tomaten in der kita!!!

hallo.
steht doch heute auf dem speiseplan im kindergarten tomatenbrot!!!!
gehts noch???
niemand kauft mehr das gemüse und der essensanbieter schiebts den kleinen unter.
geht doch gar nicht oder?
die erzieherinnen sagten dann, naja dann nehmen wir eben die tomaten vom brot#schock
ist klar, weil dann ja nicht die bakterien auf dem brot sein könnten..
nach vielen beschwerden wurde es angeblich mit dem anbieter geklärt und es gab marmelade.
ich versteh das nicht, mal ehrlich, das ist doch ne sauerei!!!

mel

1

Da keiner weiß, woher der Erreger kommt, finde ich es auch etwas unverantwortlich, dass den Kindern Tomatenbrot serviert werden sollte.

Klar, man sollte nicht übertreiben mit allem, aber in dem Fall finde ich persönlich, dass man vorerst dem Risiko aus dem Weg gehen sollte.

Bei uns gibts derzeit auch keine Gurke, Tomate oder Salat. Langsam fällts mir sauschwer ;-) Vorher hatte ich alle Rohkostsachen weggelassen, aber nunmehr trauen wir uns wieder an Paprika, Möhren und Co. ran. Die anderen drei Sachen meiden wir jedoch nach wie vor konsequent. Außer Tomatensoße aus Tomatenmark gemacht. Irgendwo hörts dann auch bei mir auf ;-)

LG
Janine

2

findest du nicht du übertreibst #kratz#gruebel

lg
me

5

nein,sie übertreibt überhaupt nicht.ich verstehe nicht,wie hier nach wie vor solche antworten kommen.dieser erreger ist ein anderes kaliber wie schweinegrippe und co und für kinder kann schon ein verlauf ohne HUS sehr kritisch ausgehen.die regierung spricht warnungen aus,die hälfte ignoriert es-sonst würde es nicht nach wie vor neuansteckungen geben.wie bekloppt ist das denn?und dann noch in einem kiga#klatsch
wenn du deinem kind weiterhin tomaten,salat und gurken geben willst-nur zu,aber diese allgemeine verharmlosung und die frage,ob die TE übertreibt,kann ich nicht mehr lesen#augen
wenn du zutritt zu einer isolations-station hättest und mit deinen eigenen augen sehen könntest,wie die betroffenen leiden und teilweise sterben,würdest du anders reden,glaub mir.nimm es nicht zu sehr auf die leichte schulter.
lg und gute gesundheit
kati

3

Hi Mel,

bei uns gibt es immer noch Salat, mit Tomaten und Gurken !!!!
Also habe ich die Erz. angesprochen als ich meinen Kleinen in den Kiga gebracht habe. Sie stellte sich quer und meinte, ich übertreibe, wenn ich meinem Kind sage, es müsse keinen Salat essen. ICh übertreibe was EHEC betrifft.

Habe lange mit ihr diskutiert aber hat sich gelohnt. Kind bekommt keinen Salat, alle anderen schon.

LG
Stern

4

Hallo,

in unserer Kita gibt es auch keine Gukrn, Tomaten, Blattsalat - hat die KH-Küche rausgenommen - ist schliesslich eine offizielle RKI Empfehlung.

Allerdings esse ich weiterhin Tomaten, Salat und auch Gurke. Ordentliche Hygiene vorausgesetzt.

Und in den meisten Fällen wird nur Panik verbreitet. Neuinfektionen durch Gurken wird es wohl kaum noch geben....

LG, Andrea

6

Ich mache mir nicht so einen Kopf. Die Gefahr, auf dem Nachhauseweg tödlich zu verunglücken ist um ein vielfaches höher.
Wir haben heute Mittag eine riesige Schüssel Tomatensalat gegessen. #mampf
Und gestern Gurkensalat #mampf
Außerdem kosten die leckeren, kleinen Strautomaten nur 0,89Eur / Kilo #ole
Aber das muß hjeder für sich entscheiden.
Gruß, I.

7

erlich gesagt verstehe ich nicht warum du dich beschwerst. es gab doch marmeladen brot dann und kein tomatenbrot.

bei meiner tochter gab es heute auch tomate in der KiTa. zu hause essen wir auch alles. warum auch nicht. ich reinige es vor dem verzehr und gut ist. genau das wir der essenlieverant bei euch auch gemacht haben denn da ist ja die hygiene sehr wichtig und wird auch eingehalten.

auch heute nach dem schwimmen hatten kids gurke oder tomate zum essen mit.

8

Hallo

Nun ja. Es braucht aber nur ein kleiner Riss in der Schale zu sein und schon hast du es nicht nu auf der Oberfläche, sondern auch drin.

Bianca

9

Ich bin - ehrlich gesagt - sauer auf die Eltern in unserem Kindergarten, die Druck gemacht haben, daß Tomate, Gurke und Co vom Essensplan verschwanden. Wir haben einen Koch, der täglich frisch kocht und zwar richtig gut und gesund:-)Es gab zu allen Mahlzeiten tolle Obst- und Rohkostteller:-) Nun gibt es die nicht mehr und ich bin echt stinkig darüber!
Ich bin selber Krankenschwester und pflege auch EHEC-Patienten jeden Tag, aber ich finde nicht, daß es nötig ist auf Rohkost vom heimischen Biobauern zu verzichten!

Liebe Grüße,
Chris mit Frieda Lina 2 Jahre und 11 Monate

10

Hallo,

in unserem Kiga wurde Salat und Rohkost vom Speiseplan gestrichen.

MAN MUSS DAS GLÜCK JA NICHT HERAUSFORDERN!

Wenn das Kind unbedingt Salat, Gurke oder Tomate essen soll, kann es das ja zu Hause tun. Wenn sich die Kinder dann infizieren ist es zumindest auch nicht die Schuld vom Kiga, Catering-Service usw. Gekochtes Gemüse wie Brokkoli oder gedünstete Karotten und z.B. Zucchini mit Kartoffeln ist auch gesund, und auch lecker. Wir brauchen weder Tomate, Salat noch Gurke um glücklich zu sein.

LG

Corinna

11

Heute kam die Nachricht, das der Erreger wohl von Mensch zu Mensch übertragbar ist!
Also nicht mehr aus dem Haus gehen und Kinder einsperren!

MAN SOLL DAS GLÜCK NICHT HERAUSFORDERN!!!#huepf

Wißt ihr eigentlich was ihr mit der Panik anrichtet?!?! Diese bescheidene Pressearbeit von den Instiuten wird genährt, Biobauern und Gemüsebauern stehen vor dem Rand des Ruins, der Sprossenbauer wird sicherlich auch einen erheblichen Schaden haben, geschweige das Restaurant das an den Pranger gestellt worden ist.
Und die Entschädigung die dafür gereicht wird ist nichts wert.
Schon mal daran gedacht - und das alles, weil definitiv keiner weiß woran es liegt!!!!!

Hände waschen nach der Toilette und vor dem Essen schützt zu 40% vor Bakterien!!! Und eine saubere Küche hilft auch vor Ansteckungen aller Art.

Grüße
Lisa

14

Hier macht niemand Panik. Ich zumindest nicht. Aber wenn es heißt dass man diese Lebensmittel besser meiden sollte, dann mache ich das auch.

Ein Freund von mir ist Landwirt und hat ein Hotel mit Restaurant, kennt sich also wirklich gut aus mit der Materie. Er selbst hat gesagt, es gibt für Tier und Mensch nix schlimmeres wie dieser ganze Bioscheiss. Und dieser Meinung bin ich auch.

Corinna