Plötzlich ist das Einschlafen jeden Abend ein Drama

Hallo,

Ich brauche mal eure Hilfe, da ich nicht mehr weiter weiß.

Meine Tochter (3) ist bis vor 3 Wochen immer völlig unkompliziert ins Bett gegangen und hat auch in ihrem Bett geschlafen.

Auf einmal will sie partout nicht mehr in ihrem Bett schlafen, es gibt Gebrüll und wir sollen ständig wieder zu ihr kommen. Sobald ich runter gehe ist wieder Gebrüll. Und es ist nicht nur kurzes weinen worüber sie einschlafen könnte - sie rastet wirklich aus.

Wir haben an unseren Abendritualen nichts geändert. (18/18.30 Abendbrot, waschen, vorlesen und ins Bett ca. 19.30/20.00) Manchmal hat sie noch etwas spielen wollen und hat sich dann alleine ins Bett gelegt und ist eingeschlafen. Mittagsschlaf macht sie schon lange nicht mehr.

Das mit unserem Bett habe ich ja noch akzeptiert, weil ich dachte es ist vielleicht jetzt eine Phase wo sie mehr Nähe braucht. Aber so wie es jetzt läuft geht es einfach gar nicht mehr. Und ich habe keine Erklärung dafür.

Die Einzige Ursache die mir einfällt ist, dass sie seit ca. 3 Wochen zunehmend Nachmittags alleine bei Nachbarskindern spielt oder auch mit Kindern alleine bei uns. Sie löst also tagsüber ziemlich los und braucht dann abends womöglich mehr Zuneigung...#kratz

Kennt das jemand? Kann mir jemand helfen, was wir machen können?

Liebe Grüße
Kerstin mit #stern, Marie-Theres + Jakob + #paket 16.SSW

1

Hallo Kerstin!

Dafür gibt es viele Erklärungsmöglichkeiten, aber welche zutrifft, musst du selbst herausfinden!
Weiß deine Tochter von der Schwangerschaft??? Kinder die es nicht wissen, merken trotzdem, dass sich bei ihrer Mama etwas verändert hat. Und die die es wissen, können überhaupt noch nicht absehen, was sich wann und wie verändern wird. Und sie können ihre Sorgen und Ängste noch nicht richtig in Worte fassen.
Oder wenn deine Tochter mit den anderen Kindern spielt, sieht und hört sie da vielleicht etwas, was sie erst verarbeiten muss? Meine Kinder sehen nebenan Figuren, die ich nie kaufen würde und kommen mit so komischen Monstern nicht zurecht.
Oder ist es das Bett an sich? Meine "Kleine" war stolz, als wir die Stäbe rausgemacht haben, irgendwann haben wir das Bett zum Juniorbett umgebaut, und jetzt wartet sie auf ihr großes Bett. Sie betont immer wieder, dass sie ja schon groß ist und will so behandelt werden...
Meine Tochter würde nie im bett brüllen, außer im schlaf. Wenn was ist, kommt sie. Auch die Großen. Aber sie darf abends immer noch etwas Musik hören und mit ihren Puppen im Bett spielen oder in einem Buch blättern. Da vergisst sie mich gern bei ;-);-)

2

Hallo,

Wir haben es ihr vor 3 Wochen erzählt. Sie hat sich darüber gefreut, aber es kann natürlich sein, dass sie tatsächlich irgendwelche Ängste hat. Wie spreche ich am besten mit ihr darüber?

Bei den Nachbarskindern in ihrem Alter ist sie eigentlich nur im Garten. Aber sie spielt auch recht viel mit einer 5,5 jährigen. Der Umgang an sich gefällt mir nicht so gut, weil ich dieses Mädchen recht taktierend und hinterlistig empfinde. Mmhhhh...

Ihr Bett ist schon lange umgebaut. Sie sagt zwar, dass sie wieder bei sich schläft, wenn sie ein Hochbett hat. Aber deshalb ein Hochbett kaufen? Eigentlich soll sie eins zu Weihnachten bekommen.

CDs hören will sie derzeit auch nicht und auch keine Bücher alleine anschauen. Tagsüber ist sie wirklich ein Engel, aber abends... Ich würde sie ja gerne Verstehen und ihr helfen.

LG

10

Wie man mit einem Kind über die anstehende Geburt eines Geschwisterchens spricht, weiß ich immer noch nicht so genau, obwohl wir das schon zweimal hinter uns haben... Wir haben es den Kindern früh erzählt, weil wir nicht wollten, dass sie es hintenrum mitkriegen. Und sie hatten gemerkt, dass es mir überhaupt nicht gut ging.
Wir hatten zu Beginn der 3. Schwangerschaft ein Etagenbett für die Großen gekauft, es erst im "alten" Kinderzimmer aufgebaut und es dann als ich das Zimmer fürs Baby vorbereiten wollte, ins "neue" KInderzimmer gestellt - unabhängig von Feiertagen, so wie es am besten passte. Sie waren mit in die Entscheidungen eingebunden und konnten mit planen, damit sie nicht das Gefühl haben, aus den kleinen Bettchen oder dem Kinderzimmer rausgeschmissen zu werden. Zu Weihnchten und Ostern gab es dann eben nur noch kleineres Spielzeug, da es die eigentlichen Geschenke zu anderer Zeit gab. Aber das ist den Kindern gar nicht aufgefallen ;-)

3

Hallo,

unsere Tochter hatte auch immer sehr gut in ihrem Bett und immer ohne Probleme geschlafen.
Eines Abends fing sie an zu schreien als wir nur in die Richtung von ihrem Zimmer gegangen sind. Sie war da so ca. 2,5 Jahre alt.
Wir hatten im nachhinein fast ein dreiviertel Jahr Probleme mit ihr. Ich lag 4-5 mal in der Woche bis zu 2 Stunden neben ihrem Bett. Wenn es schnell ging war es mal eine 3/4 Stunde.
Wir haben alles aber auch wirklich alles ausprobiert was man so an Tipps bekommen hat. Nichts hat funktioniert. Das Problem war auch noch das unsere Tochter weil sie nicht einschlafen konnte mich gehauen, getreten und gekniffen hat. Ich war mit den Nerven total am Ende.
Wir hatten ihr Bett bereits umgebaut und sogar umgestellt.
Irgendwann hatten wir vor ihr ein neues Zimmer mit einem großen Bett zu kaufen. Als ich ihr das Zimmer im Internet gezeigt hat, hat sie sich total gefreut und gesagt das sie in diesem Bett schlafen will.
Und siehe da, als das Zimmer da war und aufgebaut war ist sie Abends nach dem Zähne putzen total automatisch in ihr Zimmer gegangen und hat sich in ihr Bett gelegt. Seid diesem Abend haben wir keine Probleme mehr mit ihr. OK sie kommt Nachts zu uns aber das nehmen wir im Kauf. Aber der Abend gehört wieder uns.

Ich denke jetzt im Nachhinein das es vielleicht mit den Alpträumen angefangen hat und dann einfach eine Phase war. Es wurde zur Routine Theater zu machen.

Wenn ihr noch kein großes Bett habt dann probiert es doch damit mal aus. Ich habe jetzt schon oft gehört das es am Bett liegt.

Viele liebe Grüße und starke Nerven

Britta und Larissa

5

Hallo,

Danke - starke Nerven kann ich gebrauchen.

Wir haben noch kein größeres Bett. Sie soll eigentlich zu Weihnachten ein Hochbett bekommen. Ich frage mich allerdings, ob es richtig ist jetzt schon eins zu kaufen... Marie sagt ja, dass sie dann wieder in ihrem Zimmer schläft.

LG Kerstin

7

Siehst du. Sie sagt es ja schon. Vielleicht kann das Hochbett ja noch etwas warten. Ein einfaches tut es ja auch schon.

Kinder sind schon manchmal komisch.

LG
Britta

weitere Kommentare laden
4

Hallo!
Bleib doch bei ihr bis sie eingeschlafen ist! Sie braucht vielleicht im Moment die Nähe.
Leg dich zu ihr, kuschelt und erzählt ein bißchen und zeig ihr das sie nicht alleine ist!
LG Tanja

6

Hallo,

Das habe ich auch schon probiert. Mal klappt es, mal kommt sie selbst dann nicht zur Ruhe...

Ausserdem habe ich Angst, wenn sie sich daran gewöhnt, dass sie irgendwann gar nicht mehr alleine einschlafen will.

LG