Katze-Zecken-Kinder

Huhu,

unsere #katze hat gerade Zecken-Hochsaison und ich mach sie ihr raus.

Nach dem letzten "Zeckenprogramm" hatt ich 2 Tage später am Bauch eine Zecke und der Grosse (knapp 4) gestern hinterm Ohr eine und auch heute am Rücken eine Zecke, konnte ich alle entfernen.

Werde nun die Stellen weiter beobachten, hab auch mit dem KiArzt telefoniert.

Jetzt macht mir das echt Angst, wenn das so weiter geht mit den Zecken. Ich weiss aber nicht, ob das von der Mieze kommt, die diese Dinger im Haus verteilt hat #kratz oder von draußen. Ich denke eher an erstes, da wir noch nie selber Zecken hatten. Mieze kann zwar nix dafür, aber ich spiele mit dem Gedanken, sie bis Herbst nicht mehr rein zu lassen, da sie meist eh draussen ist. Mich macht das ganz wuselig mit den Zecken. Hab ja noch ein Kind mit knapp über 1 Jahr.

Werde evtl. den Grossen an der U8 impfen lassen, aber schützt ja nicht vor der schlimmen Krankheit.


Wie siehts bei Euch Katzenhaltern aus ?

Und sind Eure Kinder geimpft ?

LG #sonne

1

Hallo

wir haben keine Freigängerkatzen aber einen Hund

der ist auch mal mehr mal weniger, voll Zecken

in den 9 Jahren wo wir ihn jetzt haben, haben wir einmal eine vollgesaugte Zecke laufend gefunden

sonst immer noch kleine Zecken die an ihm herum liefen, aber da blieben sie dann auch - werden eher nicht in der Wohnung verteilt, warum sollte eine Zecke freiwillig wieder absteigen ???

wir schauen halt dann nach dem Spaziergang grob ob wir was sehen


Ich persönlich hatte erst einmal eine Zecke und mein Mann auch
die Kinder Gott sei Dank noch nicht

Grüße Silly

2

Hi du,

habe auch 2 Kids und so nen streuner ;-)

Aber sowas kenne ich nicht, wenn ich die ZEcken raus gemacht habe, habe ich sie meist im Klo runter gespült und gut war. Von der Katze hatten wir noch nie eine Zecke ...

Aber warum gehst du nicht zum Tierarzt und holst dir da das Tröpfchenzeug (komme gerade nicht auf den Namen). Das kostet ca. 7€ für 4 Wochen, hilft aber zu 99%. Wir nehmen das immer von Mai bis September. Wenn wir das Zeug nehmen (das wird ins Fell in den Nacken getröpfelt) dann haben wir nur alle paar Monate mal eine Zecke.

Seien wir doch mal ehrlich, die arme Katze kann doch nix dafür und ich fände es echt schade, wenn sie deswegen vom normalen Familienleben (ist es ja auch für sie) ausgeschlossen wird.

Dann lieber investiere das Geld und hole die Sachen vom Tier Doc und du hilfst allen damit.

LG
Sandra mit ihren beiden Jungs und dem Kampfkater Strolchi

3

hi
unsere katze hat auch schon paar mal eine zecke auf dem fell laufen
witziger weise hab ich grad da als sie rein wollte drauf geschaut dass mach ich nicht immer

ansonsten bekommt sie alle 2 monate frontline
beisst dieses mistvieh an der katze können wwir sie nicht mehr haben aber eben wenn sie drauf rum krabbelt

aber die können sich die viecher halt über all holen, unsere katz darf rein da eben im garten im wald ich denke sehr viel gefahr geht nicht aus von der katze

da müsste man wohl eher die kinder drin lassen geht ja auch nicht

wir benutzen effitan , hab ich von meiner homöopathin empfholen bekommen das sprüh ich auf die kleidung und auf die beine

wir haben das mal getestet mit einer lebend zecken (von der katze ) das vieh nahm reisaus, der geruch funktioniert

und: es ist kein pestizid wie autan also völlig unbedenklich kann man das auf die haut sprühen bevor es rausgeht

nein wir imfpen nicht, sind nicht in einem risikogebiet

lt meinem hausarzt ist FSME auf dem rückmarsch und eben gegen borreliose nutzt nichts

ich hatte neulich zum 1. mal im leben eine zecke, hat aber noch nix gesaugt, und kam auch nix

wir müssen halt fest fest schauen und schnell raustun

gott wwie ich diese vieher hasse

und schau halt ab zu auf die katz bevor sie reingeht,

glg marion

4

Das mit der Impfung würde ich mir gut überlegen. Wenn ich auch sonst ein absoluter Impfbefürworter bin, die FSME-Impfung ist nicht ohne.
Wohnt ihr denn in einem FSME-Gebiet, dann würd ich das mal mit dem Kinderarzt diskutieren.
Ansonsten entspann dich und kontrollier deine Kinder regelmäßig, das kann man ja abends leicht beim Umziehen machen.
Die Angst vor Zecken wurde ziemlich von den Pharmaleuten gepusht. Wenn ihr nicht gerade in einem FSME-Gebiet wohnt, kannst du deshalb schon mal durchatmen. Und für die Übertragung einer Borreliose braucht die Zecke Zeit - wenn du sie also zügig entfernst, ist das Risiko einer Erkrankung sehr gering. Allerdings sollte man beim Entfernen darauf achten die Zecken nicht zu sehr zu quetschen, nicht unnötig zu verletzen und so, da sonst verstärkt Borrelien übertragen werden können.
Falls du in einem Gebiet wohnst, in dem Borreliose sehr verbreitet ist, bzw. wo viele Zecken diese Bakterien in sich tragen, kannst du nach Entfernen der Zecke auch zum Arzt gehen und eine einmalige Antibiotika-Dosis bekommen - wobei das eher umstritten ist.

5

Wenn Du die Katze der Zecken wegen aussperren willst, mußt Du konsequenterweise das Kind auch einsperren.

Ich glaube nicht, dass Zecken die Katze verlassen, um sich dann im Haus einen anderen Wirt zu suchen.
Kind und Hund werden wohl viel eher den gleichen Aktionsradius ums Haus haben und sich dort beide die Viecher einfangen.

Für die Katze würde ich ein Spot-on vom Tierarzt empfehlen, dann mußt Du nicht so viele Zecken entfernen.

Gruß,

W

6

Alle vier Wochen Frontline, und unsere haben so gut wie keine mehr!
Warum im Herbst aussperren??? Im Winter gibts doch eh keine Zecken...#kratz

8

Hallo zusammen,
Eure arme Mietze ich habe vier Freigänger Maine Coon Katzen und dank Frontline Combo haben wir mit Zecken und Flöhen keinerlei Probleme. Bekommen meine Katzen alle vier Wochen.
Und mein Sohn hatte vorgestern auch eine Zecke aber nicht von Katze sondern ganz klar vom draussen beim Spielen geholt.
Ich sauge hier aber auch zur Zeckensaisaon alle zwei Tage das Haus da es schon sein kann das eine Zecke sich wieder vom ersten Wirt fallen läßt und dann auf dem Boden ist, ich bin da aber schon so aufmerksam das da nichts mehr passiert.
Und übrigens meiner Tierärztin soll man die Zecken mit dem Feuerzeug killen denn Klo runterspülen überleben sie ( und kostet viel Wasser ) und beim zerdrücken überleben die Eier.
Und wegen der Impfung da würde ich mich beraten lassen wenn Ihr in keinem FSME Risikogebiet wohnt würde ich es sein lassen, da die Impfung auch einige Nebenwirkungen hat.
LG
Annika #winke

7

Hallo,

unser Hund hat auch öfters mal Zecken. Ab und an finden wir dann auch vollgesaugte, die von ihm abfallen. Aber dennoch hat in den letzten 7 Jahren niemand von uns eine Zecke abbekommen.

Was mir aber aufgefallen ist: Wenn man diese Zeckenhalsbänder benutzt, dann beißen die Zecken sich nicht im Tier fest, sondern krabbeln auf dem Fell und fallen dann gerne mal in der Wohnung ab, um sich einen wohlschmeckenderen Wirt zu suchen. Daher gibts diese Halsbänder bei uns nicht. Entweder nehmen wir Frontline oder dieses Jahr probieren wir gerade einen Tip-Click-Anhänger aus, weil unser Hund soviel badet und das Frontline daher schlecht wirkt. Mal sehen, obs was bringt.

LG,
Jess

9

hi hasiteddy,

warum gibst du der Katze nicht was gegen Zecken? Da gibt es doch diese Pipetten, die man ihnen in den Nacken drückt.

Dass die Katze, wenn sie nicht mit Zeckenschutz behandelt wurde, mal eine Zecke mit hineinbringt, halte ich nicht für ausgeschlossen. Die sitzt dann halt noch so im Fell und hat sich noch nicht festgebissen und purzelt dann halt irgendwann mal runter. Und wenn das halt gerade auf dem Sofa passiert, was liegt da näher, als bei euch "Unterschlupf" zu suchen ? Eine Zecke will ja auch nur leben ;-)

Was machst du denn mit den Zecken, wenn du sie der Katze rausgemacht hast? Also die musst du schon zerquetschen, damit sie euch nicht mehr gefählrlich werden können.

Unsere Katze war (bis sie überfahren wurde #heul) eh nur draußen, weil mein Sohn eine Katzenhaarallergie hat. Aber mein Sohn hat auch so ständig Zecken, weil die im Kindergarten ein riesiges Waldgrundstück haben und er praktisch täglich durchs Unterholz kriecht ;-) Ich entferne sie jeden Abend und dann ist gut. Man sagt ja, wenn die Zecke noch keine 24 Stunden fest saß, sollte nix passieren. Ich hoffe es mal! Wir wohnen aber auch nicht in einem der gefährdeten Gebiete.

LG
cori

10

Auch wenn ich jetzt wahrscheinlich von selbsernannten Tierschützern gelüncht werd, unsere Katze hat ein Zeckenhalsband... das kriegt sie immer so im Mai um, hält meist den ganzen Sommer und es wirkt! Wir hatten seit sie dieses Jahr das halsband umhat, gerade mal eine Zecke bei ihr entdeckt und ich durchsuch sie jeden abend.
Dennoch habe ich meinen großen (der kleine is noch zu klein) gegen Zecken impfen lassen und er hats vertragen wie jede andere impfung auch... er wurde mit 3 geimpft, hauptsächlich aber aus dem grund, weil meine eltern in einem dfunkelroten gebiet wohnen und er anfangs ständig zecken hatte wenn er in der wiese rumgekrabbelt ist. Und wenn Noah auch alt genug ist, wird er auch geimpft!!
Muß ehrlich sagen, wenn sie das halsband umhat, bin ich recht entspannt was die viecher angeht.

LG
Simone