erkennen eure 4 jährigen "gesichter"?

hi!

in letzter zeit fällt mir immer mehr auf, dass mein sohn "gesichter" sich nicht so gut merken kann. neulich fragte er bei ner hochzeit die braut wer sie denn eigentlich sei, das komische ist nur es ist seine patentante gewesen, die er sicherlich alle 14 tage sieht. auch wenn mein mann mit meinen großen sohn etwas weiter weg herumtollt, fragt er mit wem matthi denn da spielt. wenn wir wohingehen und treffen zufällig die kiga tante dann fragt er mich wer das ist????
muß ich mir da gedanken machen oder ist das mit fast 5 eine normale phase? beim augenarzt sind wir eh in behandlung mein sohn kann nämlich nicht stereosehen, ob es damit zusammenhängt??

lg corinna

1

Hallo,

ob das mit der "Grunderkrankung" zusammenhängt kann ich dir nicht sagen. Allderings finde ich das sehr merkwürdig. Meine Kinder können sich beide gut Gesichter merken. Mein großer (5) kann ´kann sich ein Gesicht nur vom ersten zusammentreffen an merken und meine Tochter (2) kennt alle nahen Verwandten und Bekannten schon von weitem.

Wenn du sowieso bein Augenarzt in Beh. bist, dann lass es mal abklären.

Liebe Grüße
MAximama

2

Frage es doch beim nächstem Arzttermin nach, bei unserer Tochter 2 1/2 ist die Sehfähigkeit im allgemeinen super auch Gesichter erkennt Sie super.


Ich glaube da kann dir dein Arzt fachkundigere Auskünfte geben.

3

#gruebel

Seltsam auf jeden Fall.

Meiner (wird 3 im September) kann sich alle Gesichter merken, er ordnet alle Personen aus meinem näheren und weiteren Bekanntenkreis korrekt zu, bei den meisten weiß er sogar den Namen dazu- auch wenn er sie nur ein einziges Mal gesehen hat und erkennt sie auch auf der Straße wieder.

Habt ihr schon mal einen Sehtest gemacht, also SIEHT er denn was weiter weg ist?
Und ansonsten gibt es ja tatsächlich so eine Gesichterblindheit ;-)

Verarscht er Dich sonst vielleicht auch? Das mag meiner ja auch immer gerne, dass er denn irgendwas Blödes fragt obwohl er die Antwort genau weiß #schein

4

Ich würde das beim Augenarzt ansprechen.
Normal finde ich es ganz und gar nicht.

5

Lass mal testen ob er vielleicht ein Prosopagnostiker ist.
Das nennt man dann "gesichtsblind"

Denk mal in nem SPZ kann dir da weitergeholfen werden, oder bei einem Neuropädiater.

6

hi

danke für eure antworten!
ja seltsam ist das allemal, ich werde es sicher beim nächsten termin der eh schon am montag ist mal ansprechen, ja er verarscht mich schon ganz gerne aber er ist auch ein ganz besonderes kind, er fordert mich und meine sorgen extrem heraus, nicht das er schlimm oder so wäre aber er fängt so ziemlich alles ab was man so haben kann an sachen die sonst eigentlich keiner kennt...
um da keine missverständnisse aufkommen zu lassen, mein sohn ist geistig und körperlich normal entwickelt, es sind halt immer so zusätzlich sachen wie z.b. das hier

lg an alle
corinna

7

Hallo,

ob das von der Augenerkrankung her rührt, kann ich Dir leider auch nicht sagen.

Mein Sohn kann auch keine Gesichter erkennen, er ist Autist und das gehört oftmals zum Krankheitsbild dazu.

Also normal ist es auf jeden Fall nicht.

LG

Kerstin

8

Ja, das Sehen kann damit zu tun haben. Ich würde da mal beim Arzt genau nachfragen, wie sich das äußert und ob so eine Gesichtserkennung stereosehen erfordert. Vielleicht hat er außerdem Sehschwächen? Dann würd es mich nicht wundern.

9

Hallo,

also Dominik wird im August 4 und er kann sich ganz gut Gesichter merken. Sogar wenn er Personen über einen längeren Zeitraum nicht sieht und wir treffen denjenigen dann auf der Strasse sagt er mir meist hinterher wer das war.

Leider kann ich dir aber auch nicht sagen ob das normal ist bei deinem Sohn oder mit seiner Augenerkrankung zu tun hat.

Lg Katja