Kita schreibt nun warmes Mittagessen für alle Kinder vor!

Hallo,
ich ärgere mich weder darüber,noch ändert sich viel für uns...
Seit heute Morgen hängt in der Kita am schwarzen Brett ein Aushang,dass ab August JEDES Ganztagskind am warmen Mittagessen mitmachen MUSS,dies dann 45Euro monatlich kostet (haben direkt mal die Kosten dazu erhöht um 3 EURO).
Die Begründug zum Wegfall der "Brotgruppe" wäre eine neue Verordnung:
Viele Essen,müßten bis zum Verzehr gekühlt werden (Wurstbrote,Joghurt usw).
Dies wäre aber in unserer Kita nicht möglich für ca 65 Kinder.
Wäre es wirklich so schwer einen zweiten Kühlschrank anzuschaffen?

Noch dazu gehen nun einige Eltern der Brotgruppe auf die Barikaden (für mich logischerweise)

Nun meine Frage,habe leider nichts wirkliches über die Verordnung (NRW) per Google finden können:

Haben andere Kita´s das nun auch geändert?

1

Hallo,

ich kenne keine Brotgruppen?

Bei uns gibt es schon immer warmes Mittagessen und ich finde das auch gut so.
Am WE essen wir ja auch zu Mittag warm.

Was ist so schlimm daran?

Gruß

3

Hallo,
meine Kleine isst ja warmes Mittagessen.
Die Brotgruppe hat halt eben ihr Essen selbst mitgebracht.

39

Und was ist dann dein Problem?
Die 3€

Ich finde sowieso besser, wenn alle Kinder das gleiche Essen haben :-)

LG

2

Was spricht denn bitte gegen ein warmes Mittagessen ???

4

Ich habe doch kein Problem damit.
Sondern die Eltern der Kinder die,in der Brotgruppe waren.

5

Fänd ich auch nicht gut, wenn mein Kind im KITA essen müsste. Wenn es pädagogisch irgnedwie sinnvoll und nachvollziehbar wäre, könnte man mich umstimmen, aber die Gründe sind für mich hier nicht verständlich.

Ich koche bei uns jeden Mittag warm, unsere Kleine geht ab Ende des Jahres in den Kindergarten, dort haben wir die Möglichkeit sie ab und zu nur Mittags essen zu lassen (am Ende jeder Woche muss ein Zettel ausgefüllt werden, an welchem Tag das Kind zum Essen bleibt.)

Ich finde einen Zwang nicht richtig, zumal das ja auch einen erheblichen Mehrkostenaufwand darstellt, als sonst. Ich koche ca. für 10 ,-€ Mittags und da bleibt je nachdem auch für den nächsten Tag noch genug übrig, meine Tochter isst, wenn ich das umrechnen würde, noch nicht einmal annähernd für 3,- €. Klar, die Herstellung usw. muss ja auch bezahlt werden, aber dann als Zwang, finde ich nicht gut. Zumal meine Tochter einfach mittags gerne suppe mit Brot isst oder einfach nur Salat, was ich persönlich gut finde, ich denke nicht, dass das Kita essen wirklich so super ist. Bestimmt nicht schlecht, aber eben nicht wie zu Hause.

8

Es geht doch garnicht um die Regelkinder sondern um die Ganztageskinder

9

ich denke nicht, dass das Kita essen wirklich so super ist. Bestimmt nicht schlecht, aber eben nicht wie zu Hause.

Weißt du ,was es in Kitas zu essen gibt?
Bei uns gibt es jede Woche abwechslungsreiches und gesundes Essen.
Jeden Tag Salat (außer jetzt bei EHEC ).
Der Speiseplan liest sich so lecker und meine Tochter ist jeden Tag begeistert.
Viele KInder ,die zu Hause kaum was essen ,schlagen im Kiga richtig zu .
Mag eventuell an der großen Gesellschaft liegen.
Ich finds gut ,daß es MIttag gibt ,grade für die Kinder wo zu Hause nicht alles so rund läuft.

weitere Kommentare laden
6

Warum ist warmes Mittag für Kinder jetzt schlecht?
Ich kenne keine Kita (wohne in Thüringen), wo das nicht so ist #kratz

Das Frühstück (8 Uhr) bringen die Kinder von zuhause mit (also wer 8 Uhr da ist, hat seinen Rucksack/Tasche dabei, mit Frühstück von zuhause). Obst gibts von uns, aber kann natürlich auch mitgebracht werden. Mittag wird bei uns selbst gekocht (eigene Küche) und gibt es ca. 11 Uhr, 12 Uhr bis 14 Uhr Mittagsruhe/Mittagsschlaf und 15 Uhr gibts Vesper, die wir Erzieher vorbereiten (Brot mit Marmelade, oder Käse, oder auch mal Kekse oder Kuchen, und/oder Quark, Obst...).

Ich fände es auch nicht toll, wenn mein Kind Mittags was aus der Brottasche essen soll, was da so lange drin lag *würgs* Und wir haben über 200 Kinder in der Kita. Soll da echt jede Brotbüchse frühs ausgeräumt und in die Kühlschränke gepackt werden? Wer weiß dann noch, was von wem war #schock
Naja, also ich finde außerdem, dass eine geregelte, warme Mittagsmahlzeit doch nur gut sein kann für jeden.
Allerdings muss man bei uns nicht pauschal was zahlen, sondern das wird ins Essenheft eingetragen und am Ende des Monats zusammengerechnet. Jeder zahlt nur das, was er auch gegessen hat. Wenn wer nicht da war (Urlaub, Krank, Entschuldigt), oder "Ohne Mittag" (also vor dem Mittag abgeholt wurde), muss er natürlich an dem Tag nicht das Essen bezahlen.

7

ich bin der Meinung, dass ein warmen Mittagessen zur gesunden und vollwertigen Ernährung gehört...

Kitas und Kindergärten müssen sich schon genügten Vorwürfen verschiedenster Art gefallen lassen -- mangelhafte Ernährung zu fördern wäre vermutlich nur ein weiterer ...

also ich finde es gut, dass die Kita drauf besteht, allen kindern, die zuhause kein mittagessen kriegen, ein solches vorzuschreiben...

-meine-meinung.

#winke Tanja

10

Hallo!

Ganz ehrlich ?

Wenn ein Kind den ganzen Tag im Kita verbleiben muss, finde ich es überhaupt nicht gut, es mit einem Brot und Joghurt abzuspeisen. Das es eine "Brotgruppe" überhaupt gibt, finde ich mehr als merkwürdig.

Eine vernünftige warme Mahlzeit (und zwar nicht erst am Abend !) finde ich die logische Konsequenz für ein Ganztagskitakind !

LG Sabine

Sachen gibts ...

11

hallo,

ich nehme an die kinder der brotgruppen bekommen abends ein warmes essen


wir essen abends auch warm

mein sohn geht in die schule will dort aber nicht mehr essen


brotgruppen gibt es in unserer kita nicht für unsere tochter

finde den gedanken aber nicht so schlecht


wenn es sich irgend organisatorisch lösen läßt,wäre ich dabei

wurde es denn nur mit dem fehlenden kühlschrank begründet?
wenn die eltern zusammenlegen könnte man ein günstiges gerät anschaffen


lg

13

Eben,genaus so sehe ich das auch.
Es wäre ausPlatzgründen nicht möglich das Essen langläufig zu kühlen.
Die Idee mit dem "Zusammenschmeissen" hatte ich auch schon.

16

naja die lebensmittelhygiene muss natürlich eingehalten werden


habt ihr keine frühstücks und versperbüchsen?

die vesperbüchsen müssen bei uns auch in den kühlschrank
der hat allerdings normalmaße da würde kein mittagbrot mehr reinpassen

weitere Kommentare laden
12

So,
nochmal für alle:
MEIN Kind isst von Anfang an warmes Mittagessen in der Kita.Von daher muss ich mich nicht erklären,was schlecht an einem warmen Mittagessen wäre.

Meine Frage war:

Machen das jetzt ALLE Kita´s?
Gibt es irgendetwas zum Nachlesen über diese Verordnung!!!!

14

Ich habe sowas noch nie gehört. Von daher hätte ich nicht mal die Vermutung zugelassen, dass für ein Ganztagskitakind KEIN warmes Mittagessen zur Verfügung stehen sollte.

In Berlin ist es Pflicht, dass Ganztagskinder (egal ob Hort oder Kita) am Essen teilnehmen und man MUSS dafür auch bezahlen. Das ist im Betreuungsgutschein schon mit eingerechnet.

Es sei denn, es sind 3-4 Stunden Kinder ohne Mittagessen. Die zahlen natürlich die Speisen auch nicht.

LG Sabine

43

Das konnte man aus deinem Beitrag nciht herauslesen.

Machen das jetzt alle Kita´s .....

So wie du lesen konntest, kennen das die meisten Mütter überhaupt nicht, also können Sie dir keine Antwort geben - einschliesslich mir.

Ich frage mich auch, warum du dich da so reinlegst, wenn es dein Kind nicht betrifft!

weiteren Kommentar laden
15

Hallo

Na klar gibt es diese Anweisungen. Nach dem Hygienemanagment darf bei gewissen Lebensmitteln die Kühlkette nicht unterbrochen werden.
Dies passiert dann aber schon automatisch auf den Weg zum Kindergarten.

Frag mal nach ob die nach dem QM arbeiten.

Ausserdem kann es doch nicht schaden wenn die Kinder mittags eine warme Mahlzeit bekommen.

Gruß, die Polly #winke

17

So,
endlich jemand,der verstanden hat worauf ich hinauswollte.
Trifft das dann auch auf das Frühstück zu,oder wird da nur ein auge geknipst oder müsste die Kita dafür nicht doch auch ein Kühlmöglichkeit stellen?
Qualitätsmanagement.
Danke das Wort hat mich endlich weitergebacht.

23

Also ich bin jetzt mal ehrlich. So krass mit Wurstbroten und so kenn ich es nicht.
Bei uns wurde eine Gruppe abgeschafft, wegen diesen ganzen Richtlinien, wo die Kinder für das Mittagessen etwas von zuhause mitbrachten, was bei uns in der Mikro erhitzt wurde.
Das gibt es nicht mehr, da wir auch eine Verordnung von wegen Kühlkette, #bla#bla#bla bekommen haben.

Ich kann es mir nur so erklären, obwohl ich es mit Wurstbroten auch etwas krass finde.