Problem mit Körperwahrnehmung? Bitte Hilfe - achtung länger....

Hallo

ich hoffe ihr könnt mir bissl helfen. Irgendwie bin ich grad ein wenig aufgewühlt. Ich hatte gerade ein Gespräch mit der KiGa-Leiterin, da meine Tochter ab September von der Nachmittags- in die Vormittagsgruppe wechselt.
War eher so ein allgemeines Gespräch über die Kleine, was ihre Entwicklung anbelangt. Sie hat erzählt, worin meine Tochter richtig gut ist (singen, sprechen, malen, tanzen) und wo sie bissl "hinterherhinkt"
Es sei wohl aufgefallen daß sie viel und gern alleine spielt, mit sich selbst redet, und irgendwie zwar in der Gruppe integriert, aber eher nur ein "Mitläufer "ist, weil sie wenig auf andere Kinder zugeht. Auch sei aufgefallen, daß sie sich zum spielen gern in kleine Ecken zurückzieht und gerne am Boden sitzt um viel Berührungskontakt mit dem Boden zu haben.
Das gibt ihr wohl ein Gefühl von Sicherheit. Die KiGa-Leiterin hat was von einer eventuellen Art einer Störung der Körperwahrnehmung gesagt... und ob ich ein Problem damit hätte, ob sich eine Fachtkraft, die einmal die Woche in den Kiga kommt, meine kleine mal ansehen dürfe.
Natürlich hab ich da nix dagegen, ich meine, ich will sie ja unterstützen wo ich kann.... aber wisst ihr, ob man sowas überhaupt fördern kann?
Ich meine, einen besseren sozialen Umgang mit gleichaltrigen "erlernen" kann? Und wie ist das mit der Körperwahrnehmung? Wie kann man sowas "Behandeln"?
sorry, vielleicht alles grad ein bissl wirr geschrieben....aber mir gehn so viele Sachen durch den Kopf grade.... #gruebelund sorry daß es so lang geworden ist - vielleicht könnt ihr mir ja was dazu sagen - ich wär sehr froh um jede Antwort!!!

Liebe Grüße, almamida

1

Hi almamida,

so wie du deine Tochter beschreibst, ist sie das weibliche Gegenstück zu unserem Sohn. Er ist 3 1/2 Jahre und verhält sich ähnlich wie deine Tochter. Er ist sehr schüchtern (obwohl er zu Hause ein sehr wilder Junge ist) und hat immer Distanz zu anderen Kindern. Er lässt sich wohl auf ein Mädchen ein, das jetzt bald zur Schule kommt, sie ist allerdings exakt sein weibliches Gegenstück. Sehr ruhig und zurückhaltend, hat eher Angst vor anderen Kindern und sucht gern das Weite, wenn andere Kinder in Gruppen auftreten.

Auf meine Rückfrage hin, ob das Verhalten irgendwie auffällig wäre, hat man mir gesagt, dass es eben solche Kinder auch gibt und dass man die Kinder einfach nehmen sollte, wie sie eben sind. Ich bin auch eher ein Mensch, der sich gern im Hintergrund hält und unruhige Massenaufläufe vermeidet.

Bei unserem Sohn wird diese Zurückgezogenheit jetzt nach einem halben Jahr Kindergarten ganz langsam besser. Er lässt auch mal andere Kinder an sich ran oder spielt von sich aus bei denen mit. Dachte auch zwischendurch, ich müsse ihn in die Richtung "fördern", dass er den Kontakt zu anderen Kindern bekommt. Aber anscheinend bin ich doch den besseren Weg gegangen, ihn einfach zu lassen. Die KiGa-Leiterin hat mich dahingehend beruhigt, dass einfach jedes Kind seinen Weg gehen kann.

Ich würde das Angebot zwar annehmen, dass eine Fachkraft sich deine Tochter anschaut - würde das Ergebnis auch zur Kenntnis nehmen. Aber ich denke, dass die Zeit vieles von alleine ändert.

Chris

2

hallo,mein mittl. sohn hat auch lange "frühförderung" ect bekommen.seine körperwahrnehmung wurde mit verschiedenen spielen behandelt z.b. in eine matte einrollen,rasierschaum auf dem körper,in einer höhle sitzen ect. wir sind jetzt bei 1mal wöch. ergo.er ist jetzt 7jahre und hängt ca 2jahre mit der "bewegung" hinterher z.b fahrrad fahren,schwimmen ect. alles dauert länger bis er es kann

3

Ja, natürlich kann man so etwas behandeln. Das dauert, aber es ist möglich. Die Fachkraft wird wahrscheinlich jemand von der Frühförderung sein. Das das in eurem Fall natürlich gleich den umgekehrten Weg geht, ist schon witzig. Bei uns kam erst der Papierkram. Frage mal im Kiga nach, ob du mit der Fachkraft auch mal reden kannst. Bzw. ob du hospitieren darfst, wenn sie da ist.

4

Huhu!
Erst einmal Kopf hoch! Im Bereich der Körperwahrnehmung kann man sehr viel machen! Ich finde es gut, dass der Kiga dich informiert und auch Hilfe sucht durch die Fachkraft! Ich würde diesen Termin erst einmal abwarten und dann den Kia aufsuchen und mit ihm darüber reden. Ist deine Tochter bei den U`s noch nicht aufgefallen? Durch einen guten Ergotherapeuten/tin kann man ganz viel erreichen!
Mein Großer ist in einigen Bereichen ähnlich. Bei der U8 ist die "schlechte" Motorik aufgefallen (im sprachlich/ kognitiven Bereich viel zu weit).
Wir haben seit Beginn dieses Jahres Ergo und mein Sohn hat sich in vielen Bereichen deutlich weiterentwickelt. (Hat einen Sensorische Integrationsstörung) Vor kurzem haben wir eine Bürstentherapie gemacht, die einen großen Durchbruch brachte.
Alles Gute für euch
Basket