Wochen gar nichts anfangen kann. Also glaub ich fast nicht, das es daran liegt.

Eher könnte ich mir vorstellen, das er es als "Vertrauensbruch" gesehen hat, das ihm "seine" Erzieherin nicht beim Anziehen geholfen hat. Wahrscheinlich hat dann was nicht geklappt oder er war der langsamste und dann hat er aus Wut geweint. Und jetzt will er eben nicht "allein" im KiGa unter den anderen Kindern da stehen.

Was meint denn ihr? Kann ich ihm irgendwie helfen oder sollte ich diese Phase einfach mit Verständnis mit durchmachen aber sonst nicht weiter beachten?

LG
Melanie (39. SSW) mit Nico (im September 4 Jahre)

1

>> Heute war er dann schon den Tränen nahe als ich gegangen bin. "Seine" Erzieherin hat sich um andere Kinder gekümmert und konnte nicht auf ihn zu gehen. Er setzt sich morgens auch immer erst auf einen Stuhl und schaut sich die ganze Sache mal mit etwas abstand an. <<

Sei mal ehrlich - meinst Du nicht, das es auch andere Kinder im Kiga gibt, die mal betreut werden müssen? #kratz

Sollen die Erzieher alles stehen und liegen lassen, wenn Dein Sohn kommt? #kratz

Dann bring ihn früher um die Eins-Zu-Eins-Betreuung zu erhalten!! Und nicht, wenn die halbe Gruppe schon das ist.

Auch hier der Satz ist Spitze #rofl

>> Eher könnte ich mir vorstellen, das er es als "Vertrauensbruch" gesehen hat, das ihm "seine" Erzieherin nicht beim Anziehen geholfen hat. <<

Was erwartest Du? Dein Sohn ist 4 - die werden im Kindergarten nicht immer an und ausgezogen - die sollen das alleine machen!!! Um selbstständig zu werden! ;-) Wie sollen sie das sonst lernen? #kratz

Ich denke, dass die Erzieherinnen ganz schnell raus hatten, dass dein Kleiner - sorry wenn ich das so sage, ich meine das nicht böse - gerne auf die Tränendrüse drückt um zu kriegen was er will.

Du solltest aufhören, Dich so verrückt zu machen! Er wird es lernen!!!

Kleiner Tipp: Sprich mit den Erzieherinnen, wenn Du einProblem hast oder Dir Sorgen bzw. Gedanken machst.

Alles Gute.

Petra & Joelina 7 1/2 :-p

2

Hallo Petra

vielleicht komisch von mir formuliert. Ich wollte rüber bringen was mein Sohn gefühlt hat. Das ist von mir völlig wertfrei geschrieben. Meinst du nicht, das ich nicht weiss, das er auch unbedingt lernen muss das es nicht nur ihn alleine auf der Welt gibt?
Bei mir daheim klappts ja schon und wenn ich zb. meine Nichte auf dem Arm habe und Nein zu ihm sage akzeptiert er das auch.

Ich hab hier geschrieben, weil ich mal sehen wollte ob es auch andere Kinder mit solchen Problemen gibt. Man hört ja, das es öfter so Phasen gibt, wo die Kids nicht in den KiGa wollen oder sich dort nicht wohl fühlen, aber so richtig drüber sprechen aus welchem Grund tut keiner. Die Mütter, die ich kenne die machen sich gar keine Gedanken drüber sondern tun das nur ab!

Auch wenn das für dich so aussieht. Ich bin keine Mutti, die ihr Kind immer und überall betüdelt. Schliesslich will ich doch, das ein starker Mensch für die Zukunft heranwächst. Aaaber - ich mach mir wohl zu viele Gedanken, ob ich alles richtig mache oder nicht. Kann ich ihn nun irgendwie unterstützen? Oder soll ich einfach nicht drauf reagieren?

LG
Melanie

3

Sorry, ich hatte nicht vor Dich anzugreifen.

Ich meine nur, dass der ganze Stress den Du Dir deswegen machst, nicht nötig ist.

Ehrlich.

Jaaa, fast alle Mütter plagen sich durch solche oder ähnliche Probleme in der ersten Kindergartenzeit.

Es bringt nur echt nicht, darauf so sehr einzugehen. Es ist alles ok!

>> Kann ich ihn nun irgendwie unterstützen? Oder soll ich einfach nicht drauf reagieren? <<

JA, ignoriere es. Nur so, wird er es lernen - Du bestärkst ihn sonst nur. Ab und zu sollte man nicht reagieren... ;-)

#liebdrück

#winke

weiteren Kommentar laden