Meine Jungs machen mich fertig------Hilfe---------------

Ich bin im Moment echt fertig mit den Nerven.
Mein Großer ( 6) ist nur noch wild und wenn ihm irgentetwas nicht passt rastet er total aus. Heute morgen wollte er mit mir kuscheln aber wir hatten keine Zeit mehr ,weil wir los zum Kindergarten mussten.Da ist er voll ausgeflippt. Ich habe ihm gesagt er solle zum ausrasten in sein Zimmer gehen.Und was war seine Antwort " Halt Dein Mund Du Arschloch"
Das ist wirklich nicht unser Umgangston. Ich war total verletzt und sauer.
Heute Abend hat er sich mit seinem Bruder(4) geprügelt ,wegen der Menge des Apfelsaftes in den Trinkbechern. Und da hat er mich auch schon wieder so genannt.
Zudem gibt es unter den beiden so oft Streit und Schlägereien.Ich und mein Mann sind echt am Ende unserer Nerven.
Letzte Woche waren wir eine Woche an der Ostsee.Das Wetter war super das Haus war klasse .Wir haben viele Ausflüge gemacht(Kinderland,Schwimmbad,Strand usw. ) und was war der Dank den ganzen Tag haben sich die Beiden gehauen und angeschrien.Erst als wir den Urlaub abbrechen wollten haben sie sich zusammengerissen .Und dann waren es doch noch 3 wunderschöne entspannte Tage.
Was kann ich machen damit mein Großer etwas ruhiger wird .Er geht bis 12 im den KiGa dann darf er 60 Min. Fernsehen und dann wird eigenlich nur noch gespielt.Meistens draussen.Ist die 1 Stunde Fernsehen zuviel am Tag??
Er kommt im Sommer in die Schule , wenn er sich auf dem Schulhof auch so verhält ??????????
Im Kindergarten kommt er gut klar. Nur er braucht halt exterm seine Grenzen sagen dei Erzieherinnnen auch.
Was könnte ich als Konsquenz für die ewigen Geschwisterstreitikeiten nehmen????????? Meine ( Hausarrest,Abends eher ins Bett usw.) bewirken nicht soviel.

Danke schon mal für eure Antworten#blume

1

Hallo,

Rivalitäten und ein "Kräfte messen" unter Geschwistern (gerade ähnlich alten Brüdern- aber auch Schwestern sind durchaus in der Lage, sich "in die Haare zu kriegen" #schwitz) sind in Maßen normal.

Da Eure beiden aktuell jedoch öfter zu streiten (prügeln #zitter?) scheinen, sollte man tatsächlich mal nach Ursachen "forschen". Mein erster Gedanke zu Deinem Beitrag: die beiden hängen sich zu sehr "auf der Pelle", das kann durchaus richtig wütend machen. Euer älterer Sohn scheint außerdem zurzeit absolut unausgeglichen/nicht ausgelastet zu sein. Macht er nachmittags regelmäßig Sport? Hat er Hobbies? Das ist ganz wichtig, damit sich (überschüssige) Energie und auch mal Wut adäquat kanalisieren können. Viel draußen spielen, toben und klettern ist auch gut. Das Fernsehen nach dem Kiga würde ich zeitlich mal um die Hälfte reduzieren, davon abgesehen ist entscheidend, WAS Euer Sohn anschaut.

Bezüglich der Situation Eurer Söhne untereinander ist es wichtig, dass jeder von ihnen regelmäßig Zeit mit Dir oder (toll wäre auch UND) Deinem Mann allein hat. Ohne nervigen Bruder endlich mal wieder "im Mittelpunkt stehen", ungeteilte Zeit und Aufmerksamkeit bekommen. Wenn die beiden alles (vor allem auch die Mama- und Papa-Zeit) ständig miteinander teilen sollen/müssen, ist es kein Wunder, dass sie sich permanent "bekriegen". Schafft ihnen regelmäßige Freiräume jeweils OHNE Bruder, achtet darauf, dass sie die Möglichkeit haben, auch mal in Ruhe allein etwas zu spielen. Das Fernsehen mittags könnte man z.B. zumindest teilweise durch Kuscheln und Vorlesen ersetzen :-).

Dass Deine Konsequenzen nicht viel bewirken, wundert mich nicht- #sorry. Hausarrest ist allgemein meist unsinnig- und in dem Alter erst recht. Verbote und Sanktionen erzeugen automatisch Widerstand, damit wirst Du nicht das Gewünschte erreichen. Beschimpfen lassen solltest und darfst Du Dich natürlich nicht, für derartige Ausdrücke muss Dein Sohn sich sofort entschuldigen. Tut er dies nicht bzw. wiederholt die Beschimpfung, solltest Du ihm ruhig und bestimmt sagen, dass er dann nicht in Deiner Nähe sein kann und für einen Moment in sein Zimmer gehen soll. Das ist eine logische Konsequenz- er verhält sich unangemessen, kann deshalb für den Moment nicht bei Dir/Euch sein. Hausarrest, weil es Stress mit dem Bruder gab, ist dagegen absolut unlogisch. Bezüglich des Themas fällt es allerdings nicht schwer zu erkennen, warum Euer Sohn zurzeit so wütend (auf Dich) ist: er fühlt sich absolut ungerecht behandelt. Warum war heute morgen keine Zeit, wenigstens noch kurz zu kuscheln #gruebel? Musstet Ihr zum Bus, hat er absichtlich getrödelt oder so? Andernfalls wäre ich als kleines Kind auch enttäuscht und wütend, wenn ich einfach nur mal in den Arm genommen werden möchte und Mama oder Papa sagen, "Jetzt nicht- keine Zeit!". Für eine kurze, aber innige Umarmung hätte Eure Zeit ganz sicher gereicht- oder?

Fazit: versucht, das Ganze POSITIV zu lösen, mit Zeit und Zuwendung. Das muss nicht übermäßig viel sein, aber regelmäßig und zuverlässig. Grenzen und Regeln sind wichtig, die müssen eingehalten werden. Aber auf der anderen Seite brauchen Eure Kids (vor allem Euer älterer Sohn) auch positive Bestätigung. Das fällt natürlich in der momentanen Situation schwer, je mehr vermeintlich negative Dinge vorfallen, desto mehr "schaukelt" sich das Ganze hoch.

Wie gesagt: "trennt" die Zwei regelmäßig bewusst und BEVOR bzw. ohne das es Streit gibt/gab. Und "knuddelt" Euren kleinen "großen" Sohn sooft wie möglich bzw. wann immer er es braucht- er ist mit der aktuellen Situation ganz sicher auch nicht glücklich! Bin aber sicher, dass es besser werden wird, wenn die beiden sich nicht mehr nonstop "auf der Pelle hängen" bzw. sich anderweitig "auspowern" können.

Viele Grüße #blume,

Kathrin

2

Hallo,

spontan fällt mir ein: Er wirkt unausgelastet.

Ideen:
- Kindergarten verlängern
- Sportverein/e zum Austoben
- Exklusivzeit nur für ihn ohne seinen Bruder

Ich denke nicht, dass das an der Stunde TV liegt.

Hausarrest und eher ins Bett sind sinnlose Strafen. Völlig am Thema vorbei und nicht nachvollziehbar für deinen Sohn.

Unser Sohn (4) ist zur Zeit auch so ähnlich.

Gruss
Murmel

4

Danke für eure Antworten.
Also zweimal die Woche hat er Fussball.
Ich denke auch der Kindergarten wird ihm zu langweilig .
Haustiere(Hund,Katze,Kanichnchen) haben wir auch.Einen riesen Garten und sein Zimmer sieht aus wie eine Filiale von Toy´s a us.
Ich hoffe mit der Einschulung beruhigt er sich

3

Ich denke auch, dass dein Sohn unausgelastet ist. Bis 12 Uhr im Kiga? Ich glaube, wenn ich meinen 5jährigen schon um 12 Uhr abholen würde, würde der mir auch ausrasten. Er geht bis um 15 Uhr und ich hole in der Regel ein sehr zufriedenes und dreckiges Kind ab, das dann auch mal gern für den Rest des Nachmittags einfah seine Ruhe hat.

Streit zwischen den Geschwistern -sein Bruder ist 7- gibt es hier phasenweise auch extrem. Manchmal mische ich mich da gar nicht mehr ein. (Und manchmal wirkt die Androhung von Fernsehverbot -nicht besonders pädagogisch, aber sie sind sich dann schnell einig, dass sie DAS nicht wollen!)

Neuerdings bin ich auch schon mal die "Arsch-Mama". Da Arsch-Mamas aber nicht vorlesen, kein Eis kaufen, keine Kekse rausrücken und nicht das TV anmachen, wird dieser Ausdruck schnell nochmal überdacht und sich entschuldigt.

Mien großer Sohn hat sich am Ende im Kiga tierisch gelangweilt. Er ist eher ein ruhiger Vertreter und hat jetzt nicht so reagiert wie dein Sohn, aber man hat es schon gemerkt. Seit er in der Schule ist, geht es ihm richtig gut. Da bekommt er genug Input um zufrieden zu sein. Warte mal ab! Ist ja bald so weit....



5

Hört sich fast nach unserer Familie an:-D Nur wir haben 3 Jungs. #schock

Die Streiten sich NUR. Wenn einer weg ist, ist es wunderbar. Sie sind übrigens fast 10, 7 und fast 4. Ich habe auch Zeit für jeden alleine und mache dann was der Einzelne möchte (bis auf der Großer, der braucht das nciht mehr).

Der Kleine "muss" manchmal länger im Kiga bleiben, damit ich alles andere auf die Reihe bekomme.

Und ich muss konsequent sein, ein Nein ist ein Nein, ich bin kein Freund der Kinder, sondern die Mutter, wenn ich was sage dann muss es so sein: wichtig beim Mittleren.

Damit funktioniert es ganz gut und irgendwann wird es besser.

Gruß velvetnsail

6

Hallo.

>>> 1 Stunde Fernsehen zuviel am Tag?? <<<

Ich gehe ziemlich großzügig mit dem Thema fernsehen um ... allerdings erschließt sich mir der Sinn nicht, Deinen Sohn mittags eine Stunde vor dem Fernseher zu parken.

Würde mein Kind "Arschloch" zu mir sagen und sich sowieso insgesamt so daneben benehmen, wäre übrigens Fernsehen das Erste, was gestrichen würde.

Gruß von der Hedda.

7

hi,

zum kuscheln war keine zeit, aber zum ausrasten sollte er in sein zimmer gehen? #kratz

was war mit der menge des apfelsaftes?

haben die zwei ein gemeinsames zimmer?

k.

8

Ich musste ja noch den Kleinen anziehen und da habe ich zu ihm gesagt er solle so lange zum ausrasten in sein Zimmer gehen.Die Beiden haben 2 getrennte Schlafzimmer.
Zum Thema Apfelsaft.Der eine meinte der andere hätte einen Tropfen mehr Saft bekommen als der andere

9

hi,

wie oben schon geschrieben, probier es mal mit getrennter mama bzw. papa zeit aus.

er ist unglücklich und will dir mit worten wohl wehtun. hast du mal nachgefragt? ist er eifersüchtig auf den kleinen? bestrafen ist hier eventuell kontraproduktiv?

was sagt dir denn dein mutterherz?

welche reaktion hätte es gegeben, wenn du in besagter auslösersituation ein kurzes dreierumarmen gemacht hättest? wie sind denn die beiden sonst im umgang miteinander und seit wann ist die lage so zugespitzt?

alles gute.

k.

weiteren Kommentar laden
10

Hallo,

habe nur ein Kind deshalb kann ich nicht so viel beitragen.

Ich hole ihn um 12.30 Uhr ab, ab Sommer geht er dann bis 14.30 Uhr weil es soviel Spass macht im Kiga.
Mittags eine Stunde fernsehen gibt es bei uns nicht. Sondern mindestens 30 minuten Mittagsruhe in seinem Zimmer.
Meistens macht Niklas (5) sich eine CD an und spielt oder schaut ein Buch nebenher.

Bei dem schönen Wetter gehts dann meistens gleich wieder raus oder zu einem Freund, Spielplatz usw.
Fernseher läuft so gut wie gar nicht.

Wie schon jemand voher schrieb eine Arsch-Mama macht gewisse Dinge einfach nicht. Funktioniert bei uns ebenfalls ganz gut.

LG
Tanja

11

Hallo,

Schluss mit dem "Versuch" etwas positiv zu lösen und mal an Konsequenzen denken. Arschloch wurde ich noch nie von meiner Tochter genannt, nicht mit 4 und nicht mit Ihren jetzt 7 Jahren. Da würde ich aber mal zur Tat schreiten!

LG

13

und wie sähe dieses "zur tat schreiten" aus?

ich frag, weil unsere kleine (4 j.) langsam mit schimpfwörtern anfängt.