Freundin spannt besten Freund aus?

Hallo!

Svenja, 5 Jahre, hat gerade im Kiga arge Probleme.

Ihre ehemals beste Freundin L. versucht gerade den besten Freund S. meiner Tochter "auszuspannen". Bislang haben auch mal alle zusammen gespielt, aber nun ist es mehrfach passiert, das Svenja von beiden ausgegrenzt wird und solche Dinge wie "du darfst nicht mitspielen", "nur ich darf mit S. spielen" oder du darfst nie wieder mit uns spielen" zu hören bekommt, die beiden verziehen sich dann in ein Holzspielhaus, Svenja wird rausgestumpt, mit einem Stock gestochen bis sie bitterlich weint.

Mit beiden einzeln spielt sie super.

Die KiGärtnerin hat mich heute darauf angesprochen das es so langsam eskaliert, das Svenja wirklich Angst hat nun den besten Freund (die beiden sind ein Herz und eine Seele, wollen heiraten etc :-)) verliert und ausgestoßen wird.

Wie kann ich ihr helfen?
Soll sie sich von beiden erstmal fernhalten?

Ich kann ihr im Kiga ja NULL helfen oder sie auffangen wenn sie wie heute am Boden zerstört ist.

Sie tut mir so leid :-(.

Habt ihr Tips?

LG
Nicole

1

Hi Nicole,

klingt dramatisch für die Kleine, aber ich denke, dass sind Sachen die früher oder später auf alle unsere Kinder eintreffen werden.

Ich persönlich würde meinen Kindern raten, sich andere Spielgefährten zu suchen, denn das sind keine wahren Freunde. Sind es dann doch welche, werden sie die Nähe zu deiner Tochter ganz sicher auch wieder gemeinsam suchen. Ansonsten ists besser, ihr Selbstbewusstsein in der Hinsicht zu stärken, ihre Zeit lieber mit anderen Kindern zu verbringen. Lade mal ein anderes Kind ein zu Euch oder unternimm mit deren Mama und dem Kind was gemeinsam, dass andere Kontakte fester geknüpft werden.

Ich wünsche Euch, dass die Kleine das bald überstanden hat, denn es ist sicherlich arg schlimm für sie.

Janine

2

Danke, ja das ist eh schon meine Taktik, nicht ganz einfach wenn es in ihren Augen aber "die besten Freunde" sind.

Ich werde ihr raten sich bisserl von denen zu distanzieren, wenn sie so spinnen.

Bin froh das eine Erzieherin das nun echt kapiert hat und meiner Tochter beisteht, so hab auch ich ein besseres Gefühl, wenn sie im Kiga ist.

Sie tut mir so ungemein leid...
Hat heute sogar 2x in die Hose gemacht und konnte erst schlafen, als ich mich neben sie gelegt habe.

Würdest du das Gespräch mit den Eltern der beiden suchen?

Man, können Kinder grausam sein

3

Das Gespräch würde ich ganz sicher nicht suchen ;-)

Sie muss leider lernen, mit diesen Situationen umgehen zu können und das Gespräch suchen ist mE eher kontraproduktiv.

Ja, sie können gemein sein. Traurig, aber wahr.

weiteren Kommentar laden
5

Hallo,

hart, aber wahr. Da muss sie durch.
Freunde wechseln in dem Alter öfters mal. Da gibt es keinen "besten" Freund auf Dauer. Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel.

Du kannst sie stark machen, damit ihr das Ganze nicht so wehtut. Sie bestärken, sich an andere Freunde zu wenden.

Es ist nicht gut, wenn Kinder nur auf 1-2 andere Kinder fokussiert sind.

Und lass bitte die Eltern der anderen Kinder aussen vor.

Du kannst nicht immer regulierend eingreifen. Wennauch ich dein Mit-Leid sehr verstehe. Mir geht es auch so, wenn mein Sohn gedisst wird.

Gruss
Murmel

6

Problem ist, das ich mit den Eltern befreundet bin und diese zB morgen auf dem Geb meines Mannes eh sehe :-(

7

Kannst das Ganze ja mal beiläufig ansprechen. Aber wie sollen sie reagieren? Ihre Kinder ermahnen, deine Tochter mehr einzubeziehen?

Auch die Eltern der anderen beiden Kinder haben ja während der Kindergartenzeit keinen Einfluss auf ihre Kinder.

Du kannst doch keine Freundschaft "erzwingen", wenn sie zur Zeit nicht wollen ;-)

8

Hallo Nicole,

das Problem kenne ich!!

Meine Oma hat schon immer gesagt, daß 3 immer einer zuviel ist...

Leider kannst und solltest Du da gar nichts machen. Das ist unter Kindern und besonders bei den Mädels nicht selten.

Es ist sehr schwer, aber Deine Kleine muß mit solchen Erfahrung umgehen lernen.

LG von Doris