Morgen Termin in der Pädiatrie wg. Enkopresis. Hat jemand Erfahrung?

Hallo zusammen,

habe ja vor einiger Zeit schonmal geschrieben, dass mein Sohnemann (nächsten Monat 6 Jahre) an Enkopresis (Einkoten) leidet. Nachdem mein Kinderarzt endlich aufgehört hat mit seinen Sprüchen bis 5 1/2 Jahre kann einkoten, gerade bei Jungen, durchaus normal sein, haben wir nun einen Termin für die Pädiatrie bekommen.

Morgen früh ist der Termin, auf den wir schon seit einem Monat gewartet haben, jetzt bin ich nervös, was da wohl gemacht wird. Vielleicht kennt jemand von euch die Problematik und kann aus eigener Erfahrung berichten, was dort gemacht wird. Ich bin mitleerweile fix und fertig mit den Nerven, vorallem wenn ich daran denke, dass im September die Schule losgeht.

Hatte schon überlegt, ob es für den vorliegenden Fall einer Enkopresis vielleicht auch eine Kur gibt, aber dafür ist es jetzt wahrscheinlich zu spät, wenn er im September in die Schule kommt und auf der anderen Seite, wüßte ich auch nicht, was man dort machen sollte.

Ich bin einfach nur noch am verzweifeln #zitter

Liebe Grüße und danke fürs Lesen

1

Hallo,

wahrscheinlich werden erst einmal körperliche Ursachen der Enkopresis gesucht, eine Manometrie gemacht etc. Wenn keine körperliche Ursache gefunden wird geht man auf die psychosomatische Diagnostik über.

Schau mal hier ist ein interessanter Artikel zum Thema

http://www.aerzteblatt.de/v4/archiv/artikel.asp?id=50970

Viel Glück und LG

manscho

2

Hallo,
tief durchatmen, da passiert nix schlimmes.
Es wird wohl eine ausführliche Anamnese erhoben, also gefragt, ob er schon mal sauber war, oder nicht und dann wird vermutlich vor allem nach psychischen Ursachen geforscht, das heißt es erwartet euch aller Wahrscheinlichkeit nach ein ausführliches Arztgespräch.
Außerdem wird dein Sohn körperlich richtig durchgecheckt und es wird mit großer Wahrscheinlichkeit auch geschaut, ob er Probleme mit dem Darm oder im Analbereich hat. Das könnte für ihn zwar unangenehm sein, vor allem, wenn die sogenannte "große Hafenrundfahrt" durchgeführt wird, also der Anus mittels Arztfinger untersucht wird, aber das ist dann auch erstmal das Schlimmste.

3

Hallo,

Mein Sohn hatte eine Enkopresis.

Es ist ein großer Unterschied ob Dein Sohn schon komplett "trocken" war, mindestens 6 Monate oder ober eigentlich noch nie trocken war. -
Das macht einen großen Unterschied.

Bei uns war ersteres der Fall und somit waren eher physische Ursachen auszuschliessen und der Fokus war vielmehr auf den psychischen Ursachen, die innerhalb von einer halben Stunde im Gespräch geklärt werden konnten, mit einem radikalen Einschnitt: sofortiger KiGa-Wechsel.

Auf einen körperliche eingehende Untersuchung des Anus und des Schließmuskels konnte verzichtet werden.

Viel Erfolg!

4

Hallo,

also bei uns wird wohl aufjedenfall die körperliche Untersuchung anstehen, da unser Zwerg noch nie sauber war. Er war ganz schnell Trocken, tagsüber und auch nachts, aber sauber konnten wir leider nie Erfolge erzielen.

Liebe Grüße

5

Hallo,

habe mit erleichterung (mehr oder weniger!) im Internet festgestellt, daß meine Tochter (10) nicht die einzige mit diesem Problem ist.
Als ich so Eure Geschichte gelesen habe kam mir alles sehr bekannt vor!Mir wurde auch immer gesagt bis zu einem gewissen Alter ist das noch ganz normal!Dann wurde sie untersucht Ultraschall,Schließmuskel usw. alles i.O.!
Sie war noch nie sauber was das Einkoten betrifft!Als Säugling hatte sie schon Probleme mit verstopfung und erst jetzt ist man drauf gekommen das es Enkopresis Überlauf ist!
Durch einen dummen Zufall ist ihre Heilpädagogin darauf gekommen bei der meine Tochter wegen konzentrationsschwierigkeiten in der Schule zur Behandlung ist.
Klar ich könnte mich auch nicht auf Unterricht konzentrieren wenn ich immer Anst haben müßte es geht was in die Hose!
Mir ist gesagt worden ihr Darm und auch sie selber müssten jetzt wie bei einem Kleinkind lernen sich regelmäßig zu entleeren.Nur meine Tochter merkt ja gar nicht wenn sie muß!Sie hat einfach kein Gefühl dafür!
Und wie wir das anstellen sollen ist uns auch nicht gesagt worden!Vielleicht kannst Du mir ja noch einige Tipps geben!Wir sind für alle Ratschläge wirklich sehr dankbar!

L.G.