Sauberkeitserziehung "Stinker" nur in die Windel aber nicht ins Klo!!

Mein Kleiner (3 Jahre und 3 Monate) möchte keine Windeln mehr anziehen, was im Grunde ja ganz toll ist! Aber.... was tun, wenn ich jeden Tage seinen "Stinker" aus der Unterhose "pellen" darf, da er nicht auf der Toilette sein Geschäft verrichten möchte. Manchmal klappt es zwar (pipi bisher immer) aber meist bleibt er nur kurz auf der Toilette sitzen und sagt "er muß doch nicht mehr" oder er unterdrückt den Drang so lange, bis er Schmerzen hat und ich einmal sogar schon ein schreiendes Kind vom Kindergarten abgeholt habe und befürchtete dass ich ins Krankenhaus fahren muß#schock aber Gott sei dank hat er dann in seine Windel gemacht. #schwitz
Kann mir das irgendwer erkären??? ich versteh das nicht und weiß deshalb auch nicht, wie ich ihm und auch mir helfen kann#kratz

Danke Euch für Eure Unterstützung!!!
Karmensita

1

Das Problem mit dem großen Geschäft scheinen sehr viele Kinder zu haben. Ich hab meiner Tochter einfach einen Stapel Windelhöschen in den Schrank gelegt und ihr gesagt, dass sie sich eine anziehen soll, wenn sie nicht auf Toilette gehen möchte (denn von uns wollte sie nicht mehr gewickelt werden). Die Windelslips konnte sie selber an- und ausziehen.

lg

2

Hallo,
mein Sohn ist im Januar 3 geworden und hat ein ähnliches Problem.
Pipi geht immer ins Klo, kein Thema, der Stinker ist bisher NIE im Klo gelandet.
Er hält ein (meist) oder macht in die Hose(selten)...
Nach diversen Einläufen und Glycerin-Zäpfchen nach 5-Tage einhalten läuft es nun so, dass ich ihm Milchzucker gebe, dann "verdaut" er so alle 2-3 Tage. Er sagt dann irgendwann, dass sein Popo weh tut, dann ziehe ich ihm eine Windel an und da macht er dann irgendwann auch rein. Auf dem Klo hält er ein und ich will es nicht dramatisieren...
Er ist sehr klein für sein Alter, deshalb denke ich dass sich die körperliche Reife für diesen Prozess erst noch bilden muss und mache keinen Stress, bringt eh nix.
Ich lob ihn für jeden Stinker und sehs gelassen wenn etwas in der Windel landet.
Grüße, sternchen#stern

3

Das ist ganz normal.

Kinder begreifen ihren Ausscheidungen als einen Teil von sich selbst. Wie eine Art Körperteil und den lässt man ja nicht einfach ins Klo fallen.

Biete ihm an, das große Geschäft in eine Windel zu machen. Den Inhalt der Windel solltet Ihr dann mal anschauen und anschließend mit seiner Zustimmung ins Klo werfen. Erkläre ihm, was dann damit passiert. Wir hatten dafür so eine Art Sprechgesang: "Durch das Rohr, in den Kanal, in die Kläääääranlage."

Meine Tochter war schon mit 23 Monaten trocken, aber erst ein ganzes Jahr später sauber. Sie machte das erste große Geschäft ins Töpfchen und von da an war es dann auch kein Problem mehr. Es ging nie wieder was in die Hose. Bis dahin war es aber schon etwas nervig, weil es meist in der Unterhose landete und nur selten in der Nachtwindel. Besonders blöd war das natürlich unterwegs. Ich kann mich erinnern, dass wir mal bei Eiseskälte die verschmierte Wäsche im Kofferraum wechseln mussten. Aber so ist das halt...

4

anale Phase...
Meine Tochter hatte das so schlimm, daß sie chronische Verstopfung bekam.
Also nicht stressen, Windel lassen, aber immer wieder das Klo anbieten.
Habe meine Kinder und Tageskinder mit einem Belohnungssystem zu fassen bekommen (Pischern ein Aufkleber, Stinker zwei und wenn sie 10 Stück hatten, gab es eine kleine Belohnung)#pro
Viele Kinder machen diese Zeit durch; aber interessanterweise sind das dann die, wo später keine Rückfälle passieren (jedenfalls bei denen, die ich so erlebt habe).

5

Bei uns ist es so, soweit sind wir gut dabei das Pipi auf der Großen Toilette gemacht wird Töpfchen ist nicht mehr da.

Wenn Sie Groß macht auf dem Klo dann schaut Sie und sagt iiiiiiiiiiiiih und will sofort runter springen.Auch wenn Sie nicht richtig fertig ist.Ab und an klappt es auch das Ich Ihr dann helfen kann indem Ich Ihr sage das es normal ist und Sie keine Angst haben muss oder das es gar Ih sei.

Achja unsere Tochter ist 2 1/2 J und wir sind seit gut 14 Tagen dabei es zu *lernen* Windeln sind zwar noch um aber Sie mag dennoch aufs Klo...

Wie ist es denn mit einem Buch vll? Wir haben solch kleine Pixibücher wo zB eines davon handel: Mona kann das schon allein dabei gehts auch ums aufs Klo gehen.


Oder schaue bei Amazon da gibt es soviele schöne Bilderbücher für Kinder zum Thema trockenwerden.


Ich wünsche dir weiterhin viele Nerven.


lG mauz mit 2 Kids

6

Hallo,

aus leidvoller Erfahrung kann ich Dir nur den Tipp geben, Deinem Kind die Zeit zu lassen, die es braucht. Bei uns war das damals nicht so, ich habe zuviel von aussen beeinflussen lassen...Das Ende vom Lied ist, das mein Sohn im Sommer 8 wird, immer noch einhält und deswegen in Therapie ist...Bitte erspare das Deinem Kind!

LG,
Carmen

7

Hallo Karmensita,

laut meinem Kinderarzt machen das viele Kinder und es hört irgendwann einfach auf.

Mein Kleiner macht das auch. Er hält aber nicht ein, sondern lässt sich eine Windel geben bzw. macht morgens noch schnell sein Geschäft in seine Nachtwindel, ehe wir uns anziehen (das macht er auf Zuruf :-)).
Ich biete es ihm an, aber wenn er nicht will, dann macht er eben in seine Windel. Ich möchte nicht, dass er es einhält und es dann erst Probleme gibt.

VG
B

8

Das Problem ist hierbei ganz einfach erklärt .... Dein Kleiner sieht den Stinker als etwas an was zu ihm gehört. Wir wissen das ist verdaute Nahrung und muss raus .... für ihn ist es als würde er einen Teil von sich verlieren. Und der Verlust in die Windel ist einfacher zu ertragen als der Abschied ins Klo ... auf nimmer wiedersehen.

Da ist Geduld gefragt und Verständnis .... verlangt er eine Windel zum stinkern dann mach eine um, sonst verstopft er Dir ..... Ist erstaunlich wie lange Kinder das verkneifen können#schwitz

Mein grosser brauchte vom Pipimachen ins Klo bis zum stinker machen ins Klo ungefähr zwei Monate ... das Problem löst sich von ganz alleine ... irgendwann geht er Pipi machen und erzählt dir ganz stolz das er auch einen stinker gemacht hat.