3,5-jähriger droht ständig

Hi in die Runde,

vielleicht habt ihr ja ein paar Tipps für mich?

Unser Sohn ist 3,5 Jahre alt. Bis er 2 Jahre alt war, war er ein Musterkind, das immer ALLES gemacht hat, was ich ihm auftrug, bitte und danke sagte usw. Nunja, jetzt hat es uns eben auch erwischt und er ist ein Trotzkopf mit gelegentlichen Wutausrastern (ich schreibe das mal einfach dem Alter zu ;-) ). Was mich aber besonders stört, ist das seit kurzem ständig auftretende Drohen.

Harmlos ist es noch in einer dieser Varianten: "Mama, wenn du nicht XY machst, dann bin ich nicht mehr dein bester Freund"

ätzend in dieser Version: "Wenn nicht XY, dann mache ich den Teller/Glas etc, kaputt"

und UNMÖGLICH: "... dann box ich dich in den Bauch, schlag ich dich auf den Rücken, hau ich dir eine rein ..."

Ich weiß nicht wie ich da wirklich adäquat reagiere. Wenn er androht Gegenstände zu zerstören nehme ich sie ihm wortlos prophyaktisch weg - er bekommt sie erst zurück wenn er wieder Herr seiner Sinne ist. Wenn er die "Bester-Freund-Schiene" bringt reagiere ich entweder gar nicht oder ich sage, dass auch beste Freunde XY tun wenn es notwendig ist oder es eben lassen weil so und so ...

ABER was mache ich mit der Gewaltandrohung? Selbstverständlich habe ich mit ihm schon mehrfach besprochen, dass niemand (kein Mensch, kein Tier) verletzt werden darf, schlagen nie eine Option ist, es sei denn es ist Notwehr usw. Ich habe ihm auch gesagt, dass ich drohen generell nicht gut finde (wobei ich gestehen muss, dass wir ihm hin und wieder das Sandmännchen streichen wenn er nicht hört und wir in diesem Fall dies ja auch "androhen" .... schwierig oder? #kratz ... aber das funktioniert meist)

Wie geht ihr damit um?

1

meine tochter hatte das in dem alter auch und das mit "beste freund" macht sie immer noch.

wenn sie so dinge sagte wie "ich haue dich" habe ich sie genommen und auf die treppe gesetzt und ihr gesagt das sie erst wieder kommen darf wenn sie sowas nicht mehr sagt. ich habe ihr auch immer wieder erklärt das man nicht hauen oder so darf. einmal hat sie es nicht gesagt sondern gemacht und da habe ich ihr auf die finger gehauen (muss zugeben das es sehr dolle war. mir tat es auch leid hinterher). sie hat geweint und ich sagte ihr "jetzt weist du das es weh tut und deshalb macht man das nicht". seit dem hat sie es nie wieder gemacht.

2

Mein Sohn hatte das auch. Im Badezimmer sagte er: wenn ich keine Runterschlcuk-Pasta Bekomme (Putzi ^^) spritz ich dich mit derhier ab (er hielt dabei Erwachsenentube aufgedreht auf mich gezielt). Ich sagte: Mach doch - wenn Du dann die Strafe dafür annimmst.

Er hats nicht gemacht.

3

Ich sag meiner Tochter ganz klar, dass das nicht gemacht wird und wenn sie es dann trotzdem tut, frag ich sie, ob Mama das auch mal machen soll.

Ich kann viel aushalten (meine schlägt ganz schön hart zu), aber ich hab sie auch schon mal zurückgekniffen (jetzt krieg ich wahrscheinlich gleich das Jugendamt auf den Hals, aber ich denk das war gerechtfertigt). Seitdem klar ist, dass ich das auch kann wenn ich "will", macht sie es nicht mehr...

Ansonsten halte ich nur ihre Hände fest oder wehre Schläge ab. Lasse mich nicht aus der Ruhr bringen, denn alles was sie will ist, dass ich reagiere. Ich lass sie einfach stehen und gehe weg.

4

Hallo,

also wenn ich sowas höre, da schwillt mir jedesmal der Kamm an.
Was laßt ihr euch nicht alles von euren Kids gefallen? Da kann ich nur den Kopf schütteln.
Wenn meine Tochter nur ein einziges Mal in erwägung gezogen hätte, mir zu drohen das sie mir in den Bauch boxt, mich haut oder treten will, dann hätte ich an erster Stelle mal an meiner Erziehung gezweifelt!!

Man kommt bei denen Kleinen nicht mit "immer nur reden" bei, natürlich darf man auch keine Gewalt anwenden, also warum dürfen es Kinder?
Ihr solltet euch mal eins vor Augen halten: Kinder sind nur klein, nicht dumm!!
Die wissen genau, was sie mit wem machen können, und wenn du dir sowas gefallen läßt, dann brauchst du nicht nicht zu wundern, wenn er dir mit 18J eine knallt.
Wer hat denn hier das sagen? Dein Kind?

In solchen Fällen schaue ich meiner Kleine ganz tief in die Augen, werde ruhig und sage ernst und bestimmt: "Dann versuch es, hoffentlich kannst du das Echo vertragen"
Und sie weiß genau, sollte sie es versuchen, dann kommt das Echo, egal ewas sie mit mir gemacht hat.
Man muss konsequent und ehrlich mit den Kids umgehen, sonst belügt man sie und vor allem sich selbst.

Das ist meine Meinung!

5

Da gebe ich dir voll und ganz recht.

Kinder sind keine kleinen Erwachsenen. Dieses ständige diskutieren mit seinen Kindern geht mir sooo auf den Keks. Mir graut es echt schon wenn die Kinder alle in ein Alter kommen wo sie sich einfach nichts mehr sagen lassen. Dadurch verlieren die Kinder doch jeglichen Repekt vor Erwachsenen. Bei uns ists eben so was wir als Mama und Papa sagen ist so, da muss ich nicht erst ewig mit meinem Kind über irgendwas diskutieren.

Diese Phase dass mein Kind mir androht ich sei nicht mehr sein Freund hatten wir auch schon. Wenn er es zu mir gesagt hat habe ich kaum reagiert denn das ist doch das was die Kinder wollen.

Dirskutiert nicht ewig mit euren Kindern sondern gebt ihm klare Richtlinien dann artet das viel weniger aus. Kinder brauchen klare Strukturen aber natürlich keine Gewalt!!!!

Liebe Grüße
Maximama der nicht einfallen würde mit ihrem 5-jährigem sohn zu diskutieren.

6

**lach**
Mein Mittlerer meinte mal, das in einem Laden zu machen (wollte ihm kein Spielzeug kaufen und er war sauer...).
Meine Reaktion ganz trocken "Da ich Deine Mutter bin, brauche ich nicht Deine Freundin sein - mich wirst Du nicht los und wenn Du 100 Jahre alt wirst!"#rofl
Daraufhin mußten wir beide und die Verkäuferin sehr lachen und das Thema war durch...;-)
Aber ansonsten sind Drohung bei uns eher seltene Ausnahmen; vielleicht, weil sie wissen, Erpressungsversuche enden damit, daß ich einfach den Raum verlasse, das Gespräch beende oder sie einfach nur scheel angucke: "Wie bitte???"
Man kann mit mir reden, aber anpflaumen lasse ich mich weder von einem laufenden Meter noch von einem Erwachsenen#pro

weitere Kommentare laden
10

Ich denke auch, das Kinder auch mal erleben müssen, wenn sie eine Drohung bekommen, und dann auch so hart es ist das was sie tun zurück bekommen.
Ich hoffe ich hab es nicht falsch ausgedrückt.
Als Beispiel:
Mein Mann hat als Kind immer seine Mutter gebissen...wirklich immer wenn ihm was nicht gepasst hat, bis zu dem Tag wo sie einmal zurückgebissen hat. Er hat seit dem nie wieder gebissen! :-p

Hört sich doof an, ist aber so! Wichtig ist jedoch eine Grenze zu kennen, also schlagen würde ich niemals, dann würd ich es meinem Kind erklären.

11

Ich sehe es als das, was es ist, eine leere Drohung. Wenn die Kleinen merken, dass ihre Drohungen keinerlei Wirkung erziehen, ist meist recht schnell Schluss.

Meine Tochter hat nur 1-2 Mal gedroht mich zu hauen. Nach einer kurzen Ansage, dass sie mich nur hauen darf, wenn ich das gleiche Recht bekomme, hat sie es nicht wieder versucht.

lg

17

Hallo,

hier #schwitz#winke habe ich ein weibliches Examplar mit genanntem Verhalten.

"nicht mehr dein Freund" - macht mir nichts aus, ich bin deine Mutter :-p
"dann hau ich dich" - Hände festhalten wenn sie dazu ansetzt oder Kind festhalten bis sie sich beruhigt hat (kann momentan durchaus eine halbe Stunde dauern)