Krankenhaus-mit oder ohne Eltern?

Hallo,

unsere Tochter ist 5 Jahre alt. Sie wird im August 6.

So wie es momentan aussieht müssen ihre Mandeln raus. Genaueres erfahre ich aber erst heute beim Arzt.

Vorab möchte ich mich schon mal informieren, wie das ist, wenn sie da einige Tage im KH bleiben muss.

Meine Tochter hat zwar schon öfter bei meiner Mutter geschlafen aber das war es dann auch schon.
Bei Freundinnen bisher noch nicht und auch nicht alleine bei anderen Menschen-warum auch?

Ich kann mir nicht vorstellen das sie alleine einige Tage im KH übernachtet.

Als sie noch ein Baby war durfte ich "kostenlos" (für mich) die ganze Zeit dabei bleiben.

Wie verhält es sich hier?

Falls das wichtig ist, wir sind bei der AOK versichert.

Fragen kann ich erst später beantworten, da ich in ner halben Stunde los fahre zum HNO-Arzt.

LG Mona

1

Hallo Mona,

klar darfst Du dort mit übernachten. Alles andere ist unakzeptabel, bei einem Kind dieses Alters. War bei mir auch kein Problem! 10 EUR Zuzahlung/Tag für Dich, und ein Bett gleich neben Deiner Kleinen.

Lass Dich stationär mit aufnehmen und gut!

Alles Gute für die Kleine, meine hat es im vergangenen August hervorragend überstanden und die Dauer-Erkältungen und Abgeschlagenheit ist von heut auf morgen weg!

VG
Claudia

2

Hi Mona!

Mein 6-Jähriger war auch mal im KH und da durfte sehr wohl 1 Erwachsener mit dabei bleiben.....ich dachte sogar, die Schwestern sind froh um jeden Elternteil, denn viele (größere) Kinder bleiben allein und sind doch deutlich mehr zu betreuen. #cool

Mein Essen mußte ich selbst bezahlen, aber sonst hatte ich keine Kosten, weil ich nur auf einer ausklappbaren Bank geschlafen hab, also kein eigenes Bett oder gar Zimmer beansprucht habe. #pro

LG #kuss

3

Hallo!

Du darfst dabei bleiben. Bei uns im KH gibt es sogar extra Eltern-Kind-Zimmer. Das sind große Zimmer mit zwei Betten und eigenem Bad. Dazu gibt es noch einen Aufenthaltsraum für Eltern mit Kühlschrank, Kaffeemaschine und Mikrowelle. Die Zimmer sind so groß, dass selbst Geschwisterkinder dort mit übernachten können, wenn es nötig ist. Essen gab es auch immer für mich. Zuzahlen musste ich aber nie etwas.

LG Tina

4

also ich finde es spricht nichts dagegen dass ein gut entwickeltes fast 6 jahre altes kind allein dort bleibt.
wenn du hingegen eine püppi hast, die die den ganzen tag am rockzipfel klebt, wirds schwieriger.

ich habe selbst 3 kinder und bin krankenschwester. bei uns in der der ki-klinik und kinder HNO sind die schwestern total nett und die gucken schon dass die kinder altersentsprechend zu zweit oder zu dritt dann im zimmer untergebracht werden. meist ist das für die kinder echt schön und schnell sind OP und alles vergessen. außerdem gibts tonnenweise eis;-)

ich würde schauen wie die gegebenheiten dort sind und wenn du ein gutes gefühl dort hast, lass sie dort und tanke nachts selbst ne mütze schlaf (was in vielen krankenhäusern schwierig ist als begleitperson) und sei morgens da bis abends wenn sie ins bett geht.

vlg

5

Naja, Deine Einstellung finde ich - interessant.

Du tust grad so, als sei eine Operation und ein Krankenhausaufenthalt eine Art Sommerlager!

Ja, so eine OP ist schon echt schön?!

Ich bin ja auch dafür, sein Kind zu Selbständigkeit zu erziehen - kein Ding, aber Deine Meinung kann ich da absolut nicht teilen.

6

Hallo!

ich habe 4 gut entwickelte und selbstständige Kinder, die NEVER ohne mich im KH bleiben müssten, wenn sie das nicht wollten.

Gerade nach ner Op braucht das Kind doch mama/papa...deine Einstellung kann ich GARNICHT nachvollziehen - und ein 5jähriges Kind, dass im KH seine mama braucht ist mit Sicherheit deswegen nicht unselbstständig.

vg


melanie

weitere Kommentare laden
10

hallo mona!
erst einmal würde ich abwarten, manchmal fühlen sich kinder auch ohne mama ganz wohl im krankenhaus, vielleicht sind nette kinder im zimmer - warte es einfach ab.
ansonsten: du brauchst vom arzt eine indikation, dass dein mit-aufenthalt notwendig ist (z.b. aus psychischen gründen, kind sehr ängstlich o.ä.), dann klappt das ohne probleme. das heißt aber nicht, dass du an der seite deiner tochter schläfst, wenn das krankenhaus sehr voll ist, kann es sein, dass du im mütterhaus schlafen musst oder am anderen ende der station in einem zimmer mit mehreren müttern.
lg
julia

12

Meine Tochter ist vier und bei ihren OPs bezahlt die KK eine Begleitperson, ich meine gehört zu haben, dass das bis 7 Jahre so bleibt.

15

Hi Mona,

du hast doch die Antwort. Es ist vom KH zu KH unterschiedlich. Das KH bei uns nimmt Eltern bis zum 6ten Geburtstag mit auf.

Ich hatte mal ein Aufenthalt schon, da war ich binnen des Tages da und in der nacht ging ich nach Hause. Es hat problemlos geklappt.

Du musst dich bei dem jeweiligen KH informieren.

LG

16

Hallo,

erst mal Danke für eure zahlreichen Antworten!

Also, meine beiden Kinder müssen operiert werden. Und der HNO-Arzt, der das macht, hat vorgeschlagen, beide Kinder an einem Tag zu operieren.

So sind beide zusammen im KH und es ist in einem Aufwasch gemacht.

Ich hätte nur bei meiner großen alleine kostenlos im KH übernachten können. Für meine Verpflegung hätte ich selbst sorgen müssen oder eben zuzahlen, da meine große dann schon 6 Jahre alt ist.

Dadurch das aber die kleine auch mit drin ist, entstehen für mich keinerlei Kosten.

Trotzdem bin ich froh wenn das alles hinter uns liegt. Die Mandeln meiner großen sind sehr groß und vernarbt. Das zeigt, das sie schon sehr viele Mandelentzündungen hinter sich hatte und das es der Beginn einer chronischen Mandelentzündung ist (lt. HNO)

Trotzdem danke für eure Antworten.

Ich denke es hat nichts damit zu tun, ob man eine "Püppi" hat, die am Rockzipfel hängt. Sie wird hinterher Schmerzen haben, evtl. nachbluten und da braucht ein Kind einfach seine Mutter oder den Vater um sich.
Und da verzichte ich dann liebend gerne auf den Komfort eines richtigen Bettes und bevorzuge die Liege-bei meinem Kind...

LG Mona

19

#pro

Das klingt wirklich bestmöglich! #freu

17

Hallo Mona,

mein Sohn (seit April 6) war im Mai zur Mandel-OP. Er wäre niemals alleine geblieben im KH.

Wir hatten das Glück ein Einzelzimmer zu bekommen (private Zusatzversicherung) und mein Aufenthalt wurde ohne Probleme von der AOK bezahlt. Wir waren von Montag bis Freitag im KH.

Allerdings brauchst Du vom krankenhausarzt die Bestätigung, dass es eine medizinische Notwendigkeit ist, dass Du mit dabei bleibst. In dem Alter aber normalerweise kein Problem.

Achja wir sind auch bei der AOK. Alles Gute.


LG
Tanja