Sohn will unbedingt Spielzeugwaffen haben.

Hallo an alle,

ich bin grad etwas irritiert und grad ständig am nachdenken. Vielleicht denke ich zu viel darüber nach, aber die Aussage von meinem Sohn, der dieses Jahr noch 5 wird, macht mich doch zu nachdenklich.

Und zwar möchte er unbedingt ne Spielzeugwaffe haben. Also halt wie die Polizisten oder halt, wie die Cowboys. Bisher habe ich ihm noch keine gekauft, weil ich selbst ein Problem damit habe. Liegt auch daran, dass man mir eine Waffe an den Kopf gehalten hatte.

Ich habe aber gelesen, dass man doch ruhig eine kaufen sollte, da die Kinder es auch gerne ausprobieren wollen, was das ist und so. Es soll ja nicht immer einen bösen Hintergrund dazu geben.
Jetzt hat er sich irgendwie eine gebaut, wo ich ihn daraufhin gefragt habe, warum er sich eine gebaut hat. Seine Aussage war, damit er mich und seinen kleinen Bruder beschützen kann. Vor wem er uns aber beschützen wollte, hat er mir nicht gesagt.

Jetzt mal eine Frage. Sollte ich ihm den Wunsch gewähren und eine holen oder doch lieber es sein lassen? Ich weiß blöde Frage, aber es gibt da doch zu viele verschiedene Meinungen und ich würde gerne eure Meinungen dazu hören.

lg
bouncecat

1

Ich wollte als Kind auch mal eine Spielzeugwaffe haben und habe nie eine bekommen. Meine Eltern begründeten das mit "Wir sind Pazifisten". Ich fand es zwar in dem Moment doof, aber letztlich war es keine traumatische Erfahrung. Da habe ich die Barbie, die ich ebenfalls nicht bekommen sollte, wesentlich mehr vermisst ;-)

2

KAUFEN tun wir auch keine -aber scheinbar ist es eine Phase grade bei Jungs, wo sie sowas haben wollen...
Meine bauen sich dann aus Lego eine oder zweckentfremden etwas, wobei ich aber auch sage - ICH mag es nicht, wenn sie jemanden "tot"-schiessen...
K.o.? Okay...
Ab einem gewissen Alter kann man ihnen das erklären; warum man eine Abneigung dagegen hat (ich persönlich finde Schußwaffen feige und bin eine so pazifistische Extremistin, daß ich mich auch mit diesen an sich normalen Rollenspielen schwer tue, obwohl ich sowas laut meiner Mutter auch gespielt habe!) und solange man es nicht kategorisch verbietet, wirds auch irgendwann langweilig.
Wir haben uns dann überlegt, was eine Alternative wäre, mit der wir alle (Eltern und Kinder) klar kommen und kamen auf die Ritterzeit.
Auch nicht unbrutal (Schwertkämpfe...) ABER: Zumindest "Mann gegen Mann" und mit Ehrenkodex versehen (der Ritterkodex geht irgendwie so, daß man die Schwachen schützen, Ehre und Recht aufrecht erhalten soll, nur kämpfen, wenn es unvermeidbar ist usw...)...
Damit können wir alle leben und inzwischen fahren wir fast jedes Jahr zum Spectaculum, Turniere und Konzerte gucken und wir haben viel über Geschichte gelernt **gg**
Fazit: Solche Phasen gibt es immer wieder, man muß nicht alles unterstützen (ich wäre unglaubwürdig geworden, hätte ich bei Schußwaffen nachgegeben), aber man kann Kompromisse eingehen;-)

3

Also ich glaub das ist Ansichtssache und du wirst hier keine konforme Meinung finden. Mein Mann durfte als Kind nie eine Spielzeugwaffe haben, fand er doof... Ich dagegen hatte welche als ich klein war und ich bin noch nicht Amok gelaufen oder bin höchstagressiv. ALso wenn meine Jungs nach einer Spielzeugwaffe fragen werden, werden sie eine bekommen ohne Frage. Doch es wird ihnen erklärt das Waffen etwas gefährliches sind, aber wie soll man sonst Cowboy und Indianer spielen?? Räuber und Gendarm ( ob das richtig geschrieben ist ??Hatte nur Latein in der SChule) etc. etc. Etwas was verboten ist hat immer mehr Anziehungskraft, als etwas erlaubtes. Du siehst es ja er baut sich quasi selbst eine. Verhindern wirst du es glaube ich eh nicht können, wenn nicht Zuhause dann bei Freunden.


LG Oriane

4

Hallo,


ich würde es in jedem Fall zulassen. Unser Sohnemann findet auch Pistolen und Rittersachen gut. Logo- er ist ein Junge !!!!!
Bei uns kommt noch hinzu dass mein Mann und ich bei der Polizei arbeiten- da hat er das ein oder andere Mal schon eine richtige Pistole sehen können.

ABER- in dem Alter wissen die Jungs doch noch gar nicht was man damit machen kann !!! Und das ist ja auch gut so !!
Sie finden es einfach anziehend und das liegt in ihrer Natur.Warum muss man das so unterdrücken ?
Mädchen dürfen alles ausleben was mädchenhaft ist- das wird von unserer Gesellschaft toleriert ! Jungen schon längst nicht mehr :-(
Früher hat sich über so etwas kaum jemand Gedanken gemacht. Jungs haben halt Räuber und Gendarm gespielt....

Wieso dürfen das heute viele nicht mehr ?
Das finde ich sehr schlimm und schade...

Ich konnte mir früher nie vorstellen einen "Jungen" zu bekommen :-)
So, aber jetzt bin ich eine Jungenmama-- und ich finde es total wichtig dass Jungs Jungs sein dürfen...
Ich habe eine Bekannte, da darf der Junge an Karneval kein Cowboy werden wegen der Pistole !!! Er darf sich als Zauberer verkleiden !!!
Hallo ???? Wo kommen wir da hin bitte ?????
Und dass in manchen Kindergärten an Karneval ein Cowboy seine Pistole nicht mit bringen darf ?!?!?!? Bei uns dürfen die mit- nur ohne Knalldinger..

Mädchen müssen auch ihre Zauberstäbe und Hexenbesen nicht zu Hause lassen.. :-(

So ist das .... Mädchen haben´s einfach leichter in vielen Sachen...

Traurig ....


Lg

Ellen

12

DAS unterschreibe ich

13

"Mädchen müssen auch ihre Zauberstäbe und Hexenbesen nicht zu Hause lassen."

neben der Tatsache, dass meine Tochter sowas zuhause lassen müsse finde ich den Vergleich unpassend.

Zauberstäbe und Hexenbesen sind keine totbringende Instrumente.

Eine Waffe ist zum verletzen und töten da und nicht zum spielen.

Ich habe auch Räuber und ritter und "jungszeug" gespielt und nie eine Waffe gebraucht. Ich habe auch, wie mein Bruder auch, nie eine bekommen auch wenn ich eine gewollt hätte (was nicht der Fall war, weil ich die schon als Kind echt schlimm fand)

Liebe Grüße

weitere Kommentare laden
5

Hallo

erstmal möchte ich dir was erzählen
ich habe mich damals als der Krieg in Jugoslawien war viel damit befasst weil wir viele Kinder mit Kriegserlebnissen in der Gruppe hatten - teilweise mit dem Wunsch nach Waffen

ich habe eine tolle Erklärung gefunden
Waffen aus selbst gemachten, gebastelten Sachen wie Holz, Lego, Papier, Steckmaterial sind völlig in Ordnung - und sollen den Kindern gelassen werden
WEIL das Material sowohl positiv als auch als Waffe genutzt werden kann - der Zweck, das Ziel kann sich immer wieder ändern, wenn die Kinder die "Waffe" nicht mehr brauchen

Waffen die vorgeben sind, Kriegspielzeug, Spielzeugpistolen lassen quasi nur einen Zweck zu - sie animieren immer zum Schießen, Krieg spielen - prägen quasi durch das Erscheinungsbild das Spiel
das ist dann nicht so ideal

Fand ich sehr logisch und toll


Erstmal würde ich versuchen gemeinsam eine Waffe zu basteln z.B eben aus Pappmache, aus Papier aus Lego und es so umlenken
Dann muß er auch was tun um sich den Wunsch zu erfüllen

und ich würde schauen welches Spiel sich daraus entwickelt
in welche Richtung es geht -


und der Wunsch nach einer Waffe kommt oft
wenn ein Junge sich Stärke, Überlegenheit und Dominanz wünscht - da einfach mal genauer hin schauen


Wenn du ihm eine richtige Spielzeugwaffe kaufst würde ich einfach ein paar Regeln ausmachen - nicht anderen Kindern an den Kopf halten, nicht Angst machen ect.


Grüße Silly

6

Hallo,

mein Sohn wird im August 3 Jahre alt und ist ein kleiner Ritter.:-D
Morgens hat er schon nach dem Aufstehen sein Holzschwert in der Hand und fordert mich zum Zweikampf auf.
Es ist für ihn ein Hobby, das Rollenspiel als Ritter. Er trägt seinen Ritterhelm, seine Rüstung (aus Filz), sein Schild und sein Schwert mit Stolz und Freude. Ritterbücher werden täglich angeschaut und vorgelesen.
Wir gehen sehr oft auf Ritterfeste und dort blüht er dann richtig auf. Die Kultur, die Geschichte und die Lebensart im Mittelalter findet er sooo spannend.

Also, von daher finde ich das nicht schlimm. Wichtig ist mir, daß Paul Rücksicht nimmt und die "Waffe" nur dann benutzt, wenn sein Gegenüber damit einverstanden ist und mitspielen möchte. Das klappt ganz gut und eine erhöhte Aggression konnte ich bisher durch das Rollenspiel wirklich nicht feststellen.

Für mich ist es eine niedliche Phase und er soll Ritter, Cowboy oder Polizist spielen dürfen.
Andererseits backt er Sandkuchen, spielt mit Puppen und interessiert sich brennend für Autowaschanlagen.

So sind Kinder...

LG von Doris

7

Hallo!

Ich bin auch kein *Fan* von solchen Spielwaffen, egal in welcher Form, aus Holz, Plastik mit Schussfunktion von Schaumstoffteilchen oder ähnliches.

Mein Sohn wollte aber unbedingt ein Katapult von Playmobil, der Papa hat es ihm gekauft, er ist vorsichtig, schießt niemanden damit ab und nun ist es schon wieder uninteressant.
Dennoch bekommt er keine anderen Waffen, ich mag das einfach nicht. Und er wird dadurch kein Schaden nehmen, denn wenn wir woanders sind, und die Kinder haben dort welche, dann spielt er damit auch, auch wenn ich es persönlich nicht toll finde.

Und nicht jeder der mit sowas spielt, wird später ein Amokläufer, da spielen viele versch. andere Dinge auch noch eine große Rolle.

Letztes wollte sein Kumpel eine neue Waffe haben (dieser besitzt sehr viele in versch. Ausführung, von Plastik Kindergewehr bis zur Pistole), muss aber jeder selber wissen. Meine Freundin kauft ihm fast jede!!
Meinem Sohn bastelte ich eine aus Lego Duplo Steinen und es war okay, er hatte dann halt eine Space Waffe und gut war.:-D

LG
grinse#katze, deren Sohn jetzt von der Patentante ein Holz RitterSchwert mit Namen bekam (fand ich auch nicht so toll) aber er spielt damit auch nur sehr selten und nur in unserem Beisein, er ist aber auch erst 3 1/2! Denke das wird eher was für Karneval.

8

Vielen Dank erstmal für eure zahlreichen Antworten. Diese haben mir schon sehr gut geholfen.

____
@elli110
Eine richtige Waffe hat er auch schon mal gesehen gehabt. Lag aber auch daran, dass im Bus zwei Polizisten waren, was er richtig interessant fand und dann auch die Waffe gesehen hat ^^ War auch eine lustige Sache gewesen.
___


Ich möchte ihm ja nichts verbieten, nur weiß er manchmal auch nicht wo seine Grenzen sind, trotz Erklärungen. Deswegen bin ich da auch sehr skeptisch drüber.

Das nicht alle Kinder gleich Amok laufen, dass weiß ich ja. Deswegen hatte ich ja mal den Artikel gelesen gehabt.

Ich bin grad am überlegen, ob es selbst an mir liegt, dass ich deswegen diese Angst habe, weil ich leider ja ein Trauma davon getragen habe.

Aber die Idee mit dem Ritter gefällt mir auch sehr gut.

9

Nun ja, wenn die Kinder keine Spielzeugwaffen kriegen, bauen sie sich eben welche aus Lego ...

Mein Bruder hatte diverse Spielzeugwaffen, hat später den Wehrdienst verweigert und ist auch sonst ein sehr friedlicher und umgänglicher Mensch geworden. Also schaden tut es nicht.