Was machen eigentlich Leute, die KEINE Kinder haben, den ganzen Tag???

Unsere Kinder (3,5 und 5) sind seit Samstag mit Opa und Oma für 14 Tage im Urlaub #cool und mein Mann und ich seit schätzungsweise 5,5 Jahren das erste Mal allein zuhause #verliebt.

Abgesehen davon, wie schnell man mit dem Frühstücken fertig ist, wenn man nicht zwischendurch für zwei hungrige Mäuler Brote schmieren muss #mampf#mampf, frage ich mich seit heute, was eigentlich Leute den ganzen Tag so treiben, die keine Kinder haben.

Wir haben heute - an einem Feiertag - so viel geschafft wie schon seit Ewigkeiten nicht mehr. Ich habe fast 4 Stunden an meinem Schreibtisch#pc gearbeite (so lange am Stück hab ich das glaube ich noch NIE geschafft), wir haben das Kinderbett unserer Tochter abgebaut und gleich die ganze kleine Bettwäsche zum Verkauf vorbereitet, das Sofa aus ihrem Zimmer fotografiert, um es bei e*** zu verticken, im #blume Garten Rosen geschnitten, gegen Unkraut gespritzt, Blumen gepflanzt und Unkraut gezupft, zwischendrin gemütlich Kaffee getrunken #tasse und 2 Maschinen Wäsche gewaschen, getrocknet und zusammen gelegt, zum Abend frisch gekocht und genüsslich gegessen #mampf und pünktlich zum Krimi auf dem Sofa gesessen.

Aber was machen kinderlose Leute denn JEDEN TAG??? Denn wenn ich allein darüber nachdenke, was ich in den nächsten 12 Tagen schaffen kann, wüsste ich gar nicht, was ich die restlichen 344 Tage alles tun sollte. Neue Hobbies suchen? Klöppeln vielleicht? Oder Aquarellmalerei? Oder gar Sport (das kommt bei mir allemale zu kurz)?

Nun, vielleicht sollte ich diese 12 Tage einfach ein bisschen mehr genießen #schein, statt zu rabottern wie eine Ameise.

Noch komischer wird es, wenn mein Mann Dienstag bis Freitag wieder zur Arbeit fährt (ja auch noch über Nacht), mal gucken, wie ich das dann finde...

So#gaehn, ich gehe jetzt mal ins Bett, ohne den Laptop wegpacken zu müssen, weil morgen früh vor MIR niemand aufsteht und daran herumwerkeln kann ;-)

Was macht ihr so, wenn ihr längere Zeit Kinderfrei habt??? Gebt mir mal Tipps!

LG
cori

1

Man kann sich seine Zeit schon gut vertreiben - auch als Kinderloser :-)

Freundschaften pflegen
Sport treiben
Shoppen
Ausgehen
Kino
Restaurantbesuche
Bücher lesen!!!!
Alltagsdinge wie: Friseur, Arzt, etc. ohne parallel Kinder zu bespaßen.

Ich vermisse die Zeiten schon manchmal.

3

Na klar vermisse ich auch diese Zeiten manchmal. Aber meine Kinder vermisse ich jetzt schon ;-)

Und ich fühle sehr viel mehr Sinn darin, Kinder zu haben als auszugehen. Und Arztbesuche, Friseurbesuche, Bücher lesen und Kino gönnen wir uns trotz zweier Kinder ab und zu :-)

LG
cori

5

ja, natürlich würde ich das Leben mit Kindern nicht mehr gegen das frühere Leben eintauschen ;-)

Aber gerade an solchen Tagen, an denen einem - wegen der Kinder - die Decke auf den Kopf fällt, werde ich leicht wehmütig...

Bücher lesen kann ich mir mit meinen beiden Rabauken abschminken. 5 Min. vor dem Schlafen im Bett sind noch drin.
Kino? Gar nicht mehr. Die beiden bleiben bei keinem Babysitter.

Friseur? Ja, aber nicht mehr spontan; nur mit vorheriger Planung über den Verbleib der Kinder.

LG
Murmel

weiteren Kommentar laden
2

Hallo

also bevor ich Kinder hatte - war ich viel Arbeiten :-p
und das war ähnlich anstrengend, wenn nicht anstrengender

Was ich tun würde wenn ich Kinderfrei hätte ?

Schlafen, Schlafen, Essen und Schlafen
Ausschlafen

ins Kino gehen
Essen gehen
Shoppen

meine Schränke sortieren ( nur die, die Spaß machen )

meine digitalen Fotos sortieren, bearbeiten, verschönern - das sind tausende und tausende - jedes Jahr
Fotobücher zusammen stellen
die Videofilmchen zusammen schneiden, mit Musik unterlegen

Bücher lesen

die Kinder-Tagebücher aktualisieren

Fernsehen, DVDs ausleihen

in Ruhe essen oder so viel Reden und Zuhören zu müssen

den Hausgang streichen

Faulenzen, in der Sonne liegen


bei ganz großer Langeweile Keller und Speicher räumen


Fazit - ich würde die Zeit locker rum bekommen

6

jaaaa, Schlafen hatte ich ganz vergessen. Ich würde unzählige Stunden im Bett verbringen. Jahre an Schlafmangel ausgleichen.

:-)

16

den Zahn kann ich euch getrost schon mal ziehen: ich bin jeden Morgen um 7 Uhr putzmunter und liege dann in meinem Bett herum und brauche mind. eine Stunde, bis ich noch ein weiteres Stündchen schlafen kann... Scheint einfach so drin zu sein, der "7-Uhr-Wecker"...

cori

4

Öhm, die meisten Leute arbeiten tagsüber. ;-) ohne Kind würde ich nicht um sechs Uhr aufstehen sondern erst um acht uhr, dann wurde ich nicht bis 15 Uhr arbeiten sondern bis 17 oder 18 Uhr. Einkaufen, Haushalt, und der Tag ist vorbei. Wenn ich frei hätte, wuerde ich endlich mal wieder viele Bücher am Stück lesen, und nicht nur jeden tag 10 min vor dem Einschlafen. Ausmisten und aufraeumen kann ich ganz gut verdrängen... ;-)

LG

Hanna

17

Ausmisten, aufräumen, den Hausflur streichen - klar, das kann man alles mal machen. Aber da ist man ja irgendwann auch mal mit feitig (davon abgesehen, dass man ja längst nicht so viel Prüll hätte, wenn man keine Kinder hätte. Was machen Leute ohne Kinder DANN, wenn sie alles aufgeräumt haben (was ja eh nie dreckig geworden ist ohne Kinder, weil man ja ständig Zeit zum Aufräumen hatte ;-))?????

cori

7

Soll ja Leute geben, die arbeiten gehen...#aha

8

Hallo Cori.
Interessante Frage die du da beantwortet haben willst;-)
Also ich denke die Leute die keine Kinder haben,die haben ein ganz anders Level,sie haben sicherlich auch jeden Tag arbeit,nur sie gehen es eben ruhiger an;-)
Manchmal vermisse ich die Zeit wo ich noch ohne Kinder war,wenn ich so dran zurück denke,hm ich hatte auch ohne Kinder immer viel Streß#rofl hatte viele Freunde damals,war viel unterwegs,Kino,Essen usw.manchmal bis früh in den morgenstunden,dann natürlich ausschlafen bis der halbe Tag vorbei war#gaehn.Ich denke diese Leute ohne Kinder vermissen auch nichts.
Wenn ich mich so anschaue,ich habe jetzt 3 Kinder der große ist 11 Jahre und seid diesen 11 Jahren sehe ich nur meine Kinder,arbeite nur noch Teilzeit,danach wieder Kinder abholen,Haushalt,,,und jeder Tag beginnt von vorne.Am schlimmsten finde ich das man nie mehr ausschlafen kann,sitze heute schon wieder seid 5.30 Uhr wach:-[da mein 2 jähriger wieder aufstehen wollte:-(
Dazu kommt das ich kaum noch Freunde habe,die haben sich alle mit den Jahren abgeseilt:-(was ich sehr traurig finde.Ich habe mit Kinder nie Zeit Abends auszugehen,denke darum paßte das nicht zusammen.

Ich selber sag Dir ganz ehrlich,ich bin froh wenn meine Kinder groß sind.Ich möchte gerne dann meine Zeit zurück wie es früher war,und vorallem wieder Freunde finden.

Ich hoffe das klappt irgentwann mal wieder.....

Liebe Grüße Dani.

9

Guten Morgen - Du schläfst ja wahrscheinlich noch!;-)

Ich finde deine Frage sehr spannend. Ich denke, das Leben ohne Kinder ist einfach ganz anders - aber nicht weniger spannend und anstrengend, wenn man sich seinen Alltag entsprechend aufbaut.

Ich könnte mir ein Leben ohne meine Kleine nicht mehr vorstellen, aber so ein paar Tage "frei" wären doch mal schön. Auch wenn ich die Maus unendlich vermissen würde - hat halt immer 2 Seiten..

Ich würde hier im Haus und Garten alles erledigen, was so liegenbleibt. Von Putzen über Bügeln, Bürokram sortieren, Unkraut zupfen, Blumen umpflanzen...
Ich würde mir spontan überlegen, ob ich shoppen, zum Friseur, essen gehen, .. möchten - und das dann einfach tun.
Ich würde abends mit Freunden unterwegs sein - ohne Gedanken ans frühe Aufstehen zu verschwenden. Bzw. mit meinem Mann essen gehen, ins Kino, ...
Und am allerwichtigsten - ich würde viieel Schlafen, in der Sonne liegen, lesen, ...

Und dann wäre ich froh, wenn die Kleine wiederkommt!#verliebt

Viel Spaß!#winke

10

Hallo,
also erst mal gehen Kinderlose in der Regel Vollzeit-Arbeiten.

Das was Du beschrieben hast: gegen Unkraut spritzen, Rosen schneiden, 2 Maschinen Wäsche waschen, Kinderbett umbauen und was für den Verkauf vorbereiten...................... machen andere auch wenn die Kinder da sind und gehen noch Teilzeit arbeiten!

Klar muss man auf vieles nicht Rücksicht nehmen, wie Du schon schreibst Laptop wegpacken, Frühstück dauert länger,etc

Bevor ich Kinder hatte war ich bei der Bahnpolizei, 12-Stunden-Schichten + einfache Fahrt 1 Std. also tägl. 14 Stunden unterwegs. Da war ich oft fertiger als heute. Den jetzt bin ich nicht zu 100% an Zeiten gebunden, Kindergarten ist klar, da muss man pünktlich sein oder Arzttermine. Aber sonst ist s ja egal ob ich vormittag oder nachmittag einkaufen gehe, ob das Essen um 12 Uhr oder um 12.15 Uhr auf dem Tisch steht,.........

Ich hatte mehr Streß als ich noch arbeiten war, abgesehen davon wenn die Kidi´s krank sind oder an einem Tag 5 Termine sind und man von einem zum anderen hetzt.

18

Du wirst es nicht glauben, aber ich bin auch mal Vollzeit arbeiten gegangen und hatte einen täglichen Fahrtweg von 3 Stunden. Trotzdem hatte ich unendliche Wochenende und Abende, an denen ich einfach machen konnte, was ich wollte. Nun arbeite ich an zwei Tagen eine halbe Stelle und fahre immer noch 3 Stunden pro Tag. Du kannst dir vorstellen, dass von diesen Tagen nicht mehr viel über bleibt und alles auf die anderen 5 Tage verschoben werden muss.

Und wenn ich mal tatsächlich mehr als 3 Stunden täglich zuhause arbeite (also an meinem Schreibtisch sitze, da surfe ich nicht und "twitter" auch nicht, sondern ich arbeite dann echt), dann ist das für mich schon echt außergewöhnlich. Das würde ich nebst Unkrautzupfen, Wäschewaschen, Blumenpflanzen und Kochen und der typischen Kinderbespielung eben nicht mehr schaffen, wenn ich die Kinder hier hätte.

Fazit: nachdem ich es heute geschafft habe, erneut 2 Stunden zu arbeiten, mit meinem Mann entspannt zu frühstücken und nachmittags ein Eis essen war, danach noch ein aufwändiges Ikea-Bett zusammen gebaut habe und sogar noch mit den Kindern skypen konnte, bevor sie ins Bett gingen, weiß ich, dass ich ohne Kinder mehr schaffe als mit Kindern. Aber ich weiß auch, dass ich mein Leben nicht mehr tauschen wollte, selbst wenn es ginge.

LG
cori

11

Hallo

Ja, Vollzeit arbeiten war ich auch vor meinen Kindern. Aber an freien Tagen oder im Urlaub habe ich einfach die freie Zeit genossen. So sehr viel Haushalt fällt ohne Kinder ja nicht an und so bin ich oft ins Kino, mit Freunden shoppen, klönen, Bücher lesen usw.

Ich habe gerade 2h Luft da mein Mann mit den Kindern unterwegs ist. DAS ist schon enorm viel Zeit mal nur für mich und was tue ich? Aufräumen, Wäsche und nebenbei das Mittagessen vorbereiten. Und naja, kurz bei Urbia reinschauen.;-)

Hätte ich jetzt 2 Wochen nur für mich. Ohhhh. Ich würde schon die Dinge tun zu denen ich einfach nicht komme. Schlafzimmerschränke von Unlasten befreien, Keller aufräumen, Tiefkühlschrank abtauen, ÜBERALL Staub wischen...Aber natürlich auch mal alleine zum Friseur, ins Kino, nur mit Mann was Essen gehen. Da fallen mir schon genug Dinge ein.

LG und viel Spaß allein Daheim

12

Hallo,

kinderlose Leute haben halt mehr Zeit für ihre Hobbies.

Ich bin auch immer froh, wenn ich meinen Hobbies nachgehen kann (basteln, Musik, Malerei und Zeichnen).

Aber: wenn ich so viel Zeit dafür hätte, wie v. K. (vor Kind), dann wärs mir schnell langweilig.

Ich denke, Freizeit wird sehr viel mehr geschätzt, wenn man nur weniger davon hat.

Also nehmt euch einfach mal Zeit für Dinge, die Ihr sonst nie oder selten macht (in Ruhe essen gehen, ins Kino zu einem Erwachsenenfilm, ins Museum oder ein romantisches Picknick).

Wenn ich eine Woche kinderfrei hätte, wäre ich wohl von morgens bis abends im Zoo und würde die Elefanten beobachten und zeichnen.

Das mach ich super gern, ist aber seit ca. 2 Jahren nicht mehr vorgekommen, weil es ja mehrere Tage bräuchte, ein Bild fertig zu stellen.

LG und genießt die Zeit.

19

Da hast du wohl ein wahres Wort gesprochen: wer weniger Freizeit hat, weiß sie mehr zu schätzen. Das ist wohl so.

Mir geht es wie dir: auch wenn es manchmal nur zwei Stunden sind, ist es sooo schön, sie nutzen zu können, wie man sie will. Und letztlich geht es mir auch dabei genau wie dir: ich mache dann meist Haushalt, Bügelwäsche und solchen "Mist"... ;-)

LG
cori

20

Hallo,

da musst Du mich verwechseln. Ich weiß meine Freizeit zu schätzen, da mach ich doch keine Hausarbeit #cool.

LG