Kind soll überpünktlich vom KiGa abgeholt werden

Hallo!

Eben, als ich meinen Großen aus dem Kindergarten abgeholt habe, wurde ich von einer Erzieherin angesprochen, dass die Eltern bitte schon entsprechend zeitig zum Abholen ankommen sollen, damit 15 Uhr (so lange haben wir bezahlt) möglichst alle zur Tür rausgehen.
Was soll das? Ich verstehe diese Bitte an Eltern, die ihre Kinder erst 17 Uhr abholen, denn die Erzieher wollen ja auch pünktlich nach Hause. Aber mittendrin finde ich das totalen Quatsch, denn wenn ich Punkt 15 Uhr ankomme und mein Kind in Empfang nehme, hat kein Erzieher Nachteile, wenn wir erst 15:10 das Haus verlassen, die Aufsitzpflicht liegt dann bei mir und, ganz grob gesagt, könnte der Erzieher pünktlich 15 Uhr nach Hause gehen.

Übersehe ich irgendeine Logik? Derzeit kann ich nur mit dem Kopf schütteln...

LG, Anne

1

Hallo Anne,

ich würde auch die Bitte an die 17 Uhr Eltern nicht verstehen. Wenn die Betreuungszeit bis 17 Uhr geht, dann hat keiner einen Anspruch darauf, dass die Kinder vor 17 Uhr geholt werden müssen.

VG
B

16

sorry das sehe ich anders

dann sollten die eltern die ihre kind um 17 erst holen aber auch um 17 uhr mit all ihrem kram und problemchen und klogängen auch VOR der kigatüre stehe und die erzieherinnen nicht noch weitere nerven und vor allem PRIVATE ZEIT kosten !!

was mir hier auch oft auffällt ist das jeder schreit ich will einen kiga ´platz aber dann wird der kiga mit den füßen getretten

und das viele sehr gute erzieherin sagen ok das mach ich nicht länger mit da der verdienst ja auch nicht die welt ist

kann ich mittlerweile sehr sehr gute verstehen

und noch was da es immer weniger erzieher gibt werden die gruppen auch mal größer werden
und qualitives arbeiten dann nicht mehr möglich sein

2

Hallo

finde ich auch übertrieben und kleinkariert

Kann ich mir nur so erklären, wenn viele Eltern ihr akademisches Viertel in Anspruch nehmen
allerdings klären wir das mit den entsprechenden Eltern selbst

Oder beginnt um diese Uhrzeit ein Angebot oder Programm?


Grüße Silly

3

nein, es ist eine ganz normale Abholzeit. Danach 16 und 17 Uhr. Nur gehen manche Erzieher je nach Arbeitszeit um 15 Uhr nach Hause.

4

Hallo

dann finde ich es ganz schön übertrieben -
wie gesagt manche Eltern reizen es sehr aus - aber deswegen alle zu gängeln finde ich übertrieben

Grüße Silly

weitere Kommentare laden
5

Hallo!

Sieh es doch mal etwas anders und lass den Arbeitsschluss der Erzieherinnen ganz raus.

Wenn die Eltern, die ihre Kinder um 15Uhr abholen sollen, teils um 15Uhr, teils um 15.10 und 15.15Uhr kommen, dann brauchen alle nochmal 10min um ihre Kinder fertig zu machen. Da zieht sich also das abholen, der Stress für die Erzieherinnen und co. über eine halbe Stunde hin. Bis dann wieder Ruhe in der Gruppe ist, dauert es auch. Und die Erzieherinnen dürfen ständig zur Tür rennen.

LG

7

Ich glaub die TE meinte, dass die Kinder VOR der Abholzeit geholt werden sollen.

Mein Kleiner geht übrigens in eine private Einrichtung, da kann man - außer zu Essenszeiten - sein Kind immer bringen oder abholen und kein Erzieher hat da bislang Stress dabei :-)

VG
B

11

ich würde dir insoweit recht geben wenn
diese unruhe aber nicht die ganze zeit gegeben wäre da viele immer wieder einfach ihre kinder abholen
nur halt früher;)
und da wird auch nix gesagt:)

jedenfals bei uns;)

weitere Kommentare laden
8

ich liebe unseren kiga bin auch im eltenrrat weil ich denke nur so kann ich helfen das der KiGa so toll bleibt.
Aber was das abholen angeht
oh wei
bei uns gibt es 12:15 für die 2 jährigen
12:30 für alle
14:00 Uhr und
16:30 Uhr

ich betrete meist genau 14uhr das gebäude
#cool#cool
denoch wird sehr kritisch geschaut
und wehe es ist 14:05......
mich hat letzes die leitung angesprochen ob ich die buchungszeiten verlängert hätte weil ich seid letzter zeit so spät käme....
wie gesagt 14uhr betrete ich das gebäude;)

als es oft so warm war waren die Kinder draussen
ich hab mich oft erstmal hingesetzt und zu geschaut aber die kleinen werden hier regelrecht raus geschmissen
das ist schon mehren eltern auf gefallen
kaum sehen sie die abholungsperson scheuchen sie die kinder schon fast zum ausgang ( bildlich gesprochen)

ich bezahle ab 7:30 wie alle
aber nutzen tun das die wenigsten im gegenteil
und das nutz der kiga ja auch denn anstelle das alle um 7:30 da sind sind viele erzieher erst nach 8 uhr da.....

37

ich bezahle ab 7:30 wie alle
aber nutzen tun das die wenigsten im gegenteil
und das nutz der kiga ja auch denn anstelle das alle um 7:30 da sind sind viele erzieher erst nach 8 uhr da.....

Schon mal dran gedacht, dass die Erzieherinnen einen Dienstplan haben und schichten.....? Die kommen nicht einfach mal so später, sondern weil ihr Diensplan eben anders ist - ihre 39 Stunden arbeiten die Vollzeitkräfte trotzdem!

9

naja 15 uhr ist 15 uhr und nicht 15.10.

ich denke es gibt einige eltern die erst 15.05 oder 15.10 kommen und eh dann die kinder fertig sind und raus sind vergehen auch nochmal 10 min.

meine meinung: wenn man bis 15 uhr gebucht hat dann sollte man sich auch danach richten. warum keine min früher kommen?

also wäre ICH in deiner situation würde ich immer 14.50 oder 14.55 kommen damit ich möglichst 15 uhr aus "dem laden" raus bin...spätestens 15.05.

zeiten sind dazu da um sich danach zu richten und ich bin lieber 5 min eher da als 2 min zu spät.

12

Sehe ich genauso.

Die Themenstarterin hat nur bis 15 uhr bezahlt, für mich würde das demnach auch bedeuten, dass ich spätestens 15 Uhr auch den Kindergarten verlasse.

lg polar

13

Sehe ich genauso.

weitere Kommentare laden
14

Hallo Anne,

unser KiGa hat bis um 13h geöffnet.

Normale Buchungszeit ist von 8-12h und bis 13h ist der der Spätdienst.
Ich habe bis 12h gebucht und Abholzeit ist zwischen 11:50-12h und in diesem Zeitraum hole ich meine Kinder ab und bin spätestens um 12.05h draußen.

LG

Kerstin

15

Hi,

ja, das ist immer so eine Sache. Ich darf Ida auch erst PUNKT 8 abgeben, auch nicht 3 Minuten vorher. Obwohl ich der Erzieherin gesagt habe, dass um 8.14 Uhr mein Zug zum Job (muss pendeln) fährt. Ich habe ihr angeboten, dass ich Ida zum Ausgleich auch 10 Minuten früher abhole, dann bleibt ja die Dauer gleich. Sie meinte es geht darum, dass dann zuviele Kinder in der Gruppe sind, sie dann noch eine Erzieherin brauchen und das finanziell nicht machbar sind.

Ich müsste die ganze Stunde (von 7 Uhr bis 8 Uhr) extra bezahlen, auch wenn ich mein Kind 7.50 Uhr bringe.

Blöd, aber das kann ich irgendwo verstehen.

Was ich nicht verstehe, sind Eltern, die bis 12 Uhr bezahlen, erst um 13 Uhr kommen und darauf hoffen, dass ihr Kind die Reste vom Mittagessen der anderen essen kann...
#schock

das ist in einem anderen Kindergarten so passiert und die betroffenen Eltern arbeiten nicht, kommen also vorsätzlich zu spät.

#winke
J.

17

Hallo!

Bis spätestens 15 Uhr im huas sein, ist völlig nachvollziehbar - aber ob ich das haus um 15Uhr, oder 15.10 verlasse, dass ist MEINE Sache.

ich würde mal freundlich nachfragen, was das soll - und dann anmerken, dass ich bis 15 Uhr betreuung zahle und natürlich mein Kind auch solange betreut haben möchte, sie aber sicher sein können, dass sie ab 15Uhr keinerlei vernatwortung mehr für mein Kind übernehmen müssen;-)

lg

melanie

18

Hallo

sehe ich genau wie du - man ist ja pünktlich da


nur bei manchen Eltern die um 17.00 abholen könnte ich "Mäuse" kriegen

die kommen Punkt 17.00 - dann wird erstmal die Brotzeit vom Kind kontrolliert, dann muß noch was gegessen werden, damit es beim Heimfahren nicht so schlecht Laune hat

dann muß dem Kind noch ein neues T-Shirt angezogen werden, weil sie noch jemanden Besuchen - Kind war aber schon komplett angezogen im Schneeanzug, weil wir noch draußen gewesen waren ......

viele Mütter wollen dann erstmal ratschen - wir war der Tag - wie geht es mir - ist was besonderes los gewesen ............ und wehe man ist kurz angebunden, aber freundlich

viele Mütter haben echt alle Zeit der Welt
wenn ich am Schluß Dienst habe kann ich das gelassener sehen, weil ich nicht weit weg wohne
aber meine Kollegin hat einen Spielraum von 10 Minuten - nach 17.00 - wo sie los muß, um ihren Zug noch zu erwischen- Der nächste Zug fährt 1,5 Stunden später - und das Wissen unsere Eltern

und das witzige ist - in der Regel kommen die zu spät die Nicht arbeiten
- die kommen dann vom Shoppen
- oder wenn wir anrufen - wecken wir sie gerade auf
- oder der Papa sagt, für das Abholen der Kinder ist seine Frau zustänig und legt auf. Da war es schon 17.30 - übrigens deutsche Akademikerfamilie falls manche an eine anderen Klientel denken

Grüße Silly

28

Ne, klar, das geht natürlich nicht...

WENN ich mal zu spät kam(das Höchste waren mal 15 Minuten -da hat mich son Voll-Honk im Parkhaus eingeparkt...tja..), habe ich angerufen - und ich habe um 12.30 abgeholt, der kiga ist bis 18 uhr auf und Essen gabs erst um 13Uhr..und bis dahin waren wir weg;-)
Und wenn es mal eng war mit der Betreuung von wegen Krankheit des Personals o.Ä , dann hab ich sie auch zuhause gelassen - wenn man sich entgegenkommt, ist eigentlich alles zu regeln.

ne, wenn ich weiss, dass feierabend/essen/eine Aktion oder sonstwas ist, dann dödel ich natürlich nicht rum, sondern lass mein Kidn die schuhe wechseln und raus die Maus..

Wir hatten da nie Ärger:-)

lg

19

Hi,
bei uns heißt "Abholzeit bis 12:30" auch dass die Kinder bis 12:30 das Gelände verlassen haben sollten - um eben dann die Ruhe für die Mittagskinder zum Essen zu haben. Genau so wie "Bringzeit bis 8:45" heißt, dass die Kinder um 8:45 in der Gruppe sind und nicht dann erst die Eltern mit Kind das Gelände betreten.

Wenn es MAL länger dauert (dafür sind es Kinder) sagt niemand etwas. Aber es ist nicht so gedacht, dass die Eltern das dauerhaft abändern.

Die Logik ist ganz einfach die, dass in einem offenen Nebenraum neben dem Flur mit garderobe usw. das Mittegessen stattfindet, und es natürlich unmöglich ist, 30 Kindern in Ruhe das Essen aufzutischen, ein Tischgebet zu sprechen usw. usw., wenn noch 20 weitere fröhlich davor herumturnen.

Genau so wie die Abholzeit bis 15:15 bedeutet, dass man bitte bis 15:15 mit den Kindern das Haus verlässt - auch da gibt es wieder einen Ablauf, den die Unruhe des Abholens stören würde.

Ich habe auch überhaupt kein Problem damit, mich an die Regeln, die unser KiGa aufgestellt hat und die mir bei Eintritt bekannt waren zu halten.

Viele Grüße
Miau2