Ständig Durchfall im Kindergarten... :-(

Hallo!

Meine Tochter (21 Monate) geht seit einem Monat in die Kita. Seit zwei Wochen hat sie fast jedes Mal, wenn sie in der Kita ist Durchfall. Zuhause ist alles in Ordnung. Letzte Woche war sie nur Montags drin, weil es ihr nicht gut ging. Sie bekommt drei Eckzähne auf einmal. Abends waren wir dann beim Arzt und der meinte, das kommt nur von den Zähnen. Habe sie dann die ganze letzte Woche zuhause gelassen und da hatte sie gar nichts. Am Montag und Dienstag hatte sie wieder Durchfall. Und heute musste ich sie sogar nach einer Stunde wieder holen, weil sie gleich zwei mal hintereinander hatte. Zuhause war dann wieder nichts mehr.

Ich kann mir das irgendwie nicht erklären... Wenn es doch von den Zähnen kommen würde, dann hätte sie doch auch zuhause Durchfall. Ich mach mir Sorgen, dass das irgendwie mit der Psyche zusammenhängt?! Wollte aber nicht schon wieder zum Arzt, da sie sonst super drauf ist, außer Husten und Schnupfen... Aber das scheint sie auch nicht weiter zu stören.

Seit dieser Woche geht sie allerdings auch viel entspannter in die Kita... Hat richtig Spaß und ist auch super ausgeglichen. Auf gut deutsch: ICH BIN ECHT RATLOS!!!!

Kennt das jemand? Wäre ganz lieb von euch, wenn ihr mir dann antworten könntet! #danke

Viele Grüße
Jana

1

Frühstückt sie anders? Bekommt sie was zu essen oder trinken aus der KiTa?
Mein Jüngster hat gerne mal Durchfall, je nach Anhrungsmittel (bes. Trauben), ohne das er Schmerzen hat. Vielleicht haben die Obst morgens?
Andere reagieren auf Milchzucker (das macht aber meist Bauchweh) mit Durchfall - Müsli/Joghurt???

Oder vielleicht wirklich die Aufregung. Wenn es nicht krankhaft ist mußt Du nur den Erzieherinnen klar machen, das sie nicht ansteckend ist - viel Spaß ;-)

Ich kündige den Durchfall mitllerweile schon an wenn wir morgens die KiTa betreten, damit die ja nicht anrufen!!!

LG,

Hermiene

2

Julian kriegt von zu viel Fruchtsäure durchfall ---,

Im KIGA steht ein obstkorb rum, alles geschnitten und da mampft er sich durch den ganzen morgen ... isst also unmengen davon ... --und das quittiert sich eben ...

könnts bei euch gleich sein?

#winke anja

3

Ich würde auch auf das Essen tippen. Wir haben das auch, nur nicht ganz so schlimm. Meine Beiden bekommen das Mittagessen von der gleichen Küche und haben immer wieder dünnen Stuhl (keinen wirklichen Durchfall, sonst würde ich da schon was ändern!) wenn sie mit gegessen haben. Am Wochenende ist alles wieder okay.
An deiner Stelle würde ich da mal nachhaken. Ich finde, mit so einer Lebensmitelunverträglichkeit ist nicht zu spaßen.

4

Hallo Jana,

ich kenne es von 2 meiner Kinder.
Ich habe mir dann den Menüplan der Woche angesehen, habe mir von den Erziehern sagen lassen, was die KInder ausserdem essen (Rohkost etc).
Als ich dann Zusammenhänge zwischen den Durchfällen und dem Essen sah, ließ ich mir von den Köchinnen genauestens sagen, welche Zutaten sie benutzen.
So kam es , dass beide Kinder an bestimmten "Menütagen" ein anderes Gericht bekamen und seitdem war es ruhiger in deren Bäuchen.

Als sie älter wurden, konnten sie auch wieder mitessen.

LG,belala

5

meiner konnte den früchtetee nicht vertragen und hatte durchfall im kiga.nur dort!tee weg,geht ihm super!

6

Hallo!
Mein Sohn hatte in den ersten KiGa Wochen auch öfter Durchfall, vor allem, wenn es bestimmte Gerichte gab (Gemüsesuppe z.B.) Das hat sich dann aber irgendwie von selbst gelegt. Und Schmerzen hatte er offenbar . nichtVielleicht mußte sich sein Verdauungssystem erst an das KiGa-Essen, vielleicht auch an irgendwelche "Keime" gewöhnen? Keine Ahnung! Er hatte auch in der Zeit eine Orangensaft-Phase und immer ein Saftpäckchen mit im KiGa, das hab ich dann auch weggelassen. Vielleicht lags ja auch am Fruchtzucker...?
Achte mal darauf, was sie an den "Durchfalltagen" im KiGa ißt, gib mehr Stopfendes wie Bananen oder Möhren oder so. Und wenn es länger anhält geh zum Arzt und laß auf Lebensmittelunverträglichkeiten testen...
Viele Grüße!
mitso

7

Hallo!!!

Ich danke euch allen für Eure Antworten. Zuerst habe ich ja auch gedacht, dass es wohl am Mittagessen liegt. Doch gestern früh, hatte sie im Kiga noch nichts gegessen und hatte zwei mal Durchfall. Sie hat frühs ganz normal zuhause gefrühstückt (nichts außergewöhnliches...) und nach zwei Stunden hatte sie dann Durchfall.

Deswegen bin ich ja so ratlos! :-(