neue Ideen für Frühstück im Kiga gesucht

Ihr Lieben,

mir gehen langsam die Ideen für Idas Frühstücksbrot im Kiga aus.

Man muss dazu sagen, dass der Kiga sehr sehr locker mit dem Essen ist (es sind z.B. Ü-Eier zum Frühstück erlaubt...). Ich teile diese Meinung nicht und somit sind wir fast die einzigen, die Obst und Gemüse mitgeben.

Nun ist es aber so, dass Ida natürlich auch gerne Nutellabrot o.ä. mitnehmen will, weil es die anderen auch so haben. So versuche ich also, das Frühstück so attraktiv wie möglich zu gestalten, aber mir gehen die Ideen aus. Was gebt ihr so mit?

Was wir immer so haben:

- natürlich normales Brot mit Wurst etc. plus Salat (momentan eher nicht)
- Wraps mit Gemüseticks
- Cornflakes
- zu allem gibts Gemüsesticks und/oder Obst

Einmal hatte ich ihr sogar einen "Barbie" - Shake gemacht: Erdbeeren mit Sojajoghurt verquirlen, das wird schön rosa und ist trotzdem gesund. Kam leider gar nicht so an.

Habt ihr noch Ideen? Natürlich versuche ich ihr auch zu erklären, warum sie keine Donuts mitnehmen kann, denn davon wird man nicht groß und stark und hat gar keine Kraft im Kindergarten toll zu spielen.

Liebe Grüße
J. und Ida (im August 4)

1

Hallo,

also ich bin auch ein Gegner von Süßigkeiten im Kiga. Mein Sohn bekommt nichts Süßes mit in den Kiga. Ich finde es schon erschreckend, dass manche Eltern ihren Kindern als Frühstück Milchschnitte mitgeben. Mein Sohn frühstückt zu Hause und dann noch mal im Kiga.

Meistens gibt es ein Körnerbrot mit Wurst und Gurke (darauf hatten wir die letzte Zeit aber verzichtet), dann natürlich Obst.

Ich brauche mir zum Glück keine Gedanken machen, mein Sohn sagt morgens was er mit in den Kiga nehmen will.

Vielleicht könntest Du ein ganz normales Brot machen und das mit einer Plätzchenform ausstechen, damit es ein wenig anders aussieht (Ist natürlich leider ein wenig Verschwendung, außer man ißt die Reste dann selbst).

Ansonsten ist es echt schwierig.

Vielleicht bekommst Du hier ja noch ein paar echt nützliche Tipps.

LG
Annie mit Jannis (im November 4 Jahre)

2

Hallo,

ich steche für meine Töchter immer Brot mit Ausstechförmchen aus.

Die Reste vom Brot sind dann immer mein Frühstück :-)

Die Mädels freuen sich über HelloKitty-Brote oder Pferdebrote.
Äpfel sind bei uns auch jeden Tag dabei.
Kleine Apfelmus (Babynahrung) oder kleine Joghurts gehen auch gut.

LG
Nadine

3

Hi,

ja es ist auch bei uns jeden Tag wieder ein Kampf, wie Kinderfreundlich gestalten.
Von Süßigkeiten in der Kita halten wir auch nichts, sie wollen es auch nicht so.
Es muss Gesund sein.

Conrad liebt "Fillinchen" (Knusper-Brot) mit Wurst, Käse ........... und und und.
Dann mal Ei mit Butter Schnitte.
Oder Würstchen mit Salat.
Jogi und Obst sind auch immer dabei.

LG Jana

Schön mal wieder neue Dinge zu LESEN ;O)

4

Meine Jungs essen auch mal gerne Quark mit knäckebrot oder ich mache ihnen mal Spieße mit tomaten trauben und käse.
Gemüse und Obst gibt es aber immer für die kids im Kiga,das wird jede woche von einer anderen familie gekauft.
Ansonsten bekommen sie immer ein brot mit wechselnder wurst und nen Joghurt mit.

Lg Meli

5

Danke euch!!

Ich werde mal folgendes probieren:

- Spieße mit Weintrauben, Käse, etc.
- mit Plätzchenformen ausgestochene Brote
- vielleicht (Idee kam mir gerade) : kleine Türmchen aus Pumpernickel (da gibt es doch die runden, kleinen)

Ich werd außerdem einfach mal eine Melone als ganzes mitbringen. das können dann alle zusammen mal nachmittags essen, statt Keksen. Momentan gibts nur Kekse, Kiga meinte (auf die Frage, ob man mal für alle Obst mitbringen soll)" Ach die Kinder essen sowas hier nicht". In diesem Punkt ist der Kindergarten sehr sehr komisch.

6

Hallo,

wie wäre es mit Schnittlauchbrot?

Gruß
morla
mit zwei Mädels an der Hand (4 und 5,5)
und einem Mädel tief im Herzen (still geb. 29.1.10 - 31. ssw)

7

Hallo Juleslorchen,
war auch auf der Suche nach leckerem Kiga-Vesper und bin dabei auf Bento gestoßen, hier eine tolle Seite mit Rezepten und Infos:
http://bento-mania-2010.blogspot.com/
In Japan werden die Lunchboxen gerne besonders verziert und sehr kindgerecht gestaltet. Dabei besteht das Essen selbst fast ausschließlich aus gesunden Zutaten wie Obst, Gemüse, Reis oder Ei. All das kann natürlich kalt gegessen werden.
Zum Glück haben wir hungrige Kaninchen, die sich über ausgestanzte Gemüsereste immer freuen...;-)
#winke

8

DANKE!!!

Was ist das denn für eine tolle Seite??? Aber die Japanaer können es eben einfach!

Danke nochmal, die Mäuse baue ich bestimmt nach.

Liebe Grüße!

9

Mein Sohn isst Salami oder Kässebrot mit einem Apfel. Der mag das täglich haben und möchte nichts anderes. (Roggenbrot)

Unsere Tochter lässt ihr Brot einfach liegen, und kommt dann als Nervenbündel nach Hause. (Obwohl sie zuhause gerne Käse und Äpfel ist) Deshalb hab ich es aufgegeben und sie bekommt halt jetzt meistens ein Marmeladen Brot (Volkorntoast) mit in den Kindergarten.

Für gesunde Ernährung hab ich zuhause noch die Zeit ihr es näher zu bringen.

Liebe Grüße:-D

Martina