Umzug nach München - wo kann man wohnen? Bitte Tipps

Hallo zusammen,

bei uns steht fest, dass wir nächstes Jahr nach München ziehen müssen (wegen des Jobs meines Mannes). Nun kenne ich mich da in der Gegend überhaupt nicht aus und hoffe, dass ich hier ein paar Tipps bekommen kann, wo man "gut" wohnen kann. Also München ist ja sehr teuer, das weiss sich, aber wir möchten auch nicht unbedingt in München selbst wohnen, sondern schon außerhalb, mit gutem S-Bahn-Anschluss.

Welche Orte rund um München könntet ihr empfehlen? Was ich mir vorstelle:
- gute Anbindung zum Flughafen und Stadt München
- gute Infrastruktur für ein Leben mit Kind (mein Sohn muss dort nächstes Jahr eingeschult werden), auch ohne Auto
- kann ruhig im Grünen sein, wenn denn die Infrastruktur stimmt.

Bin gespannt auf Eure Tipps.

#danke
ioqui

1

Kommt drauf an was DU ausgeben willst.
Äh, hattst Du nicht mal schon in einer andere Kategorie gepostet#kratz

Poing hat alles was man braucht, dann Erding, Freising, Tutzing etc. etc.
Es kommt wirklich auf das Budget drauf an.Der Osten von München ist noch günstiger wie der Westen oder Süden.
Norden - naja- die Autobahn ist da halt immer dicht.

Ich würde immer wieder Erding bevorzugen, hier gibt es alles was man braucht an Schulen, Einkaufen, Freizeitgestaltung, etc. Ist aber halt auch nicht günstig. Oder die Nachbardörfer drum herum, wo man auch einkaufen,e tc. kann aber vielleicht keine dirkte Verbindung mit S-Bahn aber dafür schnell auf der Autobahn, z.b. Forstern/Anzing. Ist halt um
einiges günstiger.

Grüße
Lisa

2

Das kommt wirklich auf deine Preisvorstellung an!

Erding, Freising ist super für das was Du möchtest ( im Grünen, S-Bahnansschluß, Schule,..)
dann kommt es drauf an welche Größe der Wohnung ihr sucht, 3 Zimmer, 4 Zimmer, 5 Zimmer,.......

München ist extrem teuer, wir gehen beide arbeiten, aber die Miete frisst das meiste unseres Einkommens, obwohl wir gut verdienen.

Schreib mal wie groß die Wohnung sein sollte und wieviel Zimmer, dann such ich Dir mal vom Preis was raus in der Region Freising, Erding.
Was sollte es den noch sein? EG mit Garten oder lieber OG, EBK,..??

3

Danke für deine Antwort. Ja, dass es in München teuer ist, weiss ich, aber ich habe wirklich so gar keine Vorstellung, wie teuer.
Da wir jetzt in einem kleinen Häuschen mit (Mini-)Garten wohnen, wäre das natürlich ideal für uns, aber vielleicht muss ich mich von dem Gedanken verabschieden, oder aufs Land ziehen? Ich habe wirklich keine Vorstellung. Ich würde mal sagen, bis 2000 € könnten wir ausgeben im Monat zum Wohnen.... Ideal wären 4 Schlafzimmer. Bekommt man denn für das Geld in München wirklich gar nichts. Da bekomme ich ja richtig Angst :-(

Lg, ioqui

4

Also bei 4 Schlafzimmern + Wohnzimmer, etc... suchst Du ja eine 5-6 Zimmer Wohnung, lt. Immobilienscout sind die Wohnungen mit der Zimmeranzahl und S-Bahnanschluß, etc bei einem Preis um die 1800.-€ - 2300.-€ kalt, Nebenkosten schätze ich dann mal 300 - 400.-€ um nicht drauf zahlen zu müssen am Jahresende.

Wir haben eine 4,5 Zimmerwohnung ( 2 Schlafzimmer + Büro + Wohnzimmer+ Küche + Bad) in der Nähe von München ( 10 km entfernt) und zahlen kalt 1700.-€ + 300.-€ Nebenkosten, das ist noch günstig. Alle die wir kennen und eine vergleichbare Wohnung haben zahlen um die 2000.-€ kalt.

weitere Kommentare laden
7

Schau doch mal in Gauting, da haben wir eine Weile gewohnt. Super nett, idyllisch und nach München auch nciht weit. Die Mieten weiß ich nciht so genau (hatten eine Eigentumswohnung) aber das lässt sich ja rausfinden!

LG Luise

8

Hi!

Also wir sind vor ca. 7 Jahren von München-Stadt nach München-Land - Oberschleißheim gezogen.
Wir wollten aufs Land, aber dennoch die unmittelbare Nähe zu München. Im Preis - Miete und Eigentum - spiegelt sich das deutlich wieder.
Allerdings ist es das auf jeden Fall wert!

Wir haben in Oberschleißheim div. Kindertageseinrichtungen und eine Krippe (die ist allerdings chronisch überfüllt). Es gibt mehrere Sport- und Skivereine, die ihr Programm auch auf Kleinkinder abgestimmt haben. Wir gehen beispielsweise einmal in der Woche zum Kinderturnen.
Zudem haben wir ein Hallenbad, was im Winter wirklich praktisch ist, ein wunderschönes Schloss mit einem super Biergarten!!!!!
Bevor man in den Biergarten einkehrt, kann man ums Schloss eine super Runde (ca. 4 km Rundweg) Inliner fahren und die Natur genießen.

Ein Haus mit Garten ist in Oberschleißheim für Deine Mietvorstellungen wahrscheinlich drin.

Du hast nen super S-Bahnanschluss nach München oder auch direkt zum Flughafen. Was sich mit Kind schon sehr bemerkbar macht und als praktisch erwiesen hat.

Weiter haben wir eine Busverbindung (ca. 20 Minuten) zur nächsten U-Bahn nach Garching. Mit dem Auto bist Du in 10 Minuten an der U-Bahnstation Feldmoching (München).

Grundschule, Einkaufsmöglichkeiten (Hit, Lidl, Aldi, DM, Bäcker etc.) sind vorhanden und sehr gut erreichbar. Man kann sogar einen Kaffee trinken gehen, Kuchen essen oder ein Eis genießen (hauseigen hergestellt). Lecker!

Wir haben mehrere Seen in unmittelbarer Umgebung, die alle mit dem Radl erreichbar sind oder auch richtig tolle Abenteuerspielplätze.

Wir haben den Entschluss aufs Land zu gehen nie bereut. Das soziale Netzwerk, dass wir hier aufbauen konnten, ist - gerade mit Kind - goldwert!!!!

Wenn Du bei Immoscout schaust, wirst Du mit der Zeit ein gutes Gefühl für die Mietpreise in und um München erhalten.
Es kommt wirklich ganz darauf an, was Du Dir so vorstellst.

Oberschleißheim ist halt das nächste Dorf gleich nach München.
Und Du hast ne gute Anbindung durch die Autobahnen hier!

Viel Spaß beim Umzug in unser schönes München!!!!!!
Ich liebe München!!! (und hab mich mittlerweile auch an die Preise hier gewöhnt) ;-)

LG
Nischy

10

Vielen Dank,
ich werde mich in nächster Zeit mal intensiver mit den einzelnen Gegenden auseinandersetzen und Vor- und Nachteile abwägen, Immoanzeigen studieren etc.
LG, ioqui

11

Mach das!

Solte Eutre Wahl auf Oberschleißheim fallen, meld Dich!!!

Bis dahin!!!!
LG
Nischy

weiteren Kommentar laden
12

Da würde ich Unterföhring empfehlen. Dort gibt es spezielle Förderprogramme für junge Familien, genügend KiGa-Plätze (in München ansonsten eine Katastrophe!!!) und zum Teil sind die wohl sogar kostenlos! Es gibt zwar schönere Orte rund um München, aber die kann sich kein Mensch leisten. Außer, Du bist bereit, ab 2000 Euro aufwärts Miete im Monat zu bezahlen.

13

Wo genau wird Dein Mann denn arbeiten?

15

Also das Office ist wohl in der Nähe der Riem-Arcaden.

16

http://www.immobilienscout24.de/expose/60642014

weiteren Kommentar laden
18

Danke nochmals an alle. Eure Antworten haben mir sehr geholfen.

Jetzt habe ich schon mal ein paar Anhaltspunkte und kann mir die entsprechenden Gegenden mal anschauen, Immoanzeigen studieren etc.

LG,
ioqui

20

Hallo,

ich würde, wenn ich nach Bayern ziehen müßte, nach Freising oder Zolling ziehen.

LG

21

Huhu!

Habe gesehen dass du schon viele hilfreiche Angebote gefunden hast.

Schau dir doch mal den S-Bahn-Plan von München an

http://www.mvv-muenchen.de/de/home/index.html

Das ist auch immer ein guter Anhaltspunkt beim Studieren von Angeboten.
Müsst ihr denn oft zum Flughafen?
Wir wohnen im Norden von München, Landkreis Dachau. (Das ist die Linie S2)
Von Petershausen (wo du übrigens locker ein Haus für deine Preisvorstellung bekommst) hat man sogar Anschluss an die Regional-Bahn, die direkt zum HBF München fährt.
Petershausen hat alles was man braucht.
Größer ist dann Dachau, das ist Kreisstadt.
Und ich würde auch immer einen Ort mit S-Bahn-Anschluss nehmen.

Viel Spaß beim Suchen!

lg
masinik
#winke#winke

22

Danke für den Tipp.
Also mein Mann müsste schon öfter zum Flughafen, sein Büro wäre bei den Riem-Arcaden. Ist echt blöd, wenn man sich so gar nicht auskennt, wahrscheinlich müssen wir einfach mal ein WE nach München und uns die Gegenden anschauen, um ein Gefühl zu bekommen, wo es gut sein könnte für uns... Ist ja wahrscheinlich sowieso ein ganz andere Welt, wenn man aus Hamburg kommt ;-)

LG,
ioqui

23

Wohl wahr!!!!;-)

Aber du wirst dich hier sicherlich wohl fühlen (ich stamme auch nicht von hier!)
Wenn er nach Riem muss solltet ihr auch dort in der Richtung schauen, sonst muss er immer quer durch München.
Aber macht mal ein schönes Wochenende hier und erkundigt euch. Das hilft weiter!!!!!

lg
masinik

weiteren Kommentar laden