Tocher mit zur Arbeit nehmen?

Hallo ihr,

ich bin alleinerziehende Mama von einer Tocher mit 3 Jahren.

Ich bin Altenpflegerin und arbeite seit dem 15 ten diesen Monats wieder auf 50%.

Jetzt möchte mein AG, dass ich auch an den Wochenenden arbeite.
Das wäre jd. 2 te Wochenende von 13:30 - 21:00 Uhr.

Auf die Frage, was ich denn mit meiner Tochter machen sollte bekam ich die ANtwort ich solle sie zu einer TAgesmutter geben.
Spricht ja eig. nichts dagegen, nur habe ich bedenken, da ich die Maus ja dann immer erst um 21:30 abholen kann.
Montags ist Kindi, und sie muss dann um 6:00 Uhr aufstehen.

Ich fragte meine Chefin, ob ich die Maus auch mitnehemen kann zur Arbeit. ( Ich habe nicht damit gerechnet, dass sie das bejaht)

Naja heute kam der neue Dienstplan mit meinen Wochenenden, aber jetzt habe ich große Bedenken.
Wäre das überhaupt zulässig?
Was wäre, wenn Lea etwas passiert? Wäre sie überhaupt versichert?

Am gernsten würde ich meiner Chefin sagen, dass ich das doch nicht möchte, aber erstens weis ich nicht wie und zweitens kann ich dann den Job an den Nagel hängen.

Ich bin auf eure Antworten gespannt.

LG Dani

1

Was willst du denn mit deiner Tochter auf der Arbeit anstellen?
Du hast doch gar nicht wirklich Zeit für sie.
Gibts keine Oma,keine Familie wo du sie an solchen WE unterbringen kannst?

6

Nein, habe leider niemand.

2

Hi,

wie wäre es denn, wenn am Wochenende Du morgens / vormittags arbeiten würdest? Oder zumindest im 14tägigen Wechsel?

Generell würde ich, wenn keine Oma vorhanden ist oder der Papa sie an diesen Wochenenden nicht nehmen könnte, eine Tagesmutter suchen, wo sie abends auch schlafen kann (bis zur Abholung). an der Arbeit hast du doch ohnehin keine Zeit dich um sie zu kümmern (ich habe selbst im Altenheim gearbeitet). Das wird ihr sehr schnell langweilig werden.

Das Jugendamt wird dich hierbei wohl auch unterstützen - frag einfach mal nach.

Gruß
Kim

4

Hallo,

ich muss an den Wochenenden Spät machen, da ich schon unter der Woche nur Früh habe.

Ich bin gerade dabei eine Tagesmutter zu suchen, die Leiterin hat mir aber wenig Hoffnung gemacht.
Wobei ich mir denke, dass das auch doof ist, dann schläft sie bis ich komme, wird aufgeweckt, ins auto verfrachtet, heimfahren, evtl. wieder aufwecken, umziehen und dann ins Bett.

Habe nach einer Tagesmutter geschaut, die zu uns kommt. Gibts aber keine :(

8

Hi,

evtl. gibt es eine nette, ältere Nachbarin, die sich die Rente aufbessern möchte oder selbst keine Enkel hat und die zu Dir kommen würde? So haben meine Eltern meine "Oma" gefunden - die hat mich 37 Jahre meines Lebens begleitet und war wirklich MEINE Oma, obwohl ursprünglich als Tagesmutter engagiert!

Allerdings finde ich es nicht ok von deinem AG, Dich einzuplanen, wenn Du noch keine Betreuung gefunden hast. Der Arbeitsvertrag war ja vermutlich auch anders abgesprochen.

Gruß
Kim

weitere Kommentare laden
3

hallo,

ich arbeite im krankenhaus
ich ahb meine kinder auch schon übergangsweise mit genommen
allerdings maximal für eine stunde

dann wurden sie von meinem mann oder meinen eltern abgeholt


sie mussten im pausenraum bleiben der stinklangweilig ist
wie es rechtlich aussieht weiß ich gar nicht

fakt ist du musst dich in deiner arbeitszeit um die bewohner kümmern
dein kind muss sich weitestgehend allein beschäftigen
für ne drei jährige `n bißchen viel

ich würd die variante mit der tagesmutter vorziehen

5

Hallo Dani.

Also ich weiss nicht.
Ich habe ein Nagelstudio und nehme meine Tochter gerade bei Spätnachmittagterminen auch mit dorthin. Allerdings dann immer für höchstens 2 Stunden und ich sitze da nur am Tisch und mache Nägel.
Sie kann in der Zeit spielen, malen, mithelfen.....wie auch immer.

Aber du rennst ja vermutlich die ganze Zeit durch die Gegend und hast gar keine Zeit dich mit deiner Tochter zu befassen. Was soll sie den ganzen Tag machen und wie willst du ordentlich arbeiten. Und ist das was eine ALtenpflegerin macht ( weiss ja nicht was du genau zu tun hast) überhaupt was für Kinderaugen ?

Ich an deiner Stelle würde tatsächlich versuchen eine Tagesmutter/Babysitter für diese Tage zu finden. Vielleicht auch eine, die das in deiner WOhnung macht. Dann brauchste dir wegen schlafen und früh aufstehen keine Gedanken machen.
Aber bei dem Job das Kind mitnehmen find ich geht nicht.
Ruf doch einfach mal beim Jugendamt an und frag nach Möglichkeiten.

LG Jana

7

Ich habe meine Tochter auch hin und wieder mit - im Büro. (Wenns mit den Kindergartenzeiten nicht passt).

Sie ist 5 Jahre, aber meist gegen 17.30 uhr ist sie müde und hat keine Lust mehr sich zu beschäftigen (malen oder am PC spielen).

Für mich wird es dann auch anstrengend, weil ich sie immer bei Laune halten muss und so richtig konzentriert arbeiten kann ich nicht. Mir tut sie dann auch immer sehr leid, weil sie ja auch geschafft ist. Zum Glück ist es bei uns nur ca. 1-2 mal pro Monat.

Gibt es Leihomas bei euch in der Nähe? Ich würde versuchen irgendwie solche Kontakte zu knüpfen.

lg polar

9

Hallo Dani!

Rein rechtlich ist es so. daß deine Tochter NICHT versichert ist, wenn du sie mit zur Arbeit nimmst. Allerdings darfst du sie auch garnicht mitnehmen! Aufsichtspflicht...

Stel dir mal vor, eine Bewohnerin ist grad zum Lagern/Baden/wickeln/sondieren und deine Tochter fällt hin und weint - was tust du?

Ich weiß, es ist echt besch****, aber wenn du dich an´s Jugendamt wendest und deine Situation schilderst (v.a drohender Verlust der Arbeit...), dann helfen die dir ganz schnell!
Das Beste wäre wirklich, du suchst dir (trotzdem) jemanden, der deine Tochter daheim bei dir betreut - wird auch vom JuAmt unterstützt.

Alles Gute!#klee
Schniefnase

10

Hallo Dani,
ich würde sie auch nicht mitnehmen, zum einen kannst du dich nicht richtig auf deine Arbeit konzentrieren und zum anderen ist es für die kleine sehr langweilig.
Ich musste meinen Sohn schon zwei drei mal mit ins Büro nehmen und es war für ihn echt langweilig und ich konnte kaum arbeiten.
Vielleicht findest du ja auch einen babysitter der für die Zeit zu dir nach Hause kommt, gibt sicherlich Studentinnen oder auch Erzieherinnen die sich gern mal ihr Einkommen ausbessern würden. Oder sie schläft einfach bei einer Kindergartenfreundin, und die Mama bringt beide kinder dann hin. Ich würde da mal nachfragen,zum ausgleich nimmst du auch mal die freundin am Wochenende oder so.
Drück die Daumen das du eine optimale Lösung für euch beide findest.
Grüße Nike

11

Hallo,

mal davon abgesehen das ich eher auf einen Job verzichten würde als mein Kind "hin-und herzuschieben", würde ich dir empfehlen dir eine konstante Tagesmutter oder eben Babysitterin zu besorgen.

Oder eine Kindergartenmutter die sich ein wenig dazu verdient indem sie dein Kind alle 2 Wochen mal hat und vielleicht abends bei dir hinlegt und auf dich wartet.

Mitnehmen geht gar nicht.....geh zum JA, die können dich beraten wer noch aufpaßt etc.!

Du brauchst was verlässliches. Ich hätte aber gleich zur Leitung gesagt dass es nun mal nicht geht!

VG Nana

12

egal ob das zulässig wäre: ich würde sie nicht mitnehmen... was sol lsie denn da?! ich denke nicht dass das der richtig oft ist für einen ganzen nachmittag. wenn es mal nicht anders geht als notlösung könnte sie sicher da irgenwo ,alen bis sie eine freundin oder so abholen kann, wenn deine taMu mal krank ist oder so, aber grundsätzlich würde ich das nicht machen.

und ob du sie nun bis 21h30 bei der TaMu ist oder bie deiner arbeit macht ja wohl nicht den unterschied... außer dass die tagesmutter sicher besser auf ein müdes kind eingehen kann, als du, wenn du arbeiten musst...

vielleicht findest du auch eine tagesmutter, die zumindest die letzten stunden bei dir zu hause ist? also gegen 20h oder so zu dir fährt und das kind schon mal bettfertig macht oder so? ist dann ja nur noch ne stunde... wenn sie kein weiteres kind hat... ich kenne tagesmütter die das tageweise so machen, allerdings mit kleineren kindern, aber im prinzip macht das ja nicht den unterschied...