Kindersitz wackelt beim Fahren

Jetzt muss ich euch mal was fragen.

Unsere Tochter wiegt knapp über 15 kg und hat einen Römerkindersitz Kidfix von 15 bis 36kg. Man schnallt das Kind direkt mit dem normalen Autogurt an, indem man den Gurt oben in einer Öse befestigt und dann samt Kind anschnallt.
Jetzt ist mir aber schon mehrmals aufgefallen, dass der Sitz sich samt Kind in Kurven mächtig neigt. Er steht sozusagen nicht fest, sondern unsere Tochter hängt dann auf halb acht und muss sich selbst wieder zurück drücken oder warten bis eine Kurve in die andere Richtung kommt. :-(
Ist das bei euch auch so oder mach ich beim Anschnallen bzw. Befestigen irgendwas falsch? Finde es nämlich nicht gerade verkehrssicher. Oder liegt es vielleicht daran, weil sie wirklich gerade erst 15kg wiegt und ihr Gewicht den Sitz noch nicht fest genug in die Rückbank drückt? Dann dürfte aber der Sitz nicht ab 15kg sein oder??? #kratz

1

hallo!
der kidFIX hat doch isofix, da kann selbst, wenn ich mit viel kraft direkt am sitz ruckel, gar nichts wackeln - geschweige denn in kurven.
den römer kid (ohne isofix) haben wir im anderen auto, auch da wackelt nichts herum, selbst ohne kind, wenn quasi nur der sitz per schultergurtführung "befestigt" ist.
außerdem haben wir im zweitauto noch einen concord, DAS teil wackelt ganz schrecklich - kein vergleich zu unseren schönen isofix-sitzen im erstauto.
hat deine tochter denn in den alten sitz nicht mehr hineingePASST? bei knapp 15 kg sollte das eigentlich nicht der fall sein, es sei denn, deine motte ist extrem groß (wie meine kleine, 97. perzentile!). ich würde sie noch eine weile in den alten sitz setzen, ganz einfach, weil's sicherer ist.
lg
julia

2

Hi,
nutzt ihr denn das Isofix gar nicht? Der Kidfix hat eine Isofix-Verankerung, und eigentlich kauft man doch nur so einen Sitz, wenn man das auch im Auto hat? Mit Isofix kann der Sitz nicht kippen.

Möglich wären natürlich Einbaufehler (das kann dir nur per Ferndiagnose niemand wirklich sagen) Läuft der Gurt auf beiden Seiten UNTER den seitlichen Hörnchen durch? Oder passt der sitz evtl. nicht zum Auto, weil die Gurtschnalle (also der Teil, wo man den Gurt einsteckt) zu weit vorsteht? In diesem Fall dürftet ihr den Sitz nicht verwenden, siehe Bedienungsanleitung. Oder der Gurt ist kaputt und rollt nicht richtig ein. Oder ihr zieht den nach dem Anschnallen nicht richtig fest an (sollte man natürlich machen).

Oder kann es sein, dass der Gurt deiner Tochter unangenehm ist und sie ihn lockert (z.B. weil er falsch liegt und am Hals scheuert oder warum auch immer)? Das wäre ja mit dem 3-Punkt-Gurt problemlosm möglich.

Das wären so die Gründe, die mir spontan einfallen würden...wenn ich Probleme mit meinem Sitz hätte würde ich in das Fachgeschäft fahren, wo ich ihn gekauft habe und meine Anschnalltechnik und die Einstellungen mal überprüfen lassen. Oder evtl. beim ADAC, fragen kostet nichts.

So, wie du es beschreibst ist es jedenfalls lebensgefährlich, den Sitz zu verwenden. Und wenn deine Tochter das Mindestgewicht hat dürfte das auch definitiv nicht der Grund dafür sein.

Viele Grüße
Miau2

3

Na vielleicht stört die Kopfstütze des Sitzes? Dann mach die doch mal weg.
Oder Ihr dürft halt nicht immer so gestört um die Kurven rasen... :-p

4

Hallo!

Ist der Sitz auich mit Isofix nicht stabil?!? Wenn ja, stimmt irgendwas mit dem Einbau nicht.

Bei der Nutzung ohne Isofix ist der Sitz natürlich längts nicht so stabil und auch nicht vergleichbar mit einem Gruppe 1-Sitz ohne Isofix, wenn der richtig befestigt ist.

Wir haben den gleichen Sitz, der fast ausschließlich mit Isofix genutzt wird. Aber auch ohne Isofix (z.B. im Auto meines Mannes oder bei meinen Eltern), rutscht der Sitz nicht so sehr hin und her, auch nicht, als mein Sohn noch leichter war.

Ist vielleicht die Kopfstütze im Weg oder der Winkel zwischen Sitzfläche und Rückenlehne des Autositzes passt nicht mit der Neigung des Kindersitzes zusammen? Vielleicht lässt sich ja auch die Lehne des Rücksitzes in der Neigung verstellen, so dass ihr ausprobieren könnt, ob es anders besser geht.

LG Silvia

5

Hallo! #winke

Ich habe damals für viel Geld (knapp 200€) den Römer Kid 06 gekauft. Und der ist sooooo instabil!

Ich denke - Römer-Sitze sind nicht für alle Autos geeignet!

Nur zur Info - ich fahre Peugeot. Damals den 106, jetzt den 206.

Den Sitz aus der Klasse davor (die noch fixiert werden ohne isofix - nur mit Gurt) habe ich mit der Verkäuferin ausgetestet und dann einen MaxiCosi Priori bekommen, weil der Römer geschaukelt hat.

Naja, ich war dann später so doof und wollte in der 3. Klasse unbedingt einen Römer haben... UND? Sie sitzt hinten IMMER total schief! Also der Sitz kippt zur Seite - ÄTZEND!

Jetzt habe ich die Schnauze voll (nach 5 Jahren!) bekommt sie eine gute, stabile Sitzerhöhung auch wenn nie was passiert ist.

Ich denke echt, der Römer könnte der falsche Sitz für Dein Auto sein...

Liebe Grüße #winke

Petra & Joelina 7 :-p

6

Jetzt war ich total verwirrt und hab mir das ganze im Auto nochmal angeschaut.
Erstmal hab ich geschwindelt - ich hab nämlich nur einen Römer Kid - also ohne Isofix. Und der wird wirklich nur ins Auto gestellt. Aber ich hab jetzt gesehen, dass höchstwahrscheinlich wirklich die Kopfstütze im Weg war. Die ist jetzt weg und heute nachmittag werde ich gleich testen, ob das Kind sicherer sitzt!

Danke für eure Tipps!