Großes Zimmer teilen oder beide ein kleines Zimmer ????

huhu....

also wir haben zwei kleine zimmer die sind jeweils 10qm groß das eine ist jetzt ein kinderzimmer das andere büro...
ein 17qm ist noch unser schlafzimmer...
wenn jetzt ein kleiner wurm noch kommt was würdet ihr machen ???
beie ein kleines zimmer oder beide zusammen in ein großes....
wie ist das dabei überhaubt wenn man einen jungen und ein mädchen hat wie lange kann man das machen ???

vielen dank hoffe ihr versteht was ich meine ;)

1

Man kann das laaaange machen, wenn jeder seinen eigenen Bereich im Zimmer hat. Mein Sohn war schon 14, seine Schwester 10, als jeder erst sein eigenes Zimmer bekam. Ich wartete auf eine bestimmte Wohnung nebenan und die Familie zog und zog nicht aus, weil sich der Hausbau fast 2 Jahre verzögerte #schwitz . Mitten im Zimmer standen die Schränke als Raumteiler und jeder hatte Kopfhörer zum Musikhören usw.
Ferngesehen wurde sowieso nur im Wohnzimmer bei uns usw.
Gut, sooo lange muss man es nicht haben - aber einige Jahre geht das ohne weiteres, nicht jede Familie mit mehreren Kindern kann jedem Kind auch sofort ein eigenes Zimmer bieten.
Ich finde, auch heutzutage gehts bis zum Schulalter auf alle Fälle, warum auch nicht. Oft hocken sie doch eh nur einem Zimmer zusammen zum Spielen.
LG Moni

Ein ganz kleines Wurm wäre doch die erste Zeit ohnehin im Schlafzimmer bei euch - oder ? #verliebt

2

vielen dank für deine antwort :) aber Kla erst mal bei uns bis er so weit ist :) aber ich mache mir schon immer viel zu früh um alles den kopf :D
mann muß es ja auch vorbereiten und so

3

Hallo

kommt auf den Altersunterschied an,
ob das erste Kind schon eine Zimmer alleine hatte -wenn ja würde ich machen was das Kind entscheidet ( wenn ich Spielraum habe )
nicht das es den "Zimmerverlust" mit dem Baby in Verbindung bringt

Wir haben unsere Mädchen zusammen, und das bleibt so bis Eine auszieht
das Zimmer ist sehr groß und gut aufgeteilt
Der Altersunterschied ist unter 2,5 Jahren

die große Tochter hatte in der alten Wohnung ein Mini-Zimmerchen alleine und beim Umzug durfte sie selbst entscheiden.
Kleines Zimmer alleine, oder großes Zimmer mit der Schwester.
Zum Glück hat sie sich so entschieden, da Nr. 3 ein Junge ist - und irgendwann von Mädchen Nummer 2 getrennt werden müßte

Es bietet den Vorteil, daß kleine Sachen auch mal liegen bleiben können
sie denselben Tagesablauf haben, Schlafrythmus

z.B. was ist wenn ein Kind schläft - Mittagsschlaf -wo kann dann das andere Kind spielen , außer es ist schon im Kindergarten

Hat alles seine Vor- und Nachteile

wenn es so wie bei Euch wäre, würde ich wahrscheinlich 2 kleine Kinderzimmer machen


grüße Silly

4

Jestzt überlegen wir ob 17qm spielzimmer und 10qm schlafzimmer ??? was sagt ihr ???

5

hallo,

aus der sicht einer mittlerweile erwachsenen, die ihr zimmer mit ihrer kleinen schwester (2,5 jahre jünger) teilen musste: beide ein kleines zimmer!!

ich habe es gehasst, mit meiner schwester in einem zimmer sein zu müssen. erst als ich ca. 14 jahre war, bekam ich einen eigenen raum, in den ich mich zurückziehen konnte und wo meine privatsphäre endlich respektiert wurde.

meine kinder haben auch ihre eigenen zimmer, aber spielen sehr oft gemeinsam...

lg
karin

6

ich habs damals gehasst mir mit meiner älteren Schwester ein Zimmer teilen zu müssen - und sie hasste es ebenso.

Ich musste mal für ein paar Monate meinen Sohn, damals 8, und mene Tochter, damals 5 zusammen in ein großes Zimmer stecken - es war ääätzend.
Er hatte oft Freunde zu besuch und dauernd nervte die kleine Schwester.
Und wenn sie ne Freundin da hatte stänkerte der große Bruder rum.

7

Hallo!

Unsere Jungs (der Große 6 Jahre, der Kleine 16 Monate) haben ein großes Zimmer zusammen. Als der Kleine geboren wurde, sind wir Eltern in das damalige viel kleinere Kinderzimmer gezogen und die Kinder haben ein "neues" großes Kinderzimmer (unser ehemaliges Schlafzimmer) bekommen.

Der Große findet es klasse, der Kleine kennt es nicht anders. Unter der Woche ist es mittags kein Problem mit Schlafen, da der Große ja eh im Kindergarten ist. Am Wochenende lass ich den Kleinen im Reisebettchen in unserem Schlafzimmer schlafen, da kann im Kinderzimmer weitergespielt werden.

Auf Dauer wird das nicht gehen, das ist uns klar. Wir sind auch auf der Suche nach einer größeren Wohnung - allerdings hat uns der Große klipp und klar gesagt, dass er auch dann mit seinem Bruder zusammen in einem Zimmer schlafen möchte. (Gut, das wird sich irgendwann nochmal ändern... ;-) ) Aber bis dahin können wir in Ruhe weitersuchen.

Ich würde einfach euer großes Kind entscheiden lassen. Und da ihr genug Räume zur Verfügung habt, ist ja ein "Auseinanderstecken" kein Problem, falls es doch nicht funktioniert.

Viele Grüße
hase2101

8

beides ein kleines, ist immer besser als ein großes zusammen.

9

Hallo,

ich denke, sowas entscheidet ihr besser dann, wenn es aktuell ist. Also wenn ihr dann ein Baby habt, dass dann auch groß genug ist, aus dem Elternschlafzimmer auszuziehen. Und dann könnt ihr gemeinsam mit eurer Tochter überlegen, wie ihr das machen wollt. Vielleicht möchte sie dann gerne mit Baby zusammen schlafen; vileleicht findet sie das dann nur anfangs toll und mag dann lieber doch ein eigenes Zimmer. Vielleicht werden sie dann wrklich einige Jahre zusammen in einem Zimmer schlafen, vielleicht möchte deine Tochter ihr Zimmer gar nicht teilen usw....

Aber weisst du was: euch stehen ja alle Möglichkeiten offen! Und das lässt sich ja dann auch immer wieder ändern!

Kleiner Denksanstoss noch: Was um Himmels willen wollt ihr bloss machen, wenn du Zwillinge bekommst #schwitz

;-)

LG,
Ju


PS: Ich bin auch so ein Vorplaner wie du, aber habe gelernt, dass erstens alles anders kommt und zweitens als man denkt ;-)

10

Hallo!

Also zuerst würde ich auf jeden Fall als Eltern eins der kleineren Zimmer nehmen. Die Kinder können sich dann den 17m² großen Raum teilen. Bei uns ist das ähnlich. Wir haben auch unser Schlafzimmer (ca.20m²) den Kindern "geopfert" ;-) und sind selbst ins Kleine gezogen.

Leider gibts bei uns keine Möglichkeit für ein weiteres Zimmer, somit müssen wir unser "Büro" zur Hälfte im Schlafzimmer und zur Hälfte im Keller unterbringen...Nicht sooo toll, aber es geht ganz gut.

Meine beiden Kinder sind zwar nur eineinhalb Jahre auseinander, (der Große 4einhalb, die Kleine 3), aber eben unterschiedlichen Geschlechts. Natürlich macht man sich Gedanken, wie lange man sich ein Zimmer teilen kann. Aber wie die meisten Vorschreiberinnen schon sagten, - es geht meistens länger als man denkt.
Bei uns funktioniert es wirklich toll - gut, sie kennen es nicht anders und wir hätten, wie gesagt, keine Alternative - und ich würde es immer wieder so machen.
Gespielt wird ja sowieso meistens zusammen, vieles an Spielzeug gehört beiden, das "Ins-Bett-bringen" und Geschichte-lesen etc. geht in einem und auch nachts schlafen die meisten Kinder doch besser, wenn sie nicht alleine sind...
Wir haben nicht die Möglichkeit, den Raum richtig abzutrennen, weil sich 3(!) Fenster und eine Balkontür drin befinden, aber es hat jeder seine eigene Seite und in der Mitte des Zimmers steht ein niedriges Regal - fast wie ein Raumteiler...


Wenn ihr nun noch ein drittes Kind bekommt, wird es die erste Zeit ja sowieso noch in eurem Schlafzimmer schlafen. Wenn ihr danach die Möglichkeit habt euer Büro zu räumen, hättet ihr ja ein eigenes Zimmer fürs Baby, oder? Und später kann man ja immer noch tauschen, bzgl. "welche" Kinder sich ein Zimmer teilen und welches Kind ein eigenes Reich braucht...(hab jetzt nicht auf das Alter deiner kids geschaut)

Liebe Grüße und alles Gute!
Nina

11

"......aber eben unterschiedlichen Geschlechts...."

Ich habe die mehrfache Erfahrung gemacht, dass da Außenstehende mehr Probleme "rein-interpretieren" als die Kinder selber. Es kommt auch viel drauf an, welchen "Umstand" manche Eltern drum machen, je weniger, desto besser.

Meine Tochter war für ihren 4 Jahre älteren Bruder ein Neutrum....und umgekehrt :-p (ich glaub, das ist heute noch so #rofl)
Meine 4 Nichten und 2 Neffen (alle aus einer Familie) hatten auch nicht jede(r) ein Zimmer - kein Problem.
Und mein jüngstes Patenmädel ist 11, der Bruder 14, die sehen sich gegenseitig ebenfalls als Neutrum an, sie haben zwar eigene Zimmer, aber hockten oft nur in einer Bude. In die eigene Bude gehen sie meist nur mit Freunden und eben zum schlafen.
LG Moni

12

Ja, da geb ich dir vollkommen recht. Meistens sind es wirklich Außenstehende, die ankommen mit "...ja, bis zum so und sovielten Lebensjahr dürfen sie ja noch..."

Muss mal schnell googeln, ob es denn dafür wirklich ein "Gesetz" gibt. ;-)

Liebe Grüße
Nina