2 mal innerhalb 14 Tagen das gleiche Antibiotika

Hallo Ihr,

mein Sohn hatte vor 2 Wochen Scharlach, welcher antibiotisch mit Infectocillin behandelt wurde.
Dann ging es ihm wieder besser und heute nacht fing es wieder mit Hals- und Kopfschmerzen an.
Mein Mann war dann heute früh mit ihm beim Notdienst und hat dort wieder das selbe Antibiotika also Infectocillin aufgeschrieben bekommen.
In der Praxis erreiche ich keinen mehr.
Ist das in Ordnung 2 mal das gleiche AB zu nehmen? Ich meine mal gehört zu haben dass man das nicht machen soll?

Hoffe ihr könnt mir helfen.

GLG
Ela

1

Meiner Ansicht nach ist das kein Problem.
Das Antibiotikum hat beim ersten Infekt ja geholfen.

Gruß,

W

2

Hi,

hatten wir auch schon, erst Scharlach und dann eine Mandelentzündung kurz hintereiander. Da das erste Antibiotikum gut angeschlagen hat, bekamen wir es wieder.

LG und gute Besserung

Jenny

3

hi Ela,
es ist okay, das gleiche AB wieder zu nehmen, wir hatten das auch schon mal. Aber insgesamt ist es natürlich immer kritisch, in kurzen Abständen überhaupt 2x AB nehmen zu müssen. Was hatte er denn dieses Mal, dass gleich ein AB fällig war? Nur Hals- und Kopfschmerzen sind für mich kein Kriterium.

LG
cori

4

Hallo Ihr Lieben,

ganz lieben Dank für eure Antworten!

@ Cori
der Arzt hat beides mal einen Abstrich gemacht und es waren nachweislich Streptokokken, leider...

Mir gings halt nur darum dass ich der Meinung war, dass man nicht 2 mal nacheinander das gleiche bekommen soll.
Aber wenn das kein Problem ist bin ich sehr beruhigt!

GLG
Ela

5

Die Frage, die ich mir eher stelle: wie kann es zwei mal hintereinande zu der gleichen Infektion kommen? Habt ihr beim ersten Mal vielleicht nicht alle Streptos "ausrotten" könne, z.B. das AB nicht bis zum bitteren Ende genommen?
Denn genau so entstehen ja leider die Resistenzen...

LG
cori

weiteren Kommentar laden