Belohnungssystem im KIGA

Hallo,

unsere Kindergärtnerinnen haben ein Plakat öffentlich im Zimmer eingeführt (Pranger) bei der jedes Kind bei gutem Verhalten wöchentlich einen Aufkleber erhält. Mein 5-jähriger Sohn hat von 23 Kindern als einer von zwei nach 3 Wochen noch keinen einzigen Sticker erhalten.

Als ich eine Erzieherin darauf ansprach, wurde mir als Begründung genannt, dass er bei gemeinsamen Gesellschaftsspielen in 5er-Gruppen nicht mitspielt, sondern sich ruhig daneben setzt und NUR zusieht.

Ich fragte, was daran so schlimm sei, da er ja nicht stört und sonst auch nicht auffällig ist. Er ist nun mal ein Charaktertyp, der nur mit 1 - 2 Kindern zusammen spielt. Er beteiligt sich genauso am Stuhlkreis und ist sonst auch nicht auffällig. Zudem teilte ich ihr mit, dass er gerade die U9 hatte und ich dort laut meinem Kinderarzt sehr zufrieden sein kann mit seiner Entwicklung. Ich weiß auch, dass er altersgemäß entwickelt ist, da ich bereits eine 8-jährige Tochter habe. Außerdem haben auch Kinder die andere Kinder schlagen schon einen Aufkleber, was ich daher sehr merkwürdig finde.

Was soll ich machen und was haltet Ihr davon?

1

ein Belohnungssysthem ist immer besser als ein Bestrafungssysthem.

Das vorneweg.

Tja: und die Maßstäbe sollten richtig sein und motivierend und nicht "strafend" ...

Da haben die Erzieherinnen wohl das Konzept mißverstanden.... oder legen falsche Maßstäbe an oder dein kind hat sich einfach wirklich keinen aufkleber vierdient? ... Naja -- wie es tagsüber bei denen abgeht und so kann man jetzt von aussen als Eltern nicht wirklich wissen, wir kriegen ja immer nur momentaufnahmen oder kurzfassungen/erzählungen vom tagesgeschehen oder eben diese begründung jetzt, die sicher nicht vollumfassend war ...

vielleicht hat es einen grund und du als mutter fühlst dich im ego angegriffen? (was hat die U7 damit zu tun, wie er sich im Kiga benimmt?) ...

naja: Idee gut ... Umsetzung vielleicht fragwürdig.... --- wenn dir was nicht passt, dann red mit den erzieherinnen drüber, -- es gibt nix blöderes als unterschwelligen frust oder nicht ausgsprochene vorwürfe...

#winke tanja

2

Hallo,

danke für Deine Antwort. Natürlich bekomme ich nicht mit, was mein Sohn den ganzen Tag im Kindergarten macht, aber ich habe ja nachgefragt und nur die Erklärung bekommen, dass er nicht in größeren Gruppen Gesellschaftsspiele spielt. Desweiteren sagte sie, dass er aber toll im Stuhlkreis und bei den sonstigen Sachen mitmacht. Ich erklärte ihr auch, dass dies sein Charakter ist und mein Mann genauso als Kind war. Die Antwort war, er ist ja gerade 5 geworden und da muss er sich schon besser anpassen, da er ja nächstes Jahr in die Schule geht und da ja schon so viel verlangt wird.

Ich weiß, dass in der Schule viel verlangt wird, da ich eine Tochter in der 3. Klasse habe, aber er hat doch noch fas 1,5 Jahre Zeit. Es muss doch nicht schon im KIGA dieser Druck ausgeübt werden, oder? Die Erzieherinnen hatte meine Tochter auch und alle Kinder hatten auch ohne dieses Belohnungssystem keine Schwierigkeiten in der Schule. Ich kann meine Kinder auch gut einschätzen und wenn es tatsächlich Probleme gibt, dann stelle ich mich auch diesen. Meine Tochter hatte gelispelt und ich habe auch daraufbestanden, dass sie mit 5 zur Logopädin kommt. Obwohl es der KIGA ( mit dieser Erzieherin ) noch als normal ansah. Beim Logopäden habe ich dann erfahren, dass es schon besser gewesen wäre, mit 4 Jahren zu kommen.

Wie gesagt, ich finde diese Belohnungssysteme sowieso fragwürdig. Solch ein System gab es auch in der 1. und 2. Klasse meiner Tochter. Sie war dort auf dem 3. Platz, aber ich finde es nicht gut, dass unter den Kindern so ein Druck aufgebaut wird.

Ich werde natürlich nocheinmal mit der Kindergärtnerin reden, wollte aber nur noch andere Meinungen hören.

#winke Kasandra

3

Hallo.

Mal ehrlich ... würdest Du Dir auch nur ansatzweise über dieses System Gedanken machen, wenn Dein Sohn NICHT auf den letzten Plätze rangieren würde?

Nur mal so als Gedankenanstoß ...

Gruß von der Hedda.

4

Welche Gedanken soll der Anstoß denn in Schwingung versetzen?

Ich bin mir nicht sicher, ob solche Systeme funktionieren und ich kann mich gar nicht daran erinnern, dass ich so etwas im Kindergarten oder in der Grundschule durchlebt habe...ich glaube, auf einer Klassenfahrt wurde so etwas mal eingesetzt, damit die Zimmer nicht so verwahrlosen. Es ist eine Hilfsmaßnahme. Für unsere Lehrer damals wohl ein Weg, bequem für die Abwendung von Messi-Zimmern im Schuldlandheim zu sorgen.
Ich würde mir erst einmal die Fragen stellen, warum der Kindergarten dazu greifen muss und welche Situationen eben nicht anders händelbar sind, dass die Erzieherinnen diesen Weg gehen müssen. So richtig toll fände ich das nämlich auch nicht.
Die Öffentlichkeit des Plakats soll ja nun alle Kinder animieren, sich konform zu verhalten. Haben die Erzieherinnen denn sonst so große Problem, die Ordnung/Ruhe aufrecht zu erhalten und ihre Konzepte durchzusetzen? Vielleicht läuft in der Gruppe generell etwas schief...

Wenn es einen betrifft, dann denkt man darüber nach. Sicher sollte man öfter Konzepte, Politik, Verfahrensweisen etc. in Frage stellen. Aber das ist eben die menschliche Natur, wer setzt sich für andere ein, wenn es einen selbst gerade nicht tangiert. Tja...aber was soll das jetzt bringen, das ist ja nun bekannt, dass der Mensch eher bequem/passiv ist, wenn es nicht gerade um seine eigenen Befindlichkeiten geht.

Was ich bei dem System gar nicht geschickt finde, dabei Charaktereigenschaften zu bewerten. Wenn das Kind eher still und zurückhaltend ist und ihm bestimmte Sachen gar nicht liegen, sollte man ihm nicht das Gefühl geben, dass es schlechter ist als andere, nur weil es andere Vorlieben und Eigenarten hat. Ich finde, dieser Konformismus im Kindergarten ist völlig fehl am Platze, reicht doch wenn man in der Schule zu X Dingen gezwungen wird, um entsprechende Noten zu bekommen. Gerade der Kindergarten...da sollten sich Kinder wohl fühlen können, auch Kinder, die nicht auf große Gruppen stehen und denen es schwer fällt, sich da zu beteiligen. Würde mir gar nicht gefallen....
Mir würde es auch gar nicht gefallen, wenn natürliche Ausprägungen oder Neigungen, Charaktereigenheiten durch so ein System belohnt werden würde. Was soll das denn für ein Verständnis für andere Menschen entwickeln?

LG
Rufinchen

5

Hallo.

Den Gedanken, ob die TE das System auch so furchtbar fände, wenn ihr Kleiner der Star unter den Stickersammler wäre ... oder es nur doof findet, dass ihr Kleiner eben keinen Sticker bekommen hat.

Ganz einfach.

Ich wette, dass es diesen Thread hier NICHT geben würde, wenn der Kleine Sticker erhalten hätte.

Gruß von der Hedda.

weitere Kommentare laden
6

Ein Belohnungssystem nun gleich als Pranger zu bezeichen, finde ich arg übertrieben. Trotzdem wäre es natürlich richtig, mit den Erzieherinnen noch mal zu besprechen, welches "gute Verhalten" denn damit eigentlich gefördert werden soll bzw. daß das natürlich keine sinnvolle Maßnahme gegen Schüchternheit ist.

Übrigens, auch Kinder, die mal ein anderes Kind hauen, können sich ja in einem anderen Moment gut benommen haben und damit einen Sticker verdient haben.

14

Hallo,

natürlich soll für einmal hauen der Sticker nicht gegeben werden. Ich meine nur, dass das System sehr fragwürdig ist. Kann man den Kindern denn nicht mit Reden etwas beibringen. Wie haben es denn früher die Kindergärtnerinnen geschafft die Kinder richtig zu erziehen. Wenn es bei einzelnen Kindern auffälligkeiten gibt, so kann dies doch auch mit den Eltern besprochen werden. Mein Sohn ist sehr schüchtern und sensibel, ihn belastet dieses Plakat. Ausserdem hat sich mein Sohn sonst auch lt. der Erzieherin in anderen Momenten gut benommen, nur bei den Gesellschaftsspielen schaut er halt nur zu. Wir spielen zu Hause meist zu dritt und er spielt dort genauso wie seine ältere Schwester.

Wenn mein Kind störend oder auch grob gegenüber anderen wäre bzw. auch nicht auf die Erzieherinnen hören würde, dann würde ich dies als Begründung verstehen. Das Stickersystem finde ich aber vom Prinzip her nicht gut. Wie ich schon auf mehrere Beiträge geantwortet habe, gab es so ein ähnliches System in der Schule für besonderen Lesefleiss und auch für gute Noten. Meine Tochter war von 23 Schülern immer zwischen Platz 3 - 5. Also ein Spitzenplatz! Das System fand ich aber auch nicht gut und habe es auch der Lehrerin mitgeteilt.

Zu meiner Kindergarten- und Schulzeit gab es auch nicht solche Systeme und aus mir ist auch etwas geworden.

LG
Kasandra

25

Zu meiner Kindergarten- und Schulzeit gab es auch nicht solche Systeme und aus mir ist auch etwas geworden.


#kratz mal ganz davon abgesehen ob du das Belohnungssystem nun gut findest oder nicht.. diese Aussage is ja wohl #contra
Da kannste gleich sagen: Früher gabs auch keine Sicherheitsgurte, Kindersitze, Fahrradhelme etc und aus uns ist trotzdem was geworden #bla

weiteren Kommentar laden
7

Hallo

naja, ich denke nicht das er nur deswegen keine Sticker bekommt - das wäre ja geradezu lächerlich
ich denke es wird mehr sein was die Erzieherinnen stört .......

ob so ein System gut ist - ist eine ganz andere Frage
vielleicht soll es für die Kinder eine Motivation sein sich aktiver zu beteiligen




Wir haben sowas auch mal gemacht
aber nicht für die Eltern einsehbar - aber für die Kinder

und zwar wegen körperlicher Übergriffe
Wir hatten erst 2 - 3 Kinder die andere Kinder tätlich massiv angegriffen haben, das war kaum noch zu lenken - dann fingen immer mehr Kinder an
also haben wir mal eine zeitlang Striche gemacht, wer wie oft handgreiflich geworden ist ( massive Übergriffe wie Würgen, Treten, Schlagen, Boxen, verletzen ..... )

erst hatten die üblichen Kinder schnell ein paar Striche am Plakat, andere gar nichts
und schon nach ein paar Tagen hatten die meisten Kinder gar keine Striche mehr
und nach 2 Wochen selbst unsere 3 "Kanonen" nicht mehr

Warum
weil es ihnen unangenehm war, wie oft das war
weil ihnen selbst gar nicht bewußt gewesen war wie oft sie Übergriffig sind
weil sie sich selbst mit anderen Kinder verglichen haben und einen Unterschied gesehen haben

und weil sie viel lob bekommen haben, wenn es weniger Striche waren als in der Woche vorher - wir sie motiviert haben und unterstützt

Nach 4 Wochen haben wir es abgehängt und es war viel besser geworden


Lustig war auch, daß manche Kinder im ersten Gespräch sich selbst für jemanden gehalten haben, der nie zu schlägt und dann haben sie es doch gemacht - war ihnen nie bewußt gewesen

und toll war das die Kinder die sich gut im Griff haben, echt stolz waren wenn sie z.B. keinen einzigen Strich hatten

aber wie gesagt - das war ein Gruppeninternes Ding unter den Kindern
Eltern bekamen Auskunft über ihr eigenes Kind wenn sie gefragt haben, aber keinen Vergleich mit anderen Kindern

Grüße Silly

18

Hallo Silly,

ja bei massiven Übergriffen verstehe ich dies ja auch noch, aber nur weil er charakterlich nicht der Norm entspricht. Mein Mann war als Kind genauso. Naja, ich werde nochmal mit den Erzieherinnen sprechen, da er ja sonst alles mit macht, wie Stuhlkreis, singen, basteln usw.. Ich finde dieses System einfach nur ungerecht und nicht gerade pädagogisch sinnvoll.

LG
Kasandra

8

Hallo

achja was du machen sollst


ich würde die Erzieherinnen fragen - wenn sie sowas machen - ob sie es so machen können, das es nur für die Kinder einsehbar ist

z.B. auch wegen Außenwirkung auf die Eltern - denn es kann schon beeinflussen was andere Eltern über dein Kind denken


Grüße Silly

16

Hallo Silly,

genau das denke ich auch, denn viele Eltern wussten genauso wenig wie ich für was man denn so einen Sticker erhält. Es gab nämlich keinerlei Aufklärung über dieses System.

LG
Kasandra

9

"Was soll ich machen und was haltet Ihr davon?"

was ich von sowas halte:
rein gar nichts, weils der größte dreck ist

was du machen sollst:
die Erzieherin bitten, die detailliert zu erklären, auf welche pädagogische (psychologische) Theorie sie sich stützt, wenn sie mit solchen Belohnungssystem arbeiten und dir im Detail erklären lassen ,was die Damen vom operanten konditionieren verstanden hat, um dann eine therapeutisches Instrument der Verhaltensformung im Kindergarten so undifferenziert einzusetzen.

bis sie das nicht einwandfrei kann, würde ich verlangen, daß das plakat entfernt wird

lisasimpson

17

Hallo,

ich finde es gut, dass mich hier einige Verstehen. Manche denken hier, dass mein Sohn schon auffällig sein muss. Viele unterstellen mir auch, dass ich dieses System nur nicht gut finde, da mein Sohn ja bei den "Schlechteren" ist. Naja, ich habe dann auch mehrmals erklärt, dass es so ein ähnliches System für gute Noten und Lesefleiß in der 1. und 2. Klasse meiner Tochter gegeben hat. Ich habe dort auch das Gespräch mit der Lehrerin gesucht, obwohl meine Tochter immer unter den Besten 3 - 5 gewesen ist.

Gibt es denn keine anderen Möglichkeiten Kinder zu motivieren?
Und falls ein Kind wirklich auffällige Verhaltensweisen hat, dann sollte es nur ein Gespräch zwischen den Kindergärtnerinnen und den Eltern geben (ggf. noch mit dem Kinderarzt oder Logopäde.)

LG
Kasandra

19

#pro

weiteren Kommentar laden
10

"Ich fragte, was daran so schlimm sei, da er ja nicht stört und sonst auch nicht auffällig ist. "
wer hat denn gesagt dass das schlimm ist?! ist es schlimm kenen sticker zu bekommen? leidet dein sohn darunter oder störst nur du dich dran?

was er von sich aus kann, dazu braucht man ihn nicht ermutigen. und so ein punktesystem ist ja eben dazu da, die kinder zu etwas zu motivieren, dass sie von selber nicht täten...

meine jungs musste man auch immer zu sitzenden sachen locken mit belohnungen o.ä. einfach weil sie liebe in werkstatt und bewegungsraum waren... bei anderen ist es andersrum...

15

Hallo,

mein Sohn leidet schon darunter, denn er weint sehr viel zu Hause, was er sonst nicht tut. Er erzählt auch nichts mehr vom Kindergarten.

Er sitzt ja auch lt. Kindergärtnerin brav am Tisch und schaut den anderen Kindern zu, wenn diese Gesellschaftsspiele spielen.

Die Kindergärtnerin sagte mir auch, dass er beim basteln und malen, singen, Stuhlkreis usw. genauso mitmacht wie die anderen. Er ist auch nicht grob gegenüber anderen.

Mich stört dieses System ungemein, egal ob mein Kind viele Sticker hat oder auch nicht. Belasten tut es mich natürlich nur, wenn mein Kind darunter leidet. Er ist nunmal ruhig und sensibel. Lt. unserem Kinderarzt verhält er sich wie ein normal entwickelter 5-jähriger.

Wie ich bereits schon auf mehrere Meinungen geantwortet habe, mag ich solche Systeme überhaupt nicht, da sie meiner Meinung nach absolut pädagogisch sinnlos sind. Meine Tochter hatte in der 1. und 2. Klasse so ein ähnliches System, war da aber immer zwischen Platz 3 -5. Sie war also bei den Besten, deshalb empfinde ich es aber immer noch nicht gut, dass die Kinder Öffentlich blos gestellt werden. Wenn es Probleme gibt, dann sollte dies mit den Eltern und nur mit diesen besprochen werden.

Wie gesagt, ich werde dies mit den Erzieherinnen nochmals besprechen.

LG

30

ich denke schon, dass diese systeme SINNVOLL angewendet ihre berechtigung haben. aber spätestens wenn sie statt des gewünschten ergebnisses ein trauriges kind produzieren MUSS man sie einstellen...

bei uns machen die das immer mal kurzzeitig, um bestimmte problemfälle auszumerzen... z.B. war es eine zeit mode fiese wörter zu sagen und zu gucklen wie die anderen mit "das dürfen wir aber nicht sagen" aus dem häuschen zu bekommen waren. da haben sie das negativ eingeführt, also wer verbotene wörter sagte (richtig fiese... kein "Blödmann" sondern schon härtere sachen...) bekam ein weinendes gesicht. dann gabs auch iorgendwie konsequenzen... auf jeden fall hat die liste nur 2 wochen gehangen, dann kamen keine wein-gesichter mehr drauf und das system war überflüssig...

ich hatte es mal als belohnungssystem weil der eine viel mehr und freiwillig hilft als der andere, aber ich auch gerne hätte das der andere mit anfasst. aber eben ohne festen hausdienst oder so... und das hat auch gefruchtet... mittlerweile klappt es prima ohne.

11

Hallo!

Die Grundidee finde ich gar nicht sooo schlecht.
Allerdings sind die Maßstäbe aus meiner Sicht ein bißchen seltsam bzw. willkürlich.
Es müsste klare Aspekte geben, nach denen die Sticker vergeben werden und die die Kinder kennen. Also dass diejenigen einen Sticker bekommen, die nicht gehauen/getreten haben, anderen Kindern sonst wie "geschadet haben" o.ä.
Ich würde nochmal ein freundliches Gespräch suchen.

LG Silvia

20

So ein System sollte im Vorfelde vorgestellt werden und mit den Kindern müssen die Regeln erarbeitet sein und auch die müssen gut sichtbar in der Gruppe hängen...
Meist basiert so ein Projekt auf gelerntes aus einer Fortbildugn o.ä.
Zudem müssen Punkte oder halt keine Punkte mit den kindern besprochen werden - sie müssen die Gelegenheit bekommen, zu lernen, sonst hat das Ganze keinen Effekt bei den Kindern...
So, wie du das jetzt schilderst, ist es etwas verwirrend und nicht verständlich...
Für dich anscheinend auch... :-p

Ich würde die Erz. um genaue Erklärung des Systems bitten
- was will sie erreichen?
- wie erarbeitet sie das mit den Kindern?
- wie werden andere Kinder dazu animiert, anderen zu helfen, das Ziel zu erreichen?
- wie sieht die Nachbereitung aus?
- warum gab es keinen Elternabend?

Wenn die Erz. einen guten Ansatz verfolgen aber nicht genau wissen, wie sie das umsetzen sollen, hier eine gute Idee:
http://www.kindergarten-harmonie.de/PapilioFlyer_2_Seitig.pdf
http://www.betapharm-stiftung.de/index.php?id=79741

das gehört auch dazu:
http://www.google.de/search?q=Papilio+Kindergarten&rlz=1I7MOOI_de#hl=de&pq=papilio%20kindergarten&xhr=t&q=Paula%20und%20die%20Kistenkobolde&cp=21&pf=p&sclient=psy&rlz=1I7MOOI_de&biw=1003&bih=562&source=hp&aq=0&aqi=&aql=&oq=Paula+und+die+Kistenk&pbx=1&bav=on.2,or.r_gc.r_pw.&fp=84cc87a37700cadc

Ich habe dieses Zertifikat und hier wird im dritten Teil (meins-deins-deins-unser-Spiel) ein ähnliches System verkörpert aber doch anders...

Ich kann das nur empfehlen, den Kindern hats wunderbar gefallen...


lg Tanja