UMFRAGE: Wie weit ist der Weg bis zum Kindergarten?

Hallo zusammen,

mich würde mal interessieren, wie weit der Weg bis zum Kindergarten eurer Kinder ist und wie ihr ihn zurücklegt (zu Fuß, Fahrrad, Auto ÖPNV, ...)

Hintergrund:
Wir stehen grade vor der Frage, welchen Kiga wir nehmen. Weiter weg aber absolut zusagend oder nah dran aber mit kleinen Nachteilen...

LG und #danke fürs Mitmachen! Lena

1

Hallo Lena,

wir sind vor kurzem umgezogen...

Vorher der Kiga war 800 m weit entfernt.. Da sind wir meistens mit dem Fahrrad gefahren.. Als der Kleine noch im Kiwa lag bin ich gelaufen und der Große eben mit dem Fahrrad/Laufrad gefahren..

Der jetztige Kiga ist 2 Häuser weiter.. Somit laufe ich natürlich... Bis wir die Fahrräder draussen hätten, sind wir so schon 2 mal da :-)

Ich fand nun beides nicht weiter schlimm.. Wir sind auch bei Wind und Wetter zum alten Kiga gelaufen.. Mit dem Auto sind wir nur gefahren, wenn ich mal direkt zum Arzt musste.. Aber das kam sehr selten vor.. Ich kann es auch nicht verstehen, dass viele Eltern ihre Kinder am besten noch bis in den Kiga fahren.. Blos kein Meter laufen...

LG Fusselchen + Joshua *21.10.05 + Steven *23.03.09

2

Hallo

also wenn das Konzept besser paßt würde ich den Kindergarten weiter weg empfehlen

sonst werdet ihr euch bei Problemen denken, hätten wir doch den anderen Kiga genommen ........
selbst wenn ihr da eventuell auch Probleme habt, habt ihr nicht das Gefühl, hätten wir doch mal .....


Wir sind mit den Kindern 10 Minuten zu Fuß unterwegs
mit Laufrad, Roller, Fahrrad schneller

aber es war zugleich der Kindergarten unserer Wahl


Grüße Silly

3

Huhu,

unser Kiga ist zehn Kilometer entfernt. Fahren entweder mit der Tram oder mit dem Auto. Ist für uns aber das beste Konzept.

Grüße

4

Hi,

ich hatte auch 2 Kindergärten zur Auswahl.

1. KiTa - im Nachbarort - ca. 10 min mit dem Auto - zu Fuß würde ich 20 - 30 min brauchen - Ganztagsplatz (07:30 - 16:30 Uhr) - allerdings kommen die Kinder dort in eine andere Grundschule als meine Tochter später gehen würde.

2. KiTA - im Ort - mit dem Auto ca. 3 min - zu Fuß ca. 10 min. - Halbtagsplatz (07:30 - 14:30 Uhr) - Tochter lernt die Kinder aus dem Dorf kennen/man wird besser in die Dorfgemeinschaft aufgenommen - Kinder kommen alle in eine gemeinsame Grundschule

Habe mich für Kindergarten Nr. 2 entschieden - obwohl er für mich - wenn ich Pech habe - arge Nachteile mit sich bringt.. Da es dort nur ein Halbtagsplatz ist.
Allerdings ist es für meine Tochter besser so!

LG Diana

5

Hallo!

Also wir haben das Glück, das unser Wunschkindergarten direkt 2 Strassen weiter ist.

Ich laufe wenns hoch kommt, mit 3 Kindern, wo eins total trödelt, 10 Minuten.

Also alles wunderbar und wir sind Glücklich, das wir in diesem Kiga einen Platz bekommen haben.

lg nadine

6

Hallo,

zum Kindergarten sind es mit Kindern !! ca. 4 Minuten, zur Schule 4,5 Minuten und die Kinder müssen über keine einzige Straße. Wir hatten bei unserem Großen eine ganze Weile überlegt, ob wir ihn an einer Privat Schule anmelden, die mit dem Auto in ca. 20 Minuten zu erreichen ist, ich bein heilfroh, daß wir es nicht gemacht haben. Es ist einfach toll, daß er allein gehen kann und auch der Mittlere gaht oft "allein" in die Kita. Ich dackel dann mit dem Kurzen hinterher.

Also, ich würde die Nachteile in Kauf nehmen, es sei denn, der andere Kindergarten liegt direkt auf dem Weg zur Arbeit oder halt in unmittelbarer Nähe der Arbeitstelle, dann wäre das für mich auch o.k.

Viele Grüße, Grith

7

Hallo

Wir haben zu Fuß ne gute halbe Stunde bis zum Kiga, mit dem Auto sind es 2 Minuten.

Liebe Grüße

Bianca mit Marie Danielle (*21.06.2007) und Felix Pascal (*20.05.2011 / 35+2 SSW)

8

max. 1km
zu fuß



lg

9

Hallo Lena,

wir fahren mit dem Auto 40 km, aber das liegt daran, dass sich die Kita an dem Ort befindet, wo meine Arbeitsstelle ist.

Was ist denn deine Definition von "weiter weg"? und was ist die Definition der Nachteile?

Ich kann dir einen definitiven Nachteil nennen, wenn die Kita weiter weg ist wie bei uns. Bist du krank wird es sehr schwierig mit dem Hinbringen und Abholen. Ich war diesen Winter 3x ziemlich krank und es war der Horror, da wir keine Familie am Ort haben, die unterstützen konnten.

VG
B

10

WEIT, sehr weit:-(!

Da ich in einem ca. 20 min. entfernten Ort arbeite und meine Eltern auch dort wohnen, geht meine Maus dort seit November 2010 in den Kiga#verliebt!
Wir haben aber auch vor, dort zu bauen:-p!
Blöd ist jetzt nur, daß ich in Mutterschutz mit Kind Nr. 2 bin und jeden Tag die Strecke mittags fahren muß, um sie abzuholen#schmoll!
Am morgen kann mein Freund sie mitnehmen, da er im Nebenort arbeitet.

GLG,agrokate!