umgeknickt - seit 1 Woche auf Zehenspitzen, KiA sagt "alles i.O"

Hallo!

Hatten Eure Kinder sowas schon mal. wenn ja, was war es und wie wurde behandelt bzw. wie lange dauerte es, bis es wieder gut war?

Marie (5 J.) ist vor einer Woche beim Rennen umgeknickt. Es war nichts geschwollen, nicht gebrochen, nichts blau... Sie sagt heute immernoch, ihr Fuß täte weh, wenn sie normal auftritt und läuft auf Zehenspitzen. Dabei tut ihr dann nichts weh. Sie rennt, hüpft, tobt... auf Zehenspitzen. Man muss sie ständig bremsen und daran erinnern, dass Sie vorsichtig macht. Der KiA hat 2x gesagt, wir sollen uns keine Sorgen machen. Sie soll sich schonen und normal auftreten. Trotzdem kommt mir das komisch vor. #kratz

Sie ist auch nicht krank geschrieben. In der Kita wird es aber auch nichts mit Schonen. Die Erzieher weigern sich, darauf zu achten, dass sie nicht so viel rumrennt und kümmern sich nicht um ruhige Beschäftigung... Alles irgendwie blöd.

Eine ratlose Ina

1

Wart ihr den beim röntgen?
Mein Sohn hatte letztes Jahr die Elle gebrochen und da war auch nichts dick oder tat weh...
Bei so Sachen geh ich gar nicht zum Kia sondern gleich zum Orthopäden...
Lass es doch nochmal abchecken...

Lg Meli

2

Huhu Ina!

Hat der Kia denn geröntgt, oder woher weiß er dass nichts gebrochen ist?

Blöde Situation, ehrlich. Also: wenn sie sich schonen soll würde ich mal eine Salbe draufmachen (Arnica oder eine leichte Salbe für Sportverletzungen, mir fällt nur gerade keine ein) und dann einen schönen dicken Verband. Mit dem kann sie nämlich nicht mehr so gut toben und wird auch daran erinnert dass sie sich schonen soll.

Wenn es innerhalb von 2 Tagen nicht besser wird würde ich dann wohl doch eher nochmal direkt ins KKH fahren und es dort abklären lassen.

lg
Gute Besserung deiner Maus,
masinik
#winke#winke

3

eine kleine Nachbarin hatte das auch. Sie ist auch auf den Zehenspitzen rumgerannt, weil sie meinte es tut zu weh, um normal zu laufen.

Ich würde für die Kita vielleicht einen stützenden Verband anlegen, das schont auch ein bisschen. Und wenn sich nichts ändert, geht ihr eben wieder zum Arzt!

4

Ja, sowas hatten wir auch schon!

Mein Sohn ist mal beim Fußballspielen auf den Softball getreten und umgeknickt, hat danach gehumpelt und gesagt es würde ihm weh tun. Nix war dick, geschwollen oder so.

Wir zum KiA, der hat dann den Fuß ein bißchen "gedreht" um zusehen, wie mein Sohn reagiert und gemeint, es wäre nix, aber in dem Alter wäre es durchaus üblich, daß die Kids das Schmerzempfinden noch eine zeitlang als Trauma im Kopf haben und deshalb darauf achten.

Sohnemann ist dann auch noch gut eine Woche immer wieder am Humpeln gewesen (auch im Kindergarten, wo wir nicht dabei waren). Wir sollten es nicht weiter thematisieren und haben uns daran gehalten, weil: zwischendurch ist er gerannt, gehüpft und gesprungen....und dann wieder am Humpeln gewesen, der Spuk hat ungefähr 1 1/2 bis 2 Wochen gedauert und dann war gar nix mehr. War also wohl tatsächlich eine Kopfsache.

LG, littledevil1305

5

Hallo,

na das ist ja 'n Ding! Danke Dir für die Beschreibung. Dann werde ich das mal versuchen und diese Woche kaum noch nachfragen, wie es ihr geht. Denn alles was Du schreibst, paßt genau auf Marie.

Meine Kleine (2 J.) fängt jetzt auch schon an zu humpeln #klatsch Sie muss der Großen eben alles nachmachen.

Danke und liebe Grüße
Ina