Followme-Tandemkupplung - wer hat sie und wie findet ihr sie?

Hi Mädels,

da meine Tochter jetzt gerade das Radfahren lernt, sich aber insgesamt wenig ausdauernd dabei zeigt #schwitz, brauchen wir dringend für den Alltag und für längere Touren eine "Abschleppvorrichtung".

Da mir von den Stangen jetzt schon häufiger abgeraten wurde, habe ich mich (vor allem finanziell) jetzt schon auf so eine FollowMe-Tandemkupplung eingestellt.

Nun sagen mir aber -zig Fahrradverkäufer, sie hätten diese Dinger nicht und könnten sie auch nicht besorgen, weil das ja so wenig nachgefragt sei und überhaupt auch die Installation sooo schwierig sei. Einige kannten das Ding auch überhaupt nicht, was ich persönlich schon echt komisch finde, da das FollowMe doch immerhin bei Stiftung Warentest als Testsieger abgeschnitten hat.#kratz

Darum dachte ich, ich frage mal den Endanwender, also euch :-D:

Wer hat sie?

Wie oft benutzt ihr sie?

Wie schwierig war die Anbringung, habt ihr es selbst gemacht oder brauchtet ihr einen "Fachmann"?

Und wie bewährt sie sich im Alltag (sitzt sie fest oder muss oft "nachgezogen" werden?)

Fragen über Fragen...

Ich freue mich über alle sachdienlichen Hinweise ;-)

#danke

LG
cori

1

das ding ist seltener weil teurer als die abschleppstangen, die aber technisch wirklich nicht zu empfehlen sind. darunter leiden beide räder unnötig. das kleine kann sogar brechen...

wenn man sich mit dem hochklapp-mechanismus angefreundet hat ist das eine sehr schöne lösung. muiss man einmal raus haben, wie viele dinge, dann geht es sehr schnell und eigentlich einfach. es fährt sich natürlich etwas ungewohnt, wie mit jedem gespann, aber auch das hat man schnell raus.

meine frundin hat so eins, ist ne tolle sache, wenn das kind so groß ist dass es nicht einschläft (ihr zweijähriger schlief regelmäßig drauf ein und fiel fast runter) und man eben keinen pasiv-sitz mehr nehmen will. ich fdinde das ding optimal zwischen sitz und selber fahren.

wir haben allerdings einen anhänger, wo auf großen touren auch das sopnst schon selber fahrende kind rein kann.

ist das follow-me einmal richtig montiert (fachmann oder versierter heimwerker) braucht man d nicht wieder bei... also nicht mehr las bei jedem fahrrad eben... also ab und an mal gucken muss man halt schon, aber niocht mehr als beim fahrrad an sich auch... je nach dem wie gut das mit dem fahrrad passt kann man das auch selber machen. ich würde sie aber bei meinem fahrradhändler montieren lassen, der hat keinen horrenden stundenlohn und ist damit schneller durch als ich und es sitzt dann auch alles... so viel luxus gönn ich mir ;-) den hinteren reifen lase ich auch ausbauen, den vorderen flicke ich selber...

die eine erstmontage ist aber denke ich finanziell nicht das problem. und die wartung bekommt man gut selber hin.

6

Danke für deinen Rat!

2

Hallo,

wir haben uns nach langen Überlegen auch eine FollowMe-Tandemkupplung gekauft und sind restlos begeistert. Mein Mann hat sie selber montiert.

Der Preis ist natürlich happig, aber wir werden sie für zwei Kinder nutzen und sie hat einen ziemlich hohen Wiederverkaufswert.

Wir werden, wenn wir unterwegs sind,häufig darauf angesprochen und ich habe noch keinen anderen mit einer solchen Kupplung gesehen.

LG

5

Ist dein Mann eher technisch begabt oder - wie meiner - eher ein Computermann??? ;-) Was ich damit fragen will: braucht man technisches Verständnis oder könnten das auch wir Ungeübten?

LG
cori

9

Hallo Cori,

geht so. Er hat die Kupplung zusammen mit unserem eher begabten Schwager montiert.

Wir sind heute übrigens 20 km gefahren und da hat nichts gewackelt.

LG

3

Hallo
Wir haben die auch und sie ist absoluter Schrott!
Wir haben sie einmal benutzt Fynn ist hin und her geschwankt, Kurven waren der absolute Horror! Wir haben nach ca 200 m abgebrochen und dieses Ding auf den Speicher verbannt ;-)
Die Instalation war easy aber so schnell wie sie dran war, haben wir sie auch wieder abgemacht!
Fazit: gefährlich, instabil und man hat keine Kontrolle übers Kind!
LG Svenja

4

hi Svenja!

Und gerade in Sachen Kurvenlage hat die Stiftung Warentest sie so gelobt... Immerhin war die FollowMe der Testsieger...

LG
cori

7

Hallo Cori,

Wir hatten uns die Anschaffung auch überlegt, hätten das Teil hier vor Ort sogar problemlos bekommen.
Es ging dann aber doch recht schnell, bis unser Sohn die alltäglichen Strecken (so im Bereich 2 km, zum Kindergarten, Einkaufen, Spielplatz...) ohne Probleme gemeistert hat. Hängt natürlich auch davon ab, wie hügelig es bei Euch ist, bei uns (München) ist die ganze nähere Umgebung topfeben. Mittlerweile meistert er auch mittlere Entfernungen (ca. 8 km, reicht bis zum nächsten Badesee) ohne weiteres, so dass wir von der Anschaffung wieder Abstand genommen haben. Für weitere Touren haben wir Fahrradsitz und Hänger. Ich kann mir auch nicht vorstellen, ihn 20km im FollowMe hinter mir herzuziehen. Und ab Schuleintritt habe ich sowieso eher die Sorge, dass ich nicht mehr hinterherkomme.

LG

8

Hi ujn,

ja, oft werden die Kinder schnell streckentauglich. Mein Sohn (5) schafft auch bei unseren hügelig-bergigen Gegebenheiten schon locker 20 km am Tag. Aber das sehe ich bei meiner Tochter längst noch nicht kommen. Darum werden wir wohl so ein Ding kaufen müssen - in welcher Form auch immer. Der kleinen Dame ist es nämlich zu langweilig, im Hänger zu sitzen (wir verkaufen unseren gerade bei e***) 20 km ziehen würde ich ein Kind im FollowMe auch nicht, aber vielleicht 10 von 20 km?

LG
cori