Wie Pfarrer zum Essen nach der Taufe einladen?

Guten Morgen,

meine Frage steht ja schon oben.

Wir haben am Sonntag die Taufe unserer beiden Mädels. Jetzt weiß ich nicht, ob man den Pfarrer überhaupt zum Essen einlädt.
Wir essen neben der Kirche im Gemeindesaal Mittag und Kaffee.
Ich weiß nur von meiner Freundin, die hatte Kaffee und Kuchen und der Pfarrer war kurz da.
Wenn man ihn denn einlädt, wann sagt ihr das?
Soll ich ihn heute einladen? Leider seh ich ihn nicht mehr persönlich bis zur Taufe, also müsste ich ne Mail schreiben...
Ach, vor lauter Planen hab ich den Punkt ganz vergessen und heute Nacht beim Stillen meiner Kleinen ist mir der Gedanke gekommen....

Wäre über hilfreiche Antworten sehr dankbar.

Wünsche allen einen schönen Tag.

LG
Mel

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Guten Morgen,

wir haben es beim Taufgespräch gesagt.

LG

2

Hallo!

Da du ja eh nur eine Mail schreiben kannst, würde ich vielleicht irgendetwas kurzes Reimen (ist dann etwas persönlicher, als so ein stur geschriebene Mail),
oder ein nettes Gedicht und dann die Einladung zum Kaffee.

Lg

3

Moin,

ich würde einfach schreiben, dass es Dir leidtut, es nicht vorher schon ausgesprochen zu haben aber dass ihr euch sehr freuen würdet, wenn er beim anschließenden Essen mit dabei ist...

Ganz einfach, frei nach Schnauze...

LG
Claudia

4

Hi,

also wir haben unsere Pfarrerin bei unseren beiden Taufen einfach in einem ruhigen Moment nach der Taufe angesprochen. Wir haben uns für die schöne Taufe bedankt und sie herzlich zum Essen eingeladen.

Leider konnte sie einmal nicht, weil sie einen anderen Termin hatte.

Ich fand das gut so mit dem Ansprechen, wie gesagt haben wir uns dabei auch gleich noch bedankt. E-Mail finde ich einfach zu unpersönlich, dann eher anrufen.

Viele Grüße und eine schöne Taufe,
Kitty

5

Wir haben unseren Pfarrer im Taufgespräch dazu Eingeladen, beide Male. Gut, aber wir kennen ihn auch persöhnlich, schon über Jahre.
Er kam immer etwas später, weil er jedes Mal eine weitere Taufe im Anschluß nach uns hatte.
Aber auf der anderen Seite, besser spät als nie. Ich würde aber Anrufen, da es persöhnlicher ist als eine Mail.
Lg Emilyessi.#winke

6

Hallo,

ich bin selber Pfarrerin.

Für mich ist eine Einladung nach der Taufe immer unangenehm, da ich fast immer absagen muss. Entweder folgen noch weitere Termine oder wir haben etwas mit der Familie vor und da bleibt nur der Sonntagnachmittag.

Wenn ich davon vorher weiß, kann ich es mir überlegen und schauen, was sonst geplant ist. Wir haben sehr häufig Taufen. Und ich kann nicht bei jeder dabei sein - bin auch nicht immer eingeladen. Bei Neuzugezogenen oder mir sehr bekannten Familien versuche ich wenigstens auf eine Tasse Kaffee dazu zukommen.

Schreib eine mail - oder rufe an!

Ich wünsche eine schöne Taufe!
almalach