Wer wohnt im FSME Risikogebiet und kann nicht impfen lassen?

Hallo!

Wir haben folgendes Problem:

Vor 2 Jahren haben wir meine Tochter 1x gegen FSME impfen lassen, da wir im Sommer immer in den Bayrischen Wald fahren. Meinen Sohn konnten wir damals noch nicht impfen lassen, da er damals erst 1,5 Jahre alt war.
Sofort nach der Impfung wurde meine Tochter total aggressiv, sie bekam Hitzewallungen und Schweissausbrüche, die in Panik übergingen. Das hielt auch noch 2 Tage lang an.
(Meine Tochter hat noch bei keiner anderen Impfung bisher Theater gemacht und war auch danach immer ganz normal)

Die Arzthelferin meinte auf meine Frage, ob das vom Impfstoff kommen könne, nur ganz barsch, dass sie eher davon ausginge, dass meine Tochter sich anstellt, weil es nach der Impfung schonmal an der Stelle ein wenig brennen könnte.
Ein paar Tage später bekam meine Tochter dann starke Kopfschmerzen, hohes Fieber, Lymphknotenschwellungen, sodass sie aussah, wie ein aufgeblasener Frosch, der Kinderarzt meinte es sei ein Virusinfekt.
Anschliessend hatte sie monatelang immer wieder Kopfschmerzen und dicke Lymphknoten, Muskelschmerzen an verschiedenen Stellen.

Der alte Kinderarzt ist bis heute der Meinung, dass das nicht von der Impfung kam und dass man auf jeden Fall weiterimpfen könne.
Haben uns dann eine 2. Meinung eingeholt und der andere Arzt sagte, dass es tatsächlich öfter zu solchen Impfreaktionen kommt und dass in dem Fall eine weitere Impfung nicht empfehlenswert sei.

Da ich aber eigentlich kein Impfverweigerer bin und auch eher Angst vor einer Infektion habe, stecke ich nun ganz schön in einer Zwickmühle.
Auch diesen Sommer fahren wir wieder dorthin. Habe jetzt gelesen, dass zwar nur 0,1-5% aller Zecken in den Risikogebieten mit FSME infiziert sind, dass es aber sofort mit dem Biss übertragen wird, da es wohl im Speichel sitzt.
Hilfe!!! Würde am liebsten gar nicht mehr fahren.
Gibt es jemanden hier, der in einem Risikogebiet wohnt und sich nicht hat impfen lassen, aus welchem Grund auch immer? Und hattet ihr schon Zecken?

Vielen Dank, Celia.

1

Hallo Celia,

wir wohnen mitten im FSME-Gebiet Bayern und meine 3 Kinder sind nicht geimpft. Eine meiner beiden "Großen" (3,5 Jahre) hatte schon zwei Zecken - eine habe ich quasi sofort über dem Ohr entdeckt (großer Zufall bei dunklen Haaren...), eine haben wir gestern an der Schulter entdeckt, sind uns jedoch nicht ganz sicher, wie lange sie tatsächlich schon drin war. Und das, obwohl sie Montagabend gebadet hat. Die Kleine (16 Monate) hatte neulich eine im Arm.

Ich habe mich vor einiger Zeit in das Thema etwas eingelesen bzw mich erkundigt und bin daher nicht mehr so sehr ängstlich. Meine Kinder untersuche ich abends (eigentlich - s.o.) immer gründlich. Zecken kann ich so innerhalb der ersten 12 - 24 Stunden entfernen. Mir wurde zudem gesagt, daß Kinder Zeckenbisse in der Regel sehr gut "wegstecken".

Mir ist klar, daß ich jetzt möglicherweise mit allerhand Schmäh-Antworten konfrontiert werde. Laß Dir gesagt sein: Ich bin keine schlechte Mutter, meine Kinder bedeuten mir mehr als mein Leben und ich würde ihnen nie bewußt etwas Böses tun. Dennoch haben wir uns gegen die Impfung entschieden. Später vielleicht, jetzt noch nicht.

An Deiner Stelle würde ich also beruhigt fahren und schlicht darauf achten, die Kinder abends immer gründlich abzusuchen und die Zecken selbstverständlich gleich herauszuholen.

LG fp

2

Hallo,

vielen Dank für Deine Antwort, nun bin ich schon etwas beruhigter.

#danke Celia

3

Hi,
ich hab mal gelesen, dass "Hochrisikogebiet" bedeutet, wenn auf 1000 Bisse 3 Erkrankungsfälle kommen... Wie sinnvoll oder nicht sinnvoll die Impfung ist, kann man sich dann ausmalen.
Zudem hab ich auch schon von Kinderärzten gehört, die gar nicht gegen FSME impfen, weil Kinder FSME sehr gut wegstecken.
LG, carana

4

Hallo

Wir wohnen mitten in der Natur und sind nicht geimpft. Zecken hatten wir schon einige. WIr beobachten die Stellen hinterher, nehmen Globulis von unsere Heilpraktikerin und gut ist.

Wenn du Pech hast kannst du überalle ine Zecke bekommen, egal in welchem Bundesland.

LG
Michi

5

Hallo,

ja, das stimmt, Zecken gibt es überall, wir wohnen auch auf dem Land und auch hier haben meine Kinder schon Zecken gehabt, allerdings wohnen wir nicht im FSME Risikogebiet.
In welchem Bundesland wohnt ihr denn?

Lg Celia.

7

In Ba - Wü wohnen wir, also auch im "Risikogebiet"

LG

6

Hallo,

wir wohnen in Bayern, sind alle nicht geimpft, mein Sohn hatte zwei Zecken.

LG

8

Hallo,

wir wohnen auch im Risikogebiet (Baden-Württemberg) und sind alle nicht geimpft.

Ich hatte als Kind mal eine Zecke, seither nie wieder. Mein Sohn hatte im letzten Sommer eine und eine im Sommer davor. Ich suche ihn jeden Abend ab.

LG Petra

9

Hallo

also auf die Impfung ist wohl öfters eine starke Reaktion möglich

wir wollten auch unser erstes Kind impfen
Warum - Risikogebiet, Hund, Wald, ect

sind dann zu unserem Kinderarzt - die andere Ärztin in der Praxis war da und hat unsere Tochter geimpft
keine Reaktion

beim nächsten Gespräch mit unserem Kinderarzt meinte er unter 6 Jahren total unnötig - erst ab Grundschulalter kommen die Probleme auf den Zeckenbiss einer infizierten Zecke und erst dann findet er das Impfen Ok.
google hat seine Meinung bestätigt

und so sind Kind Nr. 2 und Kinde Nr.3 noch nicht geimpft

werden das dann ab Grundschulalter machen lassen


grüße Silly

10

Hallo,

wir sind mitten im Gebiet, allerdings nicht im Wald.

Ich selbst hab mich jetzt impfen lassen. Die erste Impfung war 2 Tage lang mit Nachwirkungen total. Danach wurde es besser. Die zweite Dosis habe ich problemlos vertragen.

Mein Kind hab ich noch nicht impfen lassen. Unser Kinderarzt impft FSME ab 4 Jahren, weil es wohl vorher nicht zur Infektion kommt. Ist sonst einer der gerne impft. Bei FSME wartet er allerdings, schaut sich auch immer die Studien an und so.

Internet war mir dazu keine Hilfe. Suchmaschine spuckte mir erst mal nur die übelsten Impfreaktionen aller Art aus. Konkrete Hinweise aber nicht.

Wie hat sie denn andere Impfungen vertragen?
(bei mir war es nur die die erste FSME, sonst immer alle super)

Welcher Impfstoff wurde genau verwendet?
Eine Freundin sagte mal, ihr Arzt wollte sie vor einigen Jahren noch nicht impfen dagegen. Jetzt macht er es ohne zu zögern, weil der Impfstoff ein anderer sei. Ob das aber 2 Jahre oder länger her ist, weiß ich nicht.