fast 4 1/2 und läuft die Treppe immer noch nachsetzend....

gibt es noch andere Kinder, die in dem Alter immer noch nicht nur einen Fuß auf jede Stufe setzen, sondern immer nur einen Fuß nachsetzen?
Er ist eher ein ängstlicher Typ, und wenn ich ihn dran erinnere bzw. dazu auffordere, dann schafft er es schon. Aber normalerweise setzt er immer nur nach. Ist das noch normal in dem ALter?
Er ist sonst auch eher ängstlich, hat erst mit 20 Monaten laufen gelernt, entwickelt sich sonst aber ganz normal, ist feinmotorisch sogar eher seinem Alter vorraus und Fahrradfahren konnte er zb auch schon mit 3 1/2 Jahren.

1

Hallo,
bei Thilo kommt es auf die Treppe an.

Bei meinen Eltern läuft er schon seit 2 Jahren richtig. Bei unseren Treppen sind die Stufen etwas höher und da läuft er auch nachsetzend. Kiga Außentreppe, seit einem Jahr etwa richtig.

Die freischwebenden Treppen, machen ihm auch etwas Angst. Es kommt halt drauf an.

Gruß Claudia

2

Also ich dachte du sprichst jetzt von Meinen;-)
Er ist im April auch 4 J. geworden und setzt immer nach wenn er die Treppe runtergeht...Eigentlich wohnen wir ganz oben im 4 Stock und hat genug Übung:-p...
Laufrad konnte er auch viel früher als viele Andere und entwickelt ist er völlig normal.Beim Sport sogar besonders gut .
Tja , bin schon auf Antworten gespannt ob es noch anderen Kids so geht.

3

guten morgen #winke

Mein großer wird jetzt fünf und hat erst angefangen dir treppe "richtig" zu laufen. Seit er ein jahr alt is läuft er alleine und auch sehr sicher. Wobei ich aber sagen muss bei uns daheim gibt es nur die aussentreppe mit vier stufen und das wars. Im kiga gibts bei uns auch keine treppen.

Finde das ehrlich gesagt auch gar nicht so schlimm...bevor mein kind die treppe runterfällt soll er lieber einen fuß nachsetzen.

lg

4

hi!


lass mal die augen deines sohnes checken! mein sohn kann zb nicht räumlich sehen und kann somit höhenunterschiede schlecht einschätzen. nur so ein tipp!

lg corinna

5

hi,

mein Großer ist 5,5 Jahre alt und macht es auch noch so, der LÜtte ist 2,5 jahre und läuft abwechselnd, also "normal"...

augen sind ok, beide sind chaoten und springen von sonstwo runter..keine ahnung warum er es also noch so macht :-)

6

Hallo

Meine Tochter ist auch so. Treppe hoch normal, runter hat sie auch angst, das sie runterfällt. Versucht aber jetzt vermehrt den Nachstellschritt einzustellen und normal die treppe runterzugehen. Sie traut sich auch auf dem Spielplatz nicht zu klettern, obwohl sie es kann ( das Hochbett des Bruders ist sehr beliebt beim klettern)