Seit 2 Jahre trocken - plötzlich kotet er wieder ins Bett... Hilfe

Hallo Ihr Lieben,

ich habe seit heute nacht echt ein Problem... bzw. eigentlich schon ein bisschen länger...

Kurz zur Vorgeschichte: Mein kleiner ist mittlerweile 5 Jahre alt und hat schon viel mitgemacht. Unsere Scheidung (da war er 15. Monate), nach der Scheidung wollte der KV plötzlich nichts mehr von Krümel wissen, hat mittlerweile 4 Kinder mit seiner neuen Frau und hat Anfang des Jahres das Sorgerecht abgegeben. Nicht schön aber fakt.

Ich habe seit 3 Jahren einen neuen tollen Mann, den er als seinen Papa akzeptiert - nennt ihn aber nur Dada, weil wir ihm von anfang an beigebracht haben, das er einen richtigen Papa hat.

Ich gehe viel Arbeiten, mein Freund hat eine eigene Firma in der alles nicht so rosig läuft, aber wir nehmen uns viel Zeit für die Maus. Er macht auch überhaupt keine Probleme, ist total lieb, ist sehr selbstständig und total fürsorglich. Zum Problem:

Seit der Trennung, also eher nach der Kontakt abbruch hat er immer wieder so phasen, in denen er nachts pipi ins bett macht - vorallem bei Entwicklungsschüben, wenn sich irgendwas gravierend verändert (Umzug oder so) oder wenn er ärger bekommt. Ich finde es nicht so schlimm - weiss halt das er viel mitgemacht hat...

Jetzt haben wir ihm vorgestern erzählt, das Mama ein Baby, sein Brüderchen im Bauch hat. Bin jetzt 14 SSW und dachte es wird zeit. Er hat sich unglaublich gefreut, meinen Bauch abgeknutscht, dem Baby direkt was vorgesungen etc. Nacht hat er dann wieder pipi ins Bett gemacht - habs auf die Aufregung geschoben. Dann hatte er gestern mal wieder so nen "ich höre auf niemanden " Tag und hat dem entsprechend auch ganz schön ärger bekommen -

Heute nacht ruft er mich um 2 Uhr - er hätte Pipi ins Bett gemacht, ich runter in sein Zimmer - und was soll ich sagen - es hat so gestunken. Hab ihn gefragt ob er Popo bah in die Hose gemacht hat , er nein, auf jedenfall hab ich ihn dann umgezogen und natürlich hatte er gross in der Hose, aber nicht zu wenig....

Jetzt mach ich mit ein bisschen sorgen. Er hat eine super regelmäßige Verdauung (jeden Morgen um halb 7 und nachmittags um 3 - kein Witz), ist seit 2 Jahren trocken und plötzlich sowas... Hab ich ihn mit dem Baby überfordert? Was würdet ihr unternehmen?

Er ist in keiner weise verhaltensauffällig das ich einen Psychater hinzuziehen würde oder so - er ist eh ein Kind was nicht so gerne redet, wenn ihn was beschäftigt, aber wie verhalte ich mich denn jetzt?

Habt Ihr eine Idee? Tut mir leid das es so lange geworden ist, aber musste bisschen ausholen.... Hilfe....

Liebste Grüße,
Sweety und Krümel (5)

1

sorry ich hab grad keinen rat, aber du fragst deinen 5 jährigen nicht im ernst ob er "popo bah" gemacht hat oder ?? #zitter

ich denk es ist evtl aufmerksamkeit oder er ist einfach überfordert, viele kinder fallen in dem alter zurück, gerade wenn soviel "passiert" ist.

aber popo bah geht gar nicht sorry #hicks

3

Popo bah - ok, witzig, aber was soll ich denn sonst sagen? ;-)

Kaki, Kaka, Häufchen, Haufi Baufi oder was schlägst du vor? "Hast du gekackt" find ich ei bisschen derb für nen 5. Jährigen ;-)

LG, sweety

4

so red ich auch nicht, wenn du das denkst :-p

aber man kann ja fragen ob er in die hose gemacht hat oder von mir aus was stinkt denn hier..hehe

bei uns sagen wir schietern (sagen ja auch schietwetter ;-)) jeder sagt was anderes, aber popo bäh ist ja schon für einen 2 jährigen albern....sorry... :-)

lg melle

weitere Kommentare laden
2

ich würd dir auch mal grundlegend empfehlen mit deinem kind ordentlich zu reden, dann kann es dir vielleicht auch antworten #klatsch


wahrscheinlich weiß der arme kerl gar nicht was du von ihm willst #kratz

oder er geht davon aus, wenn er dir sagt er muss auf die toilette, dass du ihn gar nicht verstehst mit deiner doch sehr beschränkten sprache #klatsch


unfassbar #rofl

mein kind ist 2 und würde mich staunend ansehen, wenn ich ihn frag ob er ´popo bah´ gemacht hat; er würde mir sagen ´mama kann noch nicht richtig sprechen´ #rofl

5

Also ich denke du kannst das überhaupt nicht beurteilen, ob ich mit meinem Kind ordentlich rede - nur weil ich seit einen bestimmten Ausdruck dafür habe...

Wie nennst du es denn? Kaki? Kaka? Musst du mal groß??? Finde ich auch nicht wesentlich besser - und ich denke deine Antwort ist nicht wirklich hilfreich - sorry, aber hat absolut den Threat verfehlt und ist grundsätzlich mal total unqualifiziert.

Kannst gerne wieder antworten wenn du das grundsätzliche Problem verstanden hast und vielleicht auch eine Tip hast was ich dagegen tun kann - ausser wie ich mit meinem Kind spreche - das tut nämlich mal gar nichts zur Sache....

Echt unglaublich wie langweilig dir sein muss.

6

und was muss DIR langeweilig sein, wenn du mit deinem kind auf einem niveau sprichst, das eines 2 jährigen nicht mal mehr würdig ist #rofl

du hast nicht richtig gelesen, mein tipp:

er versteht gar nicht was du willst #rofl


frag ihn nochmal ordentlich #winke


sprich mit ihm normal, dann kann er sich wahrscheinlich auch normal entwickeln


wie wäre es denn schlichtweg mit ´aa machen´, ´pipi machen´, ´musst du auf die toilette´....

gott hast du ein niveau #klatsch

weitere Kommentare laden
9

Hallo

Daran liegt es

Er fühlt sich ausgeschlossen.

Warum darf er zu deinem Freund nicht Papa sagen wenn er die Rolle doch eh hat. Manche haben eben 2 Papa´s und das wäre für deinen Sohn leichter.
Was ist Dada denn? Entweder der Vorname oder Papa und nicht so einen Quatsch wie Dada.

Du hast ihm erzählt das er einen Bruder bekommt.
Der darf dann später auch Papa sagen oder sasgt der auch Dada? und wieder ist dein Sohn aussen vor.
Für dich hast du erzählt das er einen Bruder bekommt für ihn hast du erzählt das die Welt untergeht.

Ich denke du mußt ihm zeigen wie wichtig er dir und deinem Partner ist und das als Sohn.

12

Hey Danke für deine Antwort :-)

Also das Dada ist folgerndermaßen: Als ich meinen Freund kennen gelern habe, ging das noch mit seinem Vater (Papa) und mein Freund heisst Daniel - das konnte er aber damals noch nicht aussprechen - es kam immer nur Dada raus :-) Dabei ist es halt geblieben, der Kontakt besteht nicht mehr seit 2 Jahren, bis dahin hatte er einen Papa und einen Dada...

Mittlerweile sagt er halt Dada, ab und zu rutscht ihm auch mal Papa raus, was wir aber nicht mehr unterbinden - und wenn er mit seinen Freunden spricht, sagt er sowas wie "Mein Papa ist noch arbeiten.."

Ist denke ich einfach nur gewohnheit und ich denke das Papa kommt ganz von alleine wenn das klene da ist, und der auch Papa sagt....

Liebe Grüße :-)

10

Also meine Tochter ist grad 6 geworden, und seit sie 2 ist sagt sie:" Mama ich muss A-A machen!" Und früher sagte sie dann:"Mama, hab A-A Pampers!" Mein Sohn ist 2 und der sagt auch A-A oder Stinker, also sollte es jawohl möglich sein mit einem 5 Jährigen vernünftig zu reden.

Zu deinem Problem, geh mit deinem Sohn zum Arzt, evtl. auch zu einem Psychologen, Psychotherapeuten oder ähnliches, es kann sein das er so deine Aufmerksamkeit sucht, und es könnte schlimmer werden wenn das Baby dann da ist... ein Kind was mit 5 noch ins Bett oder in die Hose macht ist meiner Meinung nach Verängstigt, Eingeschüchtert oder sehr Verunsichert, oder ebend Organisch Krank.
Meine Tochter ist seit sie 2 1/2 ist von heute auf Morgen Trocken geworden und seit dem ist nie wieder etwas vorgefallen, bzw. in die Hose gegangen, unser kleiner fängt auch schon mit demTöpfchen an....

Viel Glück, ich hoffe ihr bekommt das in den Griff und eine schöne Schwangerschaft für dich!

Lg Nadine

14

Hallo,
wenn ich das richtig verstanden habe ist das mit dem einkoten einmal vorgekommen, da würde ich mir überhaupt keine Gedanken machen sowas kann halt mal passieren und ist kein Grund direkt in Panik auszubrechen. :-p
Meine Meinung.

Das mit dem ins Bett pinkeln scheint ja öfters vorzukommen und ist demnach was anderes, in dem Zusammenhang könnte man wirklich einen Psychologen zu Rate ziehen, gerade weil jetzt das Baby kommt. Da ist es halt wichtig dass er seinen Platz in der Familie hat und sich nicht zurückgesetzt fühlt, aber das weißt du ja bestimmt eh.

Liebe Grüße
Leelou