Was würdet ihr tun - Patin kümmert sich überhaupt nicht!?

Hallo zusammen,

es geht um die Patin unseres Jüngsten (5 Jahre), meine Kusine. Die ersten beiden Jahre kam sie noch hin und wieder zu Besuch, naja, eher zu meiner Oma, die auch im Haus lebte. Geburtstage und Weihnachten wurden zusammen gefeiert.
Seit meine Oma gestorben ist, hat sie sich nicht mehr gerührt, eine Einladung zum Geburtstagskaffee wurde ignoriert (kein Ich komme nicht, oder irgendeine Reaktion :-().

Mein Onkel hatte mir nach dem Notartermin (bei dem er mir Erbschleicherei vorwarf, ohne Grund, der Erbvertrag stand schon seit 15 Jahren) gesagt, er wolle mit mir bzw. uns nichts mehr zu tun haben. OK, hatte dran zu knabbern, aber mittlerweile hab ich mich damit abgefunden.
Meine Kusine hat jetzt geheiratet, ich habs aus der Zeitung erfahren, und hab ihr per facebook gratuliert (ich weiß, ist doof, aber ich habe keine Adresse oder Telefonnummer, die Handynummer stimmt nicht mehr, und mein Onkel rückt nichts raus #aerger) ... und wieder kam nichts zurück ... wenigstens ein Danke hätte ich mir schon erwartet. Naja, egal ...

Ich bin jetzt am Überlegen, wie ich das in Zukunft handhaben soll ... sollen wir uns um einen Ersatzpaten umsehen und ihn im Kirchenregister nachtragen lassen (austragen der ersten Patin geht ja wohl nicht, sind katholisch im tiefsten Niederbayern ;-)). Oder sollen wir das einfach so stehen lassen und selber als Paten fungieren? Mein Großer hat schon mal gefragt, wie das so ist, wenn Erstkommunion ist, ohne Paten? Da fehle doch was. Und kann unser Großer ev. Pate werden (er ist jetzt 15 Jahre alt, bei der Taufe war er erst 10)?

LG Claudia

1

Hallo
Was erwartest du von einer Patin?

5

Hallo,

eine Patin sollte ein zusätzlicher Ansprechpartner sein, jetzt in diesem Alter jmd., dem unser Sohn etwas aus seinem Kiga-Alltag erzählen könnte, später ev. mal jemand, der die Sichtweise Erwachsener mit etwas Abstand erklären könnte.

LG Claudia

2

Hallo!

Habt ihr vorher besprochen, wie die beiderseitigen Vorstellungen vom Patenamt sind?

Wir haben ein ähnliches "Problem" bei einem Paten unseres großen Sohnes. Eigentlich haben wir vor der Taufe besprochen, dass es uns darum geht, dass der Pate eine zusätzliche Bezugsperson außerhalb der Familie ist. Und eigentlich sah der Pate das auch ähnlich, auch in Bezug auf die Paten seiner Kinder. Aber der Kontakt ist ziemlich auseinander gegangen. Ich mache es so, dass meine Kinder ihren Paten zu Weihnachten und zum Geburtstag etwas malen/basteln (v.a. in den ersten Jahren mit meiner Hilfe) und ich zu Weihnachten eine Art Brief gestalte und von den Ereignissen des Jahres erzähle. es kam leider gar keine Reaktion mehr darauf. Mittlerweile sagt mein großer Sohn, dass er nichts mehr malen/basteln möchte und das kann ich verstehen. Sein Pate ist ihm mittlerweile quasi eine fremde Person.
Wir belassen es so, auch wenn wir schon immer mal wieder versuchen, den Kontakt zu "erneuern". Er hat eine Patin, die sich ehr für unseren Sohn interessiert, auch wenn wir uns nicht öfter als alle 5-6 Wochen sehen.

LG Silvia

7

Hallo,

naja, richtig besprochen eigentlich nicht. Sie ist ja auch noch Patin von einem Kind ihres Mannes, da hat sie sich von Anfang an mehr gekümmert (ist allerdings noch jünger als unserer).

Ach, ich weiß nicht, mir kommt es halt leider so vor, als hätte sie mein Onkel aufgestachelt ...

LG Claudia

3

Hallo,

also wir hatten auch ein Patenproblem.
Gott sei Dank hat sich das direkt nach der Geburt geklärt, sodass wir von einer Eintragung als Patentante absehen konnten.

Ich wollte immer meine damals beste Freundin als Patin für mein Kind, und sie mich. Als sie nicht schwanger wurde kam der Frust. Dummerweise wurde ich vor ihr schwanger, was sie ärgerte. Ich fragte sie dann kurz vor der Geburt und danach, ob sie gern die Patin meiner Tochter werden möchte. Nein, möchte sie nicht. Ihr Mann habe schon ein Patenkind, für welches sie schon Spielzeug kaufen müssten. Und punkt... Ich meinte dann, dass dies aber nicht der Sinn einer Patenschaft sei. Für sie schon und damit aus..

Ehrlich, ich bin froh, dass ich dieses Problem nicht mehr habe. Es tat weh von der besten Freundin so vor den Kopf gestoßen zu werden. Aber es zeigt auch den Charakter des Menschen. Nun hat meine Tochter keine Paten und ehrlich, ich trau mich auch nicht, irgendjemand nochmals deswegen zu fragen... Viele sehen offensichtlich nur damit verbundene Pflichten...

Wegen Deinem Großen frag doch einfach mal bei der Gemeinde nach. Es wäre sicher schön, wenn er das Amt übernehmen könnte und er wäre sicher sehr sehr stolz..

LG

4

Hallo.

>>> Und kann unser Großer ev. Pate werden <<<

Ein katholischer Pate muss die Firmung hinter sich gebracht haben, um Pate werden zu können.

Gruß von der Hedda.

6

Hallo,

Danke! Gefirmt ist unser Großer bereits. Er würde das halt gerne übernehmen, weil er es ohne Paten einfach blöd findet.

LG Claudia

8

hmm,also ich bin auch katholisch,also nur getauft und war zur komunion,zur firmung bin ich nicht und kann trotzdem patin werden ohne probleme.bon ich schon 2 mal und da wurde nie irgendwas gesagt.

weitere Kommentare laden