Wie viele Brettspiele haben eure 3-4jährigen?

Hallo,
mich würde einfach mal interessieren, was eure an Brettspielen/Gesellschaftsspielen haben, also wie viele u. was?

Johanna (3 J. 4 Mon.) hat:
Kunterbunt
Tempo, kleine Schnecke
Obstgärtchen
Tier auf Tier
Memory
Angelspiel
Tierbaby Lotto
Uno Junior

Frage mich im Moment, ob andere Kinder so viel mehr haben. Man kann ja doch immer nur ein Spiel spielen, andererseits möchte ich gern doch noch ein paar neue anschaffen.

Lg
Judith mit Johanna u. Jonathan

1

Hallo,

meine beiden Töchter (4 und 2 Jahre alt) haben:

Nino Delefino
Lotti Karotti
Spielesammlung
Memory
Uno Junior
Halli Galli
Kunterbunt
Angelspiel
Schwarzer Peter
Schweinchen würfeln
Knack die Nuss (ist von meinem Mann aus seiner Kindheit)
Pitsch, Patsch, Pinguin

LG Heike

2

Hallo!

Spiele selber gerne mal Gesellschaftsspiele und finde eine kleine Sammlung für Kinder auch nicht verkehrt, deshalb hat unser Sohn (3 1/2):
- Angelspiel
- Ententanz
- RappelZappel
- Elefun (was leider garnicht toll ist #contra)
- Memory
- Domino
- HippoFun
- Pop-Up Pirat
- Tempo kleine Schnecke

Wir möchten gerne noch holen:
- HalliGalli (das findet mein Sohn klasse)
- was mit Farben und Formen, Zahlen und Buchstaben zutun hat, mal sehen was wir da so finden
- Mensch Ärger dich nicht (Junior)

LG
grinse#katze

4

#rofl #rofl

Elefun ist echt zum Weglaufen!!! Das Du das schreibst!!! #rofl

Die Idee ist nicht verkehrt aber das geht ja soooo... schnell - man bleibt ja echt am Schmetterlinge aufsammeln dran. :-[

Das kann Joelina schööön alleine spielen.

#rofl

LG

Petra

6

Mein Sohn hat das zum Geburtstag bekommen, weil es in der *Werbung* relativ schön aussah.
Aber in Wirklichkeit #augen, erstes mal ist der Rüssel schrecklich, oft bleiben diese Stofffiecher (Schmetterlinge, die es ja sein sollen;-)) im Rüssel stecken oder die Batterien sind so schnell so schwach, das nix mehr raus gepustet wird.

Mein Sohn benutzt das nur noch ohne Rüssel und freut sich wenn die Schmetterlingsteilchen durch die Gegend geschleudert werden#rofl

3

Hallo! #winke

Ich kaufe mittlerweile keine mehr. Joelina hat soooo... viele, die passen sonst nicht mehr ins Regal (von unten bis unter die Decke voll).

Aber wir spielen auch gerne... #schein

Kennst Du "Steinchenspiel"? :-)

Habt ihr keine normale Spielesammlung? ;-)

Oder Carcasonne? Toll zum Landschaften legen...

Elefun (schrecklich...)
SOS Affenalarm
Rhino Rübel
4 erste Spiele von Ravensburger (hab ich jetzt weiterverliegen...)
Domino
Uno
Uno Extrem
Skipbo
Memory haben wir in mehreren Varianten #hicks
Ein Uhrenspiel
Englisch...
Monopoly Junior (ganz toll - wenn Deine älter ist!)
Jenga

usw. usw. ich komm jetzt garnicht auf alles. Echt krass. Aber auch ganz toll irgendwie #schein

Die ganzen Puzzle (ab 200Teile) musste ich woandershin ausrangieren.

Liebe Grüße

Petra & Joelina (schon 7 #hicks)


5

Kunterbunt
Meine 4 ersten Spiele
Tempo kleine Schnecke
Bob der Baumeister Spiel
3x Memory
Angelspiel
diverse "Was passt zusammen?"
Mini Electric


.... das fällt mir so spontan ein, ob es Alle waren, keine ahnung....



LG

7

Hallo,

unser Schrank ist 'voll'.... Meine Jungs sind jetzt fast 5 Jahre und 6,5 Jahre alt und sehr vieles davon hatten wir auch schon, als der Kleine ca. 3 Jahre alt war.

Obstgarten, Tier auf Tier, diverse Memory, Kleiner Eisbär kannst Du fischen, Maulwurfspiel (ähnlich wie Mensch-ärgere-Dich-nicht, aber ohne Zahlen, sondern mit Symbolen), Kleine Gewitterhexe... das waren die Spiele, die richtig gut liefen (bzw. heute auch noch gern gespielt werden).

Was ich ganz gut finde, Ravensburger und auch Haba haben von vielen Spielen auch eine 'Mitnehme-Version'. Die ist dann zwar etwas 'einfacher', aber da kann man ausprobieren, ob den Kindern die Spielidee überhaupt liegt.

Schloß Schlotterstein haben meine Jungs mal das 'richtige' gespielt - fanden sie blöd. Aber die Kartenversion davon spielen wir sehr häufig.

LG

8

Wir haben da noch einiges mehr...
Allerdings wurden uns einige Spiele von meiner Oma "vererbt", mit denen ich als Kind schon gespielt habe.

LG

9

Meine Tochter (4) hat schätzungsweise 50 Spiele. Das liegt aber daran, dass ich selbst auch über 100 besitze und mein Onkel als Spielesammler mittlerweile über 1000. :-) Wir sind da also etwas bekloppt. In der Regel spielen wir jeden Abend mindestens ein Spiel.

Die meisten Spiele habe ich gebraucht gekauft. Vor allem bei Ravensburger lohnt sich das, weil die Ersatzteile kostenlos liefern (wenn es das Spiel noch gibt).

Ansonsten holen wir auch viel aus der Bücherei und testen teurere Spiele erst. Es gibt so viele doofe Spiele und mal eben 30 Euro gebe ich nicht dafür aus, wenn ich nicht weiß, ob das Spiel was taugt. Empfehlen kann ich:

Zicke Zacke Hühnerkacke bzw. Au Backe (das Kartenspiel)
Rettet den Märchenschatz
Giro Galoppo
Schnelle Welle
Kraken-Alarm
Sagaland
Kai Piranja
Geisterstunde
Wer war's
u.a. die mir gerade nicht einfallen.